Juergens-Workshops.de Forum
Adventskalender - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Adventskalender (/showthread.php?tid=24393)

Seiten: 1 2

Adventskalender - sussle - 02.12.2007

Hallo Leute,
ich wollte mal fragen ob mann einen Adventskalender erstellen kann? ich habe PI 11.
Ich würde ihn gerne auf meine Web-Seite einbinden.
Gruß
Rainer

Hallo,
ich möchte ihn so erstellen wie auf dem Link:

https://www.shop.harley-davidson-rostock.de/#

Gruß
Rainer

sussle schrieb:Hallo Leute,
ich wollte mal fragen ob mann einen Adventskalender erstellen kann? ich habe PI 11.
Ich würde ihn gerne auf meine Web-Seite einbinden.
Gruß
Rainer

Adventskalender - Gabi - 02.12.2007

Hallo Rainer,

warum machst du das nicht mit einem Javascript?

Schau mal HIER

oder HIER

Liebe Grüße
[Bild: waju.gif]

Hui Gabi,
Danke, das werde ich gleich mal probieren, Klasse-Supieeee.
Gruß
Rainer

Adventskalender - Marta Pfahl - 02.12.2007

Hallo Sussle,

wenn DU aber lieber etwas eigenes erstellen möchtest, wobei es schon etwas spät erscheint, dann kannst Du Dir auch ziemlich schnell einen Kalender selber basteln.

Auf Deinen Hintergrund plazierst Du 24 Objekte.
Über das Kontextmenü gelangst Du zu den Eigenschaften von jedem Objekt.
Hier trägst Du auf der Karte Bildverknüpfung Deine Überraschungs-URL ein.
Als Ziel würde ich "_blank" empfehlen.
Bei Alt-Text den Tag und auch etwas unter Statusleiste, falls Du es dort angezeigt bekommen willst.
Datei/Weitere Speicherungsoptionen/Für Web speichern/Als HTML anklicken (oder Strg+Alt+S)
Dateinamen angeben und OK.
Jetzt nur noch die Datei in Deine HP einbinden und zusammen mit den images hochladen.

Das funktioniert alles ohne Programmierkenntnisse.
Solltest Du allerdings wollen, daß nicht alle Fenster geöffnet werden können, dann mußt Du täglich eine Verknüpfung hinzufügen.

Gruß

[Bild: MPS_005.gif]

[SIZE="1].[/SIZE]

Hio Marta,
das klingt sehr Interessant (aber auch etwas kompliziert) ich werde dies jetzt mal ausprobieren (geht dies überhaupt mit PI 11?
Danke
Rainer

Hallo Marta,
kannst du mir das gaaaanz genau erklähren.
Gruß
Rainer

Adventskalender - Marta Pfahl - 02.12.2007

Hallo Sussle,

es liest sich viel komplizierter, als es in wirklichkeit ist.
Du benötigst einen Hintergrund (gemalt, gescannt, fotographiert ...), 24 Objekte bzw. Bildchen bzw. ein Fensterchen, das Du ver24fachst und Deine 24 Überraschungsbilder. Diese Dinge brauchst Du aber sowieso für jeden Kalender. Der Rest ist fast nur noch rumklicken und Adressen eintragen.
Getestet und beschrieben habe ich es mit der Version PI 11

Huch, das ist gerade noch was reingekommen, also dann noch mal gaaaanz laaangsaaaam:
  • Voraussetzung sind die oben aufgeführten Teile.
  • Öffne den Hintergrund Deines Weihnachtskalenders
  • Jetzt füge ein Objekt/Tube ein (ein Fenster, ein Engel, eine Kerze)
  • Ein Rechtsklick auf das Objekt öffnet das Kontextmenü
  • Ganz unten auf Eigenschaften klicken
  • Die Karte Bildverknüpfung auswählen
  • Unter URL die Adresse eingeben, die geöffnet werden soll, wenn auf das Fensterchen geklickt wird.
  • Wenn DU unter Ziel _blank einstellst, dann wird Dein Zielbild in einem neuen Fenster geöffnet.
  • Bei Alt-Text kann ein Text eingetragen werden, der angezeit wird, wenn jemand mit der Maus über Dein Fenster fährt z.B. "noch 22 Tag bis ..."
  • In Statusleiste kann ein Text eingetragen werden, der in der Statusleiste angezeigt wird, wenn die Maus über dem Fenster steht.
  • In Ziel, Alt-Text und Statusleiste muß nicht unbedingt etwas eingetragen werden, aber es verebessert das Surferlebnis.
  • Jetzt klickst Du auf Datei/Weitere Speicherungsoptionen/Für Web speichern/Als HTML oder drückst Strg+Alt+S
  • Vergiebst einen Namen und Speicherst.
  • Jetzt klickst Du auf Datei/Vorschau in Browser und wählst einen Browser aus
  • Schon siehst Du Deinen Kalender mit dem ersten Fensterchen
  • Du must nur noch auf Dein Fenter klicken.

Wenn Dir irgendwas unverständlich ist, dann bitte sagen welche Stelle genau.

Gruß

[SIZE="1]-[/SIZE]

Hallo Marta,
du hast das ja suuperrr beschrieben:daumen:, ich werde es gleich testen, wobei ich bei dieser Beschreibung es bestimmt hin bekommeMrGreen
Viele Grüße
Rainer

Marta Pfahl schrieb:Hallo Sussle,

es liest sich viel komplizierter, als es in wirklichkeit ist.
Du benötigst einen Hintergrund (gemalt, gescannt, fotographiert ...), 24 Objekte bzw. Bildchen bzw. ein Fensterchen, das Du ver24fachst und Deine 24 Überraschungsbilder. Diese Dinge brauchst Du aber sowieso für jeden Kalender. Der Rest ist fast nur noch rumklicken und Adressen eintragen.
Getestet und beschrieben habe ich es mit der Version PI 11

Huch, das ist gerade noch was reingekommen, also dann noch mal gaaaanz laaangsaaaam:
  • Voraussetzung sind die oben aufgeführten Teile.
  • Öffne den Hintergrund Deines Weihnachtskalenders
  • Jetzt füge ein Objekt/Tube ein (ein Fenster, ein Engel, eine Kerze)
  • Ein Rechtsklick auf das Objekt öffnet das Kontextmenü
  • Ganz unten auf Eigenschaften klicken
  • Die Karte Bildverknüpfung auswählen
  • Unter URL die Adresse eingeben, die geöffnet werden soll, wenn auf das Fensterchen geklickt wird.
  • Wenn DU unter Ziel _blank einstellst, dann wird Dein Zielbild in einem neuen Fenster geöffnet.
  • Bei Alt-Text kann ein Text eingetragen werden, der angezeit wird, wenn jemand mit der Maus über Dein Fenster fährt z.B. "noch 22 Tag bis ..."
  • In Statusleiste kann ein Text eingetragen werden, der in der Statusleiste angezeigt wird, wenn die Maus über dem Fenster steht.
  • In Ziel, Alt-Text und Statusleiste muß nicht unbedingt etwas eingetragen werden, aber es verebessert das Surferlebnis.
  • Jetzt klickst Du auf Datei/Weitere Speicherungsoptionen/Für Web speichern/Als HTML oder drückst Strg+Alt+S
  • Vergiebst einen Namen und Speicherst.
  • Jetzt klickst Du auf Datei/Vorschau in Browser und wählst einen Browser aus
  • Schon siehst Du Deinen Kalender mit dem ersten Fensterchen
  • Du must nur noch auf Dein Fenter klicken.

Wenn Dir irgendwas unverständlich ist, dann bitte sagen welche Stelle genau.

Gruß

[SIZE="1]-[/SIZE]

Adventskalender - sussle - 03.12.2007

Guten Morgen Marta,
ich habe alles so gemacht wie du es mir beschrieben hast, klasse es hat geklappt,
doch wenn ich auf das Fensterchen klicke, dann öffnet sich ein neues gaaaanz großes Fenster,
ich wollte eigentlich dass das kleine Fenster auf das ich klicke wegbleibt, damit man ganz zum Schluß den Hintergrund sieht,
oder wenn mann auf das Fensterchen klickt, dass sich da ein Text mit Bild in der selben Größe öffnet in dem Fensterchen.
Phuuh ich weiß ich bin anstrengend, doch ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Gruß
Rainer