Juergens-Workshops.de Forum
Neues Programm - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Neues Programm (/showthread.php?tid=24370)

Seiten: 1 2 3


Neues Programm - regi - 30.11.2007

Guten Morgen, alle,
im Newsletter des PCtipp, der Schweizer Computerzeitung, stand heute Morgen der folgende Artikel:

Qtpfsgui

Diese Software mit dem unaussprechbaren Namen erstellt sogenannte HDRI-Bilder. Der Begriff steht für High Dynamic Range Image. Das sind Hochkontrastfotos. Sie bieten einen viel grösseren Dynamikumfang und mehr Helligkeitswerte als normale Bilder. Es ist beispielsweise möglich, aus sechs eher schlecht beleuchteten Fotos eines mit gutem Kontrast zu erstellen. Damit Sie gute Resultate erzielen, sind gute Grundkenntnisse in der Fotografie unabdingbar. Qtpfsgui benötigt unter Windows das Windows DLL Package in der Version 4.

Vielleicht interessiert sich jemand dafür?


Neues Programm - Rene75 - 04.06.2008

Hallihallo Claire!
Hab Qtpfsgui seit ca.2 Wochen und hab mal ein bissel rumprobiert.Hatte nach einem kostenlosen HDR Programm gesucht was vielleicht ähnliche Ergebnisse liefert wie Photomatix und mit Qtpfsgui hab ich es gefunden.
Ich wollt es hier auch empfehlen aber hab erstmal nach vielleicht vorhandenen Einträgen gesuch und Deinen gefunden.Also wen es interressiert ich kann es nur empfehlen.
Hier mal als Beispiel:[IMG][Bild: 1nl8s8.jpg][/IMG]


Neues Programm - Rene75 - 04.06.2008

Hallihallo Claire!
Hab Qtpfsgui seit ca.2 Wochen und hab mal ein bissel rumprobiert.Hatte nach einem kostenlosen HDR Programm gesucht was vielleicht ähnliche Ergebnisse liefert wie Photomatix und mit Qtpfsgui hab ich es gefunden.:icon_bravo::freude:
Ich wollt es hier auch empfehlen aber hab erstmal nach vielleicht vorhandenen Einträgen gesuch und Deinen gefunden.Also wen es interressiert ich kann es nur empfehlen.
Hier mal als Beispiel:[IMG][Bild: 1nl8s8.jpg][/IMG]
[IMG][Bild: 6cahgn.jpg][/IMG]
Beide Bilder sind aus 3 Bildern mit normaler,über - und unterbelichtung ohne weitere Bearbeitung in PI.Damit kann man aber sicher noch mehr rausholen.
LG und bis bald sagt Rene


Neues Programm - Sille - 04.06.2008

Ich hatte das Dings auch schon probiert,
allerdings ist es bei mir immer "hängen" geblieben.

Ganz kurz kann man das Programm bezeichnen als:

HDR-Tool......also zum Erstellen von HDR Bildern.

@Rene:
Deine Bilder sind dir sehr gut gelungen.
Aus wievielen Einzelbildern hast du die HDR`s erstellt?


Neues Programm - regi - 05.06.2008

Danke, Rene, für den Tipp. Vorläufig ist mir das noch zu hoch, ich kann nicht so vieles auf einmal starten.

Als ich das gelesen hatte, war hier gerade eine HDR-Epidemie ausgebrochen, da wollte ich darauf aufmerksam machen. Es klang gar so gut in der Zeitschrift.


Neues Programm - Rene75 - 05.06.2008

Hallo und danke für das Lob!Smile
@ Sille:Jedes Bild wurde aus drei Fotos erzeugt die ich mit der Belichtungsreihe-Funktion meiner Lumix FZ 8 gemacht habe.Bei mir läuft das Programm (bis jetzt...) ohne Probleme was mich sehr freut.Die Version die ich habe ist die 1.9.1. es ist sogar komplett auf Deutsch.Vielleicht hast Du ja nochmal Lust es zu probieren.Kann leider nicht mehr genau sagen wo ich es her hab,ich glaube von CHIP.
@ Claire:Es ist überhaupt nicht kompliziert,es geht Schritt für Schritt.Die Bilder laden,evt. ausrichten und dann das fertige Bild"farbabbilden" lassen.Dann noch ein paar Regler verschieben wegen der Helligkeit und Farbsättigung zum Beispiel und wenn Du zufrieden bist speichern.Nur Mut!!Falls HDR Dich interessiert jetzt oder später ist das Programm wirklich zu empfehlen.

LG und bis bald,Rene


Neues Programm - Rieke - 05.06.2008

Habe das Programm, mit dem unaussprechlichen Namen, auch ausprobiert. Bis jetzt läuft alles stabil.

Hier ein HDR auf die Schnelle vom Bode Museum in Berlin.

Liebe Grüße
Rieke


Neues Programm - Sille - 05.06.2008

Rene75 schrieb:...Vielleicht hast Du ja nochmal Lust es zu probieren...

Danke, Rene.
Ich habe jetzt Photomatix, daher brauche ich es auch nicht mehr zu probieren.


Neues Programm - regi - 06.06.2008

Danke, Rene, vielleicht. Zuerst muss ich mal die Fotos sortieren, die in grosser Zahl im Sortierordner, frisch von der Kamera, liegen. Und...und...und...

Es gibt viel zu tun, ruhen wir uns aus. Und wenn mich dann die Arbeitswut packt, setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte, bis der Anfall vorbei ist.


Neues Programm - bluedevil - 06.06.2008

Ich habe nochmal eine Frage...Um dieses Programm zu probieren, brauche ich aber ein Bild mit drei unterschiedlichen Belichtungen???