Juergens-Workshops.de Forum
Corel Painter X - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Grafik Allgemein (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Forum: Grafik Allgemein (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=103)
+--- Thema: Corel Painter X (/showthread.php?tid=23963)

Seiten: 1 2 3


Corel Painter X - Betty - 16.10.2007

*wow* ich habe mir gestern den Corel Painter X geleistet und bin hin und weg, mein erstes Painterprogramm, bis dato kam ich mit Photopaint vom X3 aus.

Und wie ich dann die Galerie der Künstler sah wollte ich gleich wieder alles wegschmeissen, meine Güte, sind die gut!

Hat jemand eigene ERfahrungen mit dem Painter X gemacht?

Ich muss mir die Materie mal noch genauer ansehen, bevor ich da auch nur ein Blatt beginne.

*wink*
Betty




Corel Painter X - Carol - 16.10.2007

hi betty

ich hab ihn auch Smile. erst seit kurzem und bin am üben, üben. es ist gewaltig was man damit machen kann. ich bin noch ganz am anfang und an meinem ersten bild habe ich jetzt schon 8 stunden verbracht und es ist noch lange nicht fertig. die einarbeitszeit wird noch lange dauern, denn wirkliche tut's die was bringen, sind sehr schwer zu finden. aber ich werde mich durchbeissen, denn es macht unheimlich spass.

was ich von den painter künstler gesehen habe, ist einfach nur wow. ich hab dir hier mal noch zwei links:

CGTalk

Painter Tips....

sind zwar in englisch, aber vielleicht hilft es dir auch ein wenig.

über einen erfahrungsaustausch würde ich mich freuen. Smile ;-)


Corel Painter X - Betty - 17.10.2007

Hallo Carol,

oh, ja, fein, austauschen klingt gut.

Wenn du aber nun schon 8 Stunden an einem Bild gesessen bist, bist du ja gegenüber mich sogar schon Fortgeschrittene Big Grin
Ich hatte leider noch nicht wirklich ZEit mich genauer damit auseinander zu setzen, auch wüsste ich jetzt auf Anhieb so garnicht, was ich denn überhaupt zeichnen will, da brauche ich mal eine Eingabe.

Bis dahin bin ich auf der Suche nach diesen Büchern hier, natürlich auch auf englisch, ich denke, die sind ganz gut.
edit: Ah, dieses hier habe ich nun zumindest bei amazon.de gefunden, und da kann man auch hineinblättern, ich denke, das wird es werden.

Wir könnten uns ja vielleicht auch ein 'Thema' hernehmen und jeder hat dann eine Woche Zeit oder so, es umzusetzen? Wäre das eine Idee? Das fordert vielleicht etwas, hm?

liebe kreative Grüße
Betty



Corel Painter X - Carol - 17.10.2007

hi betty

nein fortgeschritten bin ich noch lange nicht Smile. ich probier einfach endlos. im moment sieht mein bild so aus:

myfirst

aber wie erwähnt, fertig ist es noch lange nicht.

The Painter X Wow! Book tönt klasse und Painter for Photographers auch nicht schlecht. es ist halt nicht ganz einfach, wenn die sw in deutsch und die bücher; tuts in englisch (oder via versa) abgefasst sind.

Zitat:Wir könnten uns ja vielleicht auch ein 'Thema' hernehmen und jeder hat dann eine Woche Zeit oder so, es umzusetzen? Wäre das eine Idee? Das fordert vielleicht etwas, hm?

sorry, da muss ich passen. ich habe zuviele projekte am laufen. aber einen erfahrungsaustausch und gegenseitige hilfe immer! ich hoffe, du kannst das verstehen. jedenfalls wag dich ran, du kannst es auch Smile.


Corel Painter X - Betty - 17.10.2007

*wow* das sieht aber schon mal genial aus, wirklich gut. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist.
Und deine website ist ja auch wundervoll, muss ich mir dann genauer ansehen, wenn die Jungs im Bett sind Wink

Du, ich habe eh auch keine Zeit für solche Extra-Aktionen *lach*


Hm, muss ich mich ja glatt mal heute hinsetzen und auch was versuchen, danke fürs Aufbauen.

In den Büchern sind jede Menge Abbildungen dabei, damit kommt man denke ich ganz gut zu recht. Aber stimmt, ich hätte auch dran denken sollen, und es in englisch installieren sollen. Aber vielleicht kann man das ja ändern?

edit: tolle Artwork, teilweise brilliant düster auf deiner site & die Fotos sind auch klasse.

Und arbeitest du eigentlich mit Stift oder Maus?

edit 2: hier gibts einige tutorials


*wink*
Betty



Corel Painter X - Carol - 17.10.2007

hi betty

danke, freut mich dass es dir gefällt Smile. bin auch gespannt wie dieses bild heraus kommen wird. zum voraus weiss ich das selber nie, es ist aber immer damit verbunden, was ich gerade empfinde und was einfach aus mir raus muss.

betty einfach hinsetzen und probieren, es wird dich auch packen! bis neugierig, probier mal folgendes: einfach ein sketch wild drauflos. hab mit diesem angefangen, um das gefühl für den stift und mein grafiktablett zu bekommen. ich hatte am anfang mühe mit dem stift, aber jetzt geht es super, nachdem mein hirn die koordination begriffen hat. :kruecke:

sketch1

ich geb dir recht, es wäre besser gewesen, die englische version zu installieren. 90% der fachbücher sind ohnehin in englisch und es fällt mir leichter als in deutsch. leider kann man die sw nicht einfach per default auf englisch umschalten. wenn es der nächste up-date gibt, werde ich auf jeden fall abklären, ob ich diesen trotz der deutschen version in englisch bekommen könnte. es wird vermutlich eh wieder eine vollversion für den download sein und wenn corel da entgegen kommt, wäre ich noch so happy Smile.

meine hp: freut mich sehr, dass dir mein bilder gefallen. du machst aber auch ganz schöne sachen! Smile

danke dir für den tut-link, werde mich da mal durchsurfen.

betty du packst das schon, einfach nicht aufgeben es lohnt sich wirklich. ich freu mich schon auf deine werke. ;-)


Corel Painter X - Betty - 18.10.2007

Ui, der Sketch ist fein!
Ich liebäugle ja mit einem Graphire von Wacome, vielleicht bringt ihn ja das Christkind.

Eigentlich kann ich so gaaarnicht zeichnen. Im Draw allerdings gehts, da biege ich mir dann Kurven & Linien so lange zurecht, bis es passt, das ist halt praktisch für Logos und Entwurfgrafiken. Und für meine Kinderbuchskizzen.
Aber sonst habe ich mit dem Medium Malen & Zeichnen nicht viel am Hut, also bis jetzt zumindest.
Gestern habe ich mir mal den Arbeitsplatz genauer angesehen, alleine die zig verschiedenen Einstellungen sind ja nicht ohne.
Dann habe ich etwas heraum aquarelliert, das macht großen Spaß, aber mehr als ein Hintergrund ist bis jetzt noch nicht dabei heraus gekommen ;-)

Na, wird schon werden. Wenn nicht gleich, dann in ein paar Jahren *g*

*wink*
Betty



Corel Painter X - Carol - 18.10.2007

hi betty

das graphire von wacom kann ich dir bestens empfehlen Smile. es ist nicht ganz billig, aber die investition lohnt sich. :daumen:

ah zeichnen, ich probiers einfach Rolleyes. corel draw habe ich selber nicht und kenn mich darin auch nicht aus, da ich beruflich den illustrator verwenden muss/darf MrGreen.

ist doch schon ein ganz guter anfang, einen hintergrund zu erstellen. auf dem kannst du jetzt aufbauen :icon_bravo:. aquarellieren tönt spannend. ;-)


Corel Painter X - Betty - 18.10.2007

So, jetzt wirst schmunzeln, ich zeige dir mal mein erstes, kitschiges Exemplar, habe ein Foto handaquarelliert. Achtung, Brille aufsetzen *g*

[Bild: painter_mohn_lila.jpg]

Hm, wenn ich es direkt vom Painter aus als .jpg abspeichere und es online stelle, wird nur ein X angezeigt. Woran kann das liegen?
Wenn ich es dann ins Photo Paint importiere und als .jpg abspeichere, klappt zwar die Anzeige, abder die Farbeinstellungen sind ganz anders. Seltsam.

*wink*
Betty



Corel Painter X - Carol - 18.10.2007

:daumen: betty klasse gemacht!

Zitat:Hm, wenn ich es direkt vom Painter aus als .jpg abspeichere und es online stelle, wird nur ein X angezeigt. Woran kann das liegen?
Wenn ich es dann ins Photo Paint importiere und als .jpg abspeichere, klappt zwar die Anzeige, abder die Farbeinstellungen sind ganz anders. Seltsam.

muss ich mal im cp x probieren, hab es jetzt die beiden male ins pi gezogen confused.

corel painter x ist ein vektorprogramm und photo paint hat so viel ich weiss, auch eine cmyk unterstützung. versuch mal dein bild von cmyk in rgb umwandeln und dann importieren. photo paint habe ich leider nicht, darum kann da nicht testen. Smile ;-)