Juergens-Workshops.de Forum
Erste Stufe geschafft! - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact Gif-Animator (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=81)
+--- Thema: Erste Stufe geschafft! (/showthread.php?tid=24086)

Seiten: 1 2 3


Erste Stufe geschafft! - regi - 29.10.2007

Hallo ihr Lieben,
wenn ich es nun noch schaffe, die beiden Anis, die ich heute Morgen kreiert habe, hier einzustellen, dann bin ich aber ganz zufrieden.

In dem Programm Bluff Titler liegt so viel drin, das kann man nicht an einem Tag überschauen. Wer aber mit den "normalen" Anis noch ein bisschen Mühe hat, so wie ich, der kann es allemal versuchen.

Die englische Anleitung ist nicht sehr hilfreich, aber wenn man schnell schauen kann, sieht man, was der Mann macht, der die Sache in blitzschnellem Amerikanisch erkärt, und dann kann man versuchen, etwas nachzumachen.

So habe ich es gemacht, und das ist dabei heraus gekommen: [Bild: 643239.gif]
[Bild: 643239.gif]

Eine Enttäuschung! Ich kann die Dinger nicht hochladen. Erstens sind sie zu gross. Zweitens kennt das Forum die Dateiendung nicht. [Bild: 643240.gif]

Da habe ich die Ani in den Animator geladen, als GIF gespeichert, das ging, [Bild: 643241.gif] aber die Ani ist nur teilweise erhalten. So wie im Titler ist sie nicht möglich, und dennoch ist sie viel, viel zu gross, ungefähr 4 MB!!

Jetzt muss ich dann gleich weg, aber ich werde nicht locker lassen, irgendwie muss das doch zu schaffen sein. [Bild: 643243.gif]
War es nicht Ole, der auch schon Titler-Anis eingestellt hat? Ole, bitte, wie hast du es gemeistert? Ich habe die Anis nun in drei Formaten gespeichert, als bt. als avi und als gif, letzteres ist aber sehr unbefriedigend. [Bild: 643246.gif]

Kann mir jemand helfen? Ihr seid alle grosse Schätze, [Bild: 643248.gif] und ich danke schon im voraus.

Bin total im Fieber, das muss, muss, muss doch einfach gehen.
[Bild: 643247.gif]

Noch ein Spruch, den ich kürzlich gelesen habe:
Nun bist du mit dem Kopf durch die Wand, und was willst du jetzt im Nachbarzimmer tun??? Aber durch diese Wand geht mein Kopf noch, dafür garantiere ich schon fast!


Erste Stufe geschafft! - sasag - 29.10.2007

Sagst du mir dann was es alles im Nebenzimmer so hat, und was du dort dann machst??????:abrollen::abrollen::abrollen:



Lieben Gruss Greti


Erste Stufe geschafft! - Rieke - 29.10.2007

Hallo Regi,

schon wieder ich. MrGreen

Dann wollen wir beide mal gemeinsam versuchen, eine kleine Animation auf die Beine zu stellen. 8-)

Ich habe für den Anfang eine leichte gewählt. Wenn die erst "sitzt", dann kommt alles andere wie von selbst und man wagt sich an schwierigere Dinge heran. MrGreen

Los geht´s:

Da BT immer mit einer vorgefertigten Animation startet, erstellen wir uns erst einmal eine neue Datei. Dazu gehen wir auf "Datei - Neue Show" (siehe Nr. 1).

Danach ändern wir die schwarze Hintergrundfarbe in ein dunkelblau ab. Dies geht im Ebenen-Drop-Down-Feld (siehe Nr. 2) und zwar bei "Umgebungs-Licht". Dann den unteren von den drei Schiebereglern nach rechts schieben, bis die Farbe einem zusagt.

Jetzt müssen wir noch den Text abändern (siehe Nr. 3). Einfach den alten Text markieren und einen neuen schreiben. Darauf achten, das die Text-Ebene im Drop-Down-Feld eingestellt ist (wo wir schon das Umgebungs-Licht geändert haben).

Jetzt verpassen wir unserem Text noch ein hübscheres Aussehen und zwar mit einer Textur (siehe Nr. 4). Dazu gehen wir auf das kleine Ordnersymbol auf der rechten Seite mit dem Titel "Textur ändern". Ich habe für diesen Zweck eine BT-Textur gewählt; zu finden unter "Programme - Bluff Titler - Media - Textures - ReflectionMap_Silver.jpg".

Die Vorarbeiten sind jetzt abgeschlossen und wir kommen zur eigentlichen Animation: wir lassen unseren erstellten Text rotieren (siehe Nr. 5). Über den drei Schiebereglern befindet sich ebenfalls ein Drop-Down-Feld. Da gehen wir drauf und zwar auf "Text Rotation". Nicht vergessen: den Regler der Zeitscala ans Ende der voreingestellten drei Sekunden zu schieben. Danach ziehen wir den mittleren der drei Regler ganz nach rechts (360 Grad Drehung). Zur Kontrolle: am Anfang der Ani steht der Regler auf 0 und am Ende auf 360.

Zum Schluß kann man jetzt noch die Zeit einstellen (siehe Nr. 6). Voreinstellung ist 3 Sekunden. Und gleich daneben befindet sich das Symbol zur Einstellung der Größe.

Wenn alles eingestellt ist und uns die Animation gefällt, können wir als Avi abspeichern. Eine Gif-Datei können wir mit BT leider noch nicht erstellen. Kommt evtl. noch.

Und wie Du das alles im Gif Animator weiter bearbeiten kannst, das zeige ich Dir in einem neuen Workshop, Regi.

Lieben Gruß
bis dahin
Rieke


Erste Stufe geschafft! - Ole - 29.10.2007

Sorry regi habe das auch grade gelesen,aber unser Rieke hat ja schon beschrieben wie das geht auch ich habe am Anfang um hilfe geschrieen bis Rieke mir einige Tips gegeben hatte,er hat recht wenn der Anfang gemacht ist kommt der rest schon alleine alle Anfang ist schwer :icon_troest::icon_troest:

Ps.Danke Rieke also so kann man mit BT eine Ani machen :abrollen:


Erste Stufe geschafft! - Maja - 29.10.2007

Hallo Rieke und Ole

Dank euch was ich ja schon seit einiger Zeit was BT ist. Und mir haben es ja auch die Anis angetan und deshalb meine Frage:
Wie viel kostet es denn?


Erste Stufe geschafft! - Ole - 29.10.2007

Liebe Maja für BT ist der Lizenz / Preis:Shareware / 30,00 EUR


Erste Stufe geschafft! - Rieke - 29.10.2007

Genauer gesagt: 39,95 Euro. MrGreen

Und Ole - warum schreibst Du immer "er"? :abrollen:

Liebe Grüße
Rieke


Erste Stufe geschafft! - Rieke - 29.10.2007

So liebe Regi,

es folgt der zweite Teil. MrGreen

Wir starten den Gif Animator, gehen auf "Bestehende Videodatei öffnen" und laden unser Avi, welches wir mit BT erstellt haben.

In unserer kleinen Demo habe ich die drei Sekunden beibehalten und habe nun in meinem Gif Animator 76 Bilder.

Leider ist unser Video mit den Maßen 720 x 576 viel zu groß und wir müssen es verkleinern. Dazu markieren wir uns Bild Nr. 1, halten die Umschalttaste gedrückt und markieren das letzte Bild (durch das Drücken der Umschalttaste sind nun alle 76 Bilder markiert). Danach gehen wir auf "Bearbeiten - Bildgröße ändern". In dem Fenster, welches sich geöffnet hat, tragen wir die Werte 350 x 280 ein (unser Beispiel). Wenn ein Häckchen bei "Aspektrate beibehalten" gesetzt ist, brauchen wir den zweiten Wert für die Höhe nicht mehr einzutragen, da dies automatisch geschieht.

Damit unsere Animation am Ende noch ein wenig stehenbleibt, markieren wir uns das letzte Bild, drücken die rechte Maustaste und gehen auf "Bildeigenschaften". Dort geben wir bei "Verzögerung" den Wert 100 ein.

Zuguterletzt speichern wir alles als Gif ab.

Dieses war der zweite Streich, doch der nächste folgt sogleich. MrGreen

Lieben Gruß
Rieke


Erste Stufe geschafft! - Ole - 29.10.2007

Wat bist du denn,ein Weibchen,ich habe die 30 Euro so im Netz gefunden Frau Rieke :abrollen:


Erste Stufe geschafft! - Rieke - 29.10.2007

Jetzt folgt der finale Schritt, Regi. MrGreen

Leider ist unser Gif immer noch zu groß, um es direkt hier in´s Forum zu stellen (über 600 KB).

Also müssen wir einen kleinen Umweg über: http://www.imageshack.us/

gehen. Dort auf den Button "Durchsuchen" drücken. Jetzt können wir unser erstelltes Gif auf unserem PC suchen. Wenn unsere Datei (neben dem Durchsuchen-Button) angezeigt wird, auf "Host it" drücken (etwas weiter unten).

Jetzt dauert es eine Weile, bis unser Gif runtergeladen wird. Nach dem Upload erscheint ein neues Fenster mit einigen Links. Hier scrollen wir ganz nach unten bis wir "Direct Link to Image" lesen. Den Link daneben markieren und kopieren (linke Maustaste) wir uns. Damit steht er in der Zwischenablage.

Dann brauchen wir nur noch unseren Beitrag hier im Forum zu verfassen und unser Gif einfügen.

Dies geht wie folgt: oberhalb dieses Feldes - in dem ich jetzt gerade schreibe - sehen wir einige Icons. Eines davon heißt "Grafik einfügen". Dort drücken wir drauf. Es erscheint ein neues Fenster. Wir drücken die linke Maustaste, gehen auf "Einfügen" und bestätigen mit "OK". Schon sehen wir einen Link.

[Bild: regigo2.gif]

Wenn wir jetzt auf "Vorschau" drücken, können wir unsere Animation sehen.

Solltest Du noch Fragen haben Regi, Du weißt, wo Du mich finden kannst: hier im Forum. MrGreen MrGreen

Lieben Gruß
Rieke