Juergens-Workshops.de Forum
Wie funzt FTP... - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Wie funzt FTP... (/showthread.php?tid=24345)

Seiten: 1 2


Wie funzt FTP... - hsk - 26.11.2007

... oder besser gefragt: was muss ICH machen, damit es funktioniert??

Das Problem ist folgendes: ich muss enorme Mengen an Bildern an Archive schicken, und das können auch mal an die 300 auf einmal sein. Per Webupload von der jeweiligen Seite aus hocke ich stundenlang vor der Kiste :stinkig:

Viele Archive bieten aber auch den Upload über eben dieses FTP an. Jetzt frage ich mich (und Euch): wo wohnt der Kerl, wie kriege ich ihn auf meinen Composter, wo kann ich ein gutes, einfaches FTP-Programm auf deutsch runterladen und wie bekomme ich alte PC-Pappnase sowas zum Laufen confused Einfach mal ein kleines FTP-Anfänger-Tut für mich :oops:

Und bitte wenn's geht nicht den Tipp: "google doch mal"! Hab' ich schon - das PC-Chinesisch in den Expertenforen versteht kein Mensch :beleidigt:

Danke!
sagt Hans


Wie funzt FTP... - Ole - 26.11.2007

Hallo hsk,ich Arbeite mit FileZilla,ist sehr leicht und auf deutsch,schau dir das mal an Klick hier

Download

Ich hoffe das hilft dir weiter



Wie funzt FTP... - Jürgen - 26.11.2007

Hallo lieber Hans,

im Prinzip muß ich schon ein wenig leicht,
aber ganz leicht grinsen, wenn Du der Meinung bist,
hier schlecht beraten zu sein, wenn man auf
Google verweist.

Mit den richtigen Suchbegriffen, bekommt man immer eine
Antwort.
Siehe hier:
http://schule.bildung.hessen.de/info/faq/1023333967

Das Gesagte nur als Scherz, weil ich weiss, dass Du Dich hier immer nett einbringst.

Liebe Grüße
Jürgen


Wie funzt FTP... - Marta Pfahl - 26.11.2007

Hallo Hans,

ws_ftp ist zwar der Klassiker, wenn Du es aber auf Deutsch haben willst,
dann ist, so wie Ole es schreibt, FileZilla zu empfehlen.
Der spricht nicht nur deutsch, außer bei der Installation,
sondern ist auch sehr einfach einzurichten und zu bedienen.

Gruß
Marta Pfahl

[SIZE="1].[/SIZE]


Wie funzt FTP... - Skeeter - 27.11.2007

Hallo Hans,
der Empfehlung für FileZilla kann ich mich anschließen.
Ist wirklich einfach zu bedienen. :daumen:

Wenn Du "üben" möchtest, ist übrigens PantherMedia ein gut geeigneter Sparringspartner MrGreen
Falls Du dort noch keinen FTP Upload gemacht hast, schau einfach in den "Persönlichen Bereich" unter "Meine Bilder...."
Dort mußt Du den FTP Upload freischalten - schon purzeln Deine persönlichen Zugangsdaten aus dem Bildschirm.

Gruß
Andreas


Wie funzt FTP... - hsk - 27.11.2007

Jürgen schrieb:Das Gesagte nur als Scherz, weil ich weiss, dass Du Dich hier immer nett einbringst.
Na da bin ich aber froh :sei_gepriesen: MrGreen Ich wollte ja auch weder über Google noch über den Tipp zu googeln als solchen meckern. Nur: gerade deswegen bin ich bei Euch gelandet, weil man in anderen Foren oftmals Antworten bekommt nach dem Motto: "Google doch erstmal selber, bevor Du hier den Aufstand machst - oder bist Du dafür auch noch zu blöde..."

Skeeter schrieb:Wenn Du "üben" möchtest, ist übrigens PantherMedia ein gut geeigneter Sparringspartner
Panthermedia??? Auaaahhhh :erschreck: Ina arbeitet ja auch mit denen zusammen. Bestimmt eine prima Agentur, wenn ich meinen Rechner dazu überreden könnte, sich mit ihr anzufreunden;-). Aber irgendwie führt spätestens der zweite Klick in der internen Navigationen auf Panther zum totalen Blackout, und alles bei mir stürzt ab...

Ich hatte auch schon probiert, das FTP unter XP zu aktivieren, aber wenn ich (wie man mir erklärte) die Windows-Taste und E drücke, dann erscheint einfach nur der Explorer, jedoch ohne das URL-Feld, in das ich die Adresse des Servers eingeben müsste.

Nevertheless - vielen Dank, Ole, Jürgen, Marta und Andreas! :daumen:

LG,
Hans


Wie funzt FTP... - Skeeter - 27.11.2007

OK, Hans
Dann also ohne Übung gleich der Sprung ins kalte Wasser MrGreen MrGreen MrGreen

Voraussetzung 1: Du hast ein FTP Proggi runtergeladen und installiert. (Idealerweise FileZilla. Denn dann können im Fall eines Falles gleich mehrere Leutz hier mit Dir auf Fehlersuche gehen.........)

Voraussetzung 2: Du verfügst über die Zugangsdaten des Archivs, an welches Du Deine Bilder schicken willst.
Beispielsweise in der Form:
Host: bildarchiv_hinz_und_kunz.de
User: mustermann
Passwort:08_15_xyz

Voraussetzung 3 (optional): Die zu versendenden Bilder liegen versandfertig geordnet auf Deiner Festplatte. Idealerweise in einem eigenen Ordner.

Frage:
Sind diese Voraussetzungen erfüllt?

Gruß
Andreas


Wie funzt FTP... - hsk - 27.11.2007

Zu 1.)
Hab' ich! Und was meinste, warum ich tatsächlich FileZilla genommen haben ;-)...?

Zu 2.)
Verfüge ich. Die Daten von 8 Archiven warten schon seit Tagen darauf, endlich zum Einsatz zu kommen. Aber sag' mal.. "Hinz & Kunz", die kenne ich noch gar nicht - sind die gut??? :roll:

zu 3.)
Bingo. Bei mir herrscht schließlich Ordnung! Und die ersten 200 Bilder sind sogar schon erfolgreich abgefertigt :bounce:

Dabei ist mir eines aufgefallen: alle paar Minuten kommt ein Timeout und in der Gegenseitenansicht taucht die Meldung auf <Derzeit mit keinem Server verbunden>. Komischerweise geht der Upload trotzdem munter weiter, und wenn ich irgendwann erneut auf "Verbinden" klicke, sind alle Bilder komplett verzeichnet, auch die während der angeblichen Offlinephase. Heißt das, ich muss mich gar nicht um ein Timeout scheren?

Hans


Wie funzt FTP... - Ole - 27.11.2007

Jo das kommt sehr oft vor Hans,mit Timeout,aber er kann abgebrochene Downloads oder Uploads an der Abbruchstelle fortsetzen,vorausgesetzt der Server unterstützt diese Funktion...


Wie funzt FTP... - uwe - 27.11.2007

Skeeter schrieb:OK, Hans
Dann also ohne Übung gleich der Sprung ins kalte Wasser MrGreen MrGreen MrGreen

Voraussetzung 1: Du hast ein FTP Proggi runtergeladen und installiert. (Idealerweise FileZilla. Denn dann können im Fall eines Falles gleich mehrere Leutz hier mit Dir auf Fehlersuche gehen.........)

Voraussetzung 2: Du verfügst über die Zugangsdaten des Archivs, an welches Du Deine Bilder schicken willst.
Beispielsweise in der Form:
Host: bildarchiv_hinz_und_kunz.de
User: mustermann
Passwort:08_15_xyz

Voraussetzung 3 (optional): Die zu versendenden Bilder liegen versandfertig geordnet auf Deiner Festplatte. Idealerweise in einem eigenen Ordner.

Frage:
Sind diese Voraussetzungen erfüllt?

Gruß
Andreas

hallo andreas - bei mir ja ;-)