Juergens-Workshops.de Forum
Schatten der Schrift auf den Bannern der HP - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Schatten der Schrift auf den Bannern der HP (/showthread.php?tid=24275)

Schatten der Schrift auf den Bannern der HP - kimberly - 18.11.2007

Hallo,
bin schon wieder ich, sorry, aber wenn ich erst mal anfange, dann hätte ich gerne alles besser und so taucht eine Frage nach der anderen auf.
Also, nun wüßte ich gerne, warum der Schatten, den ich unter die Schrift auf den Bannern lege, beim Abspeichern in PI, verloren geht? Muss kein großartiger Schatten sein, ich finde nur die Schrift leserlicher, wenn sie so etwas dreidimensional abgehoben steht, als würde sie schweben.
Wäre schön, Ihr hättet bitte auch hierfür einen Rat.
Danke und LG
kimberly

Schatten der Schrift auf den Bannern der HP - Marta Pfahl - 19.11.2007

Hallo kimberly,

in welchem Format speicherst Du denn die Banner?
Und welche PI-Version benutzt Du?

Passiert bei mir auch hin und wieder, d.h. PI ist immer noch verbesserungsfähig.
Meist hilft dann vor dem Speichern den Schatten zu trennen/teilen.
Ansonsten bleibt nur noch ein Pseudoschatten. Das Objekt verdoppeln, mit der Schattenfarbe füllen, hinter das Objekt bringen und ein wenig nach rechts unten verschieben.

Gruß
Marta

Schatten der Schrift auf den Bannern der HP - kimberly - 20.11.2007

Marta Pfahl schrieb:Hallo kimberly,
in welchem Format speicherst Du denn die Banner?
als GIF
Zitat:Und welche PI-Version benutzt Du?
sorry, habe ich wieder vergessen anzugeben - PI10
Zitat:Passiert bei mir auch hin und wieder, d.h. PI ist immer noch verbesserungsfähig.
Meist hilft dann vor dem Speichern den Schatten zu trennen/teilen.
Ansonsten bleibt nur noch ein Pseudoschatten. Das Objekt verdoppeln, mit der Schattenfarbe füllen, hinter das Objekt bringen und ein wenig nach rechts unten verschieben.
Gruß Marta
Danke für die Antwort. Das mit dem Schatten teilen habe ich nicht verstanden, das mit dem verdoppeln habe ich ausprobiert.
Habe inzwischen dazu aber [url=[URL="http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=3874]hier[/url] einen Thread gefunden, das ist die Lösung - speichern in PNG. Das habe ich heute ausprobiert, es funktioniert. Sieht so zwar sehr bunt aus, aber online passt es dann wieder.
Vielleicht ist das auch für Dich die Lösung dieses Problems?
Vielen Dank und LG
kimberly
p.s. kann mir bitte jemand erklären, wie das mit dem hier reinsstellen einer url funzt?
ich weiss, das ist schon wieder ein völlig anderes thema, aber ich hätte es hier mal wieder gebraucht und keine ahnung, wie das mit einmal gehen soll. kenne es sonst nur mit zwei fenstern, einmal für die url und das zweite mal für den hinweis im text.confused
danke

Schatten der Schrift auf den Bannern der HP - Marta Pfahl - 20.11.2007

Hallo Kimberly,

schön, daß Du noch eine weitere Lösung gefunden hast.
Mit Schatten teilen meine ich einfach einen Rechtsklick auf das Objekt und dann im Kontexmenü fast ganz unten auf Schatten teilen klicken. Dann wird der Schatten vom eigentlichen Objekt getrennt und zu einem eigenen Objekt.

Liebe Grüße
Marta

PS.. Deine reingestellte URL funzt doch ...

Schatten der Schrift auf den Bannern der HP - Gabi - 20.11.2007

kimberly schrieb:p.s. kann mir bitte jemand erklären, wie das mit dem hier reinsstellen einer url funzt?
ich weiss, das ist schon wieder ein völlig anderes thema, aber ich hätte es hier mal wieder gebraucht und keine ahnung, wie das mit einmal gehen soll. kenne es sonst nur mit zwei fenstern, einmal für die url und das zweite mal für den hinweis im text.confused

Hallo kimberly,

1, den Text wo du den Link einfügen willst markieren,
2, auf Link einfügen klicken, im öffnenden Fenster
3, die Url hineinkopieren, und auf OK klicken.

[Bild: tef45.jpg]

[Bild: smy.gif]

Schatten der Schrift auf den Bannern der HP - kimberly - 20.11.2007

@Martha Pfahl,
danke, das mit dem Schattenteilen werde ich doch auch mal ausprobieren. Wie findest du die Lösung mit der Dateiendung .png?
Dass die Url funzt ist schön, aber es sieht so doof aus, wenn die ganze da steht. Hätte eben gerne nur z.B. "hier" stehen und die Url hängt dahinter. Nun hat es mir Gaby aber erklärt, nun schaut es so aus, wie es soll.
@Gabi,
vielen Dank mal wieder für die Erklärung. Das mit dem markieren des Worts wußte ich nicht. Wieder einmal ganz einfach, wenn man es weiß.
LG kimberly