Juergens-Workshops.de Forum
Probleme beim Import von .emf - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Probleme beim Import von .emf (/showthread.php?tid=24497)



Probleme beim Import von .emf - ndndnd - 17.12.2007

Hallo,

ich habe ein Problem .emf Dateien in Corel Draw 11 zu importieren. Beim Versuch kommt die Meldung "ungültiges Dateiformat".

Kein Problem ist es diese Datei in Word einzufügen. Der Umweg über copy/paste aus Word oder dem usprünglichen Programm führt zu einem unvollständigen Bild, bei dem wichtige Informationen verschwinden.

Hat jeand eine Idee wie ich die (Vektor-)Grafik in Corel bekomme?

Im voraus vielen Dank.


Probleme beim Import von .emf - dynacophil - 17.12.2007

Hi
du wählst beim Import explizit den EMF Filter aus der Liste aus?
wenn ja, und Problem, musst du anderen Weg suchen, ev schon Export in anderes Format, z.B. eps/ai, was sich bis auf kleinere kompatibilitäts Probleme sauber und (fast) ohne Verluste importieren lässt

HH


Probleme beim Import von .emf - ndndnd - 18.12.2007

Hallo,

ja ich habe das Format explizit ausgewählt. Ein anderes Format wäre an sich eine gute Idee, allerdings hat das Programm, mit dem die Datei erstellt wird ausser dem einzigen (pseuso)-Vektorformat .emf nur .BMP .jpg u.ä. als Exportfilter.

Da ich die Grafiken (es handelt sich um Messkurven) weiterbearbeiten muss ist das Format also die einzige Möglichkeit.

Wie gesagt, Word beherrscht das Format, es muss also irgendein Bug in Corel sein. Gibt's da vielleicht irgendein Patch oder so?


Probleme beim Import von .emf - Unkraut - 18.12.2007

Hallo Ndndnd,
es gab einmal Patches, sie sind aber leider nicht mehr im Netz. (s. a.Thread Sch... Corel) Ich kann Dir auch nicht mehr sicher sagen, ob sie sich auf die Im- und Exportfilter bezogen.

Da ich auf die Schnelle keine einzige *.emf zum Probieren finde, würdest Du mir bitte eine schicken?
Email-Adresse ist per Pn unterwegs

Freundliche Grüße vom Unkraut


Probleme beim Import von .emf - dynacophil - 18.12.2007

ndndnd schrieb:Hallo,

ja ich habe das Format explizit ausgewählt. Ein anderes Format wäre an sich eine gute Idee, allerdings hat das Programm, mit dem die Datei erstellt wird ausser dem einzigen (pseuso)-Vektorformat .emf nur .BMP .jpg u.ä. als Exportfilter.

Da ich die Grafiken (es handelt sich um Messkurven) weiterbearbeiten muss ist das Format also die einzige Möglichkeit.

Wie gesagt, Word beherrscht das Format, es muss also irgendein Bug in Corel sein. Gibt's da vielleicht irgendein Patch oder so?

Welche Version Word/Office und wie alt ist das Source-Programm....
wenn ausschliesslich EMF als Vektor-Export zur Verfügung steht ist es ziemlich arm... dass das MS-Intern funzt ist ja das mindeste, aber kein Massstab.
Was für emf-optionen aktiv bei export? Was ist das für ein Proggi?

Kannst du Word > Pdf (Acrobat?) - dann mit Acrobat pdf als eps speichern, eps als "poststcript interpreted" importieren.

Dann hast du eine Gruppe von Objekten... was überbleibt hängt von deinem weg zum PDF ab...

Ich muss mich ständig mit Daten aus den unterschiedlichsten SPSS Versionen herumärgern ...