Juergens-Workshops.de Forum
transparenter Hintergrund bei Textobjekten - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: transparenter Hintergrund bei Textobjekten (/showthread.php?tid=24203)

Seiten: 1 2


transparenter Hintergrund bei Textobjekten - katha1 - 10.11.2007

Hallo!

Trotz eifriger Google- und Foren-Recherche komme ich einfach nicht weiter.

Ich möchte ein Textobjekt vor einem transparenten Hintergrund erstellen, so dass ich es anschließend auf verschiedenen Hintergründen abbilden kann.

Ich gehe ganz normal den Weg über "exportieren" als GIF-Datei und dann eben per Pipette die Farbe markieren, die anschließend transparent sein soll.

Grundsätzlich klappt es auch.

Doch egal, welche Einstellungen ich vornehme, entweder erscheint beim Einfügen des Textobjektes in einen neuen Hintergrund stellenweise ein kleiner weißer Rand um den Schriftzug (bei eingeschalteter Anti-Alias-Funktion).

Oder, bei deaktivierter Anti-Alias-Funktion, entfällt zwar dieser unschöne Rand, aber der Schriftzug sieht sehr zerflattert und angeknabbert aus.

Weiß irgenjemand, wie man Textobjekte abspeichern kann, so dass sie beim Einfügen in einen neuen Hintergrund noch gut aussehen?

Ich hoffe sehr auf Hilfe, denn das Ganze ist echt wichtig!!!


transparenter Hintergrund bei Textobjekten - Ebba - 10.11.2007

Wenn Du die transparent abgespeicherte Schrift auf eine andere Farbe gezogen hast, dann markiere sie und gehe auf Objekt/Randentfernung und drücke bei folgenden Einstellungen ok:

[Bild: randentfernung.jpg]

Das Ergebnis sieht dann so aus:

[Bild: vergleich.jpg]

ist ein bißchen unscharf, weil ich es jpg abgespeichert habe...

mal sehen, ob es so als gif besser ist:

[Bild: vergleich-1.gif]

Und jetzt sehe ich erst, daß Du mit Corel arbeitest - sorry - aber vielleicht gibt es da auch so eine Randentfernungsfunktion??


transparenter Hintergrund bei Textobjekten - katha1 - 10.11.2007

Hallo Ebba!

Vielen Dank für deine Antwort! Es gibt zwar bei Corel so eine ähnliche Funktion (Randpixel).
Das Problem ist allerdings, das das Textobjekt erst im Internet auf einer Webseite dynamisch mit einem Hintergrund zusammengeführt wird.
Das heißt, man kann sich dort zunächst den Hintergrund aussuchen, bevor man sich für ein Textobjekt entscheidet, welches dann auf dem Hintergrund erscheint.
Diesen - nicht unwichtigen - Umstand hab ich leider vergessen zu erwähnen. :oops:

Das bedeutet, dort habe ich keine Möglichkeit mehr, das Textobjekt zu bearbeiten.

Wenn überhaupt, muss es vorher beim Speichern passieren, durch spezielle Einstellungen.

Oder muss ich vielleicht von vornherein ein anderes Programm nehmen, wo diese Problematik nicht entsteht?! Liegt's an Corel?

Gruß, eine sehr verzweifelte Katrin


transparenter Hintergrund bei Textobjekten - Ebba - 10.11.2007

Mach doch vorher die Randentfernung und speichere es dann nochmal als GIF ab.
Danach kannst Du es ja auf der Homepage einsetzen.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?


transparenter Hintergrund bei Textobjekten - evilbruno - 10.11.2007

Der sauberste Export gelingt sicher mit ausgeschaltetem Anti-Aliasing. CorelDraw muss für das Anti-Aliasing die Bilddaten irgendwoher berechnen, damit es saubere Kanten werden. Dafür nimmt er den Hintergrund. Um mit aktiviertem Anti-Aliasing keinen weißen Rand zu erhalten, wähle in den Optionen eine Hintergrundfarbe aus, die etwas dunkler als die Schriftfarbe ist. Die kannst du dann beim GIF-Export als Transparenzfarbe auswählen. Ob das wirklich Sinn macht, wird fallabhängig sein.


transparenter Hintergrund bei Textobjekten - katha1 - 10.11.2007

Hallo Ebba!

Die Anwort dauert bei mir immer ein wenig, weil ich die ganze Zeit herum probiere...

Leider klappt das auch nicht. Das Problem mit dem weißen Rand entsteht erst nach dem Abspeichern.

Wenn ich die abgespeicherte (GIF) Version jedoch öffne, erscheint der Schriftzug mit dem typischen Masen-Makierungsrahmen. Der Schriftzug ansich existiert aber nicht mehr als einzelnes Objekt, welches ich bearbeiten könnte. Zumindest nicht in Corel Photopaint.

Katrin


transparenter Hintergrund bei Textobjekten - katha1 - 10.11.2007

Hallo evilbruno!

Genau. Ohne Antialias wird nur die Schrift exportiert. Die sieht dann allerdings sehr pixelig und angeknabbert aus. Deine andere Idee scheitet wohl daran, dass die Schrift schwarz ist. Aber ich probiere es jetzt nochmal aus, die Schrift eine kleine Nuance heller zu machen.

Danke auch dir!


transparenter Hintergrund bei Textobjekten - katha1 - 10.11.2007

Die Idee scheint auch nicht zu funktionieren. Wenn sich Textfarbe und Hintergrund nur minimal von einander unterscheiden (schwarz und anthrazit z.B.), schafft es das Programm nicht, die beiden klar von einander zu unterscheiden.
Der Hintergrund ist dann nicht mehr vollständig transparent.
Wenn sich die Farben deutlicher von einander unterscheiden, ist das Schriftbild wiederum trotz Antialias nicht mehr sauber.

Gibt es noch irgend eine Möglichkeit?


transparenter Hintergrund bei Textobjekten - chp - 12.11.2007

Ich habe mir an der Corel-Schrift auch die Zähne ausgebissen.

Das ist ein Scheissdreck......

In meiner tiefen Verzweifelung habe ich dann in die Corel-Grafik eine 3-D-WORD-ART Datei kopiert.

Einfach die WORD-Art-Datei formatiert "vor den Text" und dann einfach kopiert und eingefügt.

Es klappte ohne Hintergrund um mit den "Beleuchtungs- und Tiefeeffekt".

Habe Bauklötzer gestaunt.

Mein Idioten-Vorschlag: Probiers mal mit WORD-ART.

[Bild: f-43b5dadfe1aa88a5f2c7c19e33a40322.jpg]


transparenter Hintergrund bei Textobjekten - dynacophil - 12.11.2007

auweiah... word-art...
ich bin fasziniert und angewidert gleichermassen, das kommt ja noch vor powerpoint in meiner hassskala Smile