Brauch dringend Hilfe!Bilder verkleinern... - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79) +--- Thema: Brauch dringend Hilfe!Bilder verkleinern... (/showthread.php?tid=24561) |
Brauch dringend Hilfe!Bilder verkleinern... - Nadelmanfred - 28.12.2007 Hallo! Ich möchte gern Bilder in den bekannten Fotoformaten ausdrucken. Aber auch in ungewöhnlichen Größen aus dem Originalfoto´s ausgeschnitten und dann zusammengelegt auf z.B. einem A4 FotoGlossy ausgedruckt. Wir haben einen Bilderrahmen gekauft, in dem man mehrere verschiedene Fotos einfügen kann.
Ich habe alle auf meine genauen cm verkleinert ,dann auf einem neuangelegten A4 "Blatt" angeordnet und ausgedruckt. Ausser den 10x15 haben alle draufgepasst. Die Bilder sehen zum davonlaufen pixelig aus. Ich habe gelesen, dass man am besten immer mit dem Faktor 80% verkleiner sollte. Wie würdet ihr mein Vorhaben angehen? Aus den Originalen Fotos mit vollen 6MPixeln gemacht in den kleinen Formaten mit bestmöglicher Qualität drucken!:sei_gepriesen: Vielen Dank für die Hilfe im vorraus! Ich muss die Geschichte morgen spätestens abschliessen. Die 10x15 hab ich schon fertig, das macht mein EASY PHOTOPRINT Tool von Canon . Leider kann ich da keine eigenen Formate eingeben.Geht erst mit 10x15 los. Brauch dringend Hilfe!Bilder verkleinern... - Doris - 28.12.2007 Hey, guck mal hier, vielleicht hilft's Dir weiter: http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=6052&highlight=bilder+verkleinern LG Doris Brauch dringend Hilfe!Bilder verkleinern... - Skeeter - 28.12.2007 Hallo, hast Du auch daran gedacht, beim Verkleinern die Auflösung "Drucker" (in PI 12 = 360 dpi) zu wählen? Das DIN A4 Blatt sollte dann 4209x2976 Pixel groß sein und ein 10x7 cm Bild 1417x991 Pixel. LG Andreas Brauch dringend Hilfe!Bilder verkleinern... - Marta Pfahl - 28.12.2007 Hallo Nadelmanfred, wenn Du die Bilder drucken möchtest, dann solltest Du als erstes die Auflösung bzw. die DPI Anzahl auf Drucken stellen. Das sollte eine Zahl zwischen 300 und 600 sein. Dadurch wird das Bild automatisch schon etwas kleiner. Anschließend in kleinen Schritten um 5 bis maximal 20 % verkleinern. Nach jedem dritten bis vierten mal eventuell schärfen. Auf jeden Fall nach der letzten Verkleinerung. Auf gar keinen Fall solltest Du das Bild beim Speichern komprimieren. Das führt unweigerlich zu Qualitätsverlust. Es versteht sich natürlich von selbst, daß Du nicht die Originalbilder verwendest sondern Duplikate davon. Gruß Marta [SIZE="1].[/SIZE] Brauch dringend Hilfe!Bilder verkleinern... - Nadelmanfred - 28.12.2007 Vielen Dank. Ich bin schon am probieren! Hier ist man in besten Händen, immer wieder! Guten Rutsch euch allen!!!:weihnachtsbussi: Brauch dringend Hilfe!Bilder verkleinern... - Nadelmanfred - 29.12.2007 Heieiei... ich habe es versucht, komm leider noch nicht richtig klar. Habe ich richtig verstanden, dass ich als aller erstes auf Drucker stellen muss und dann langsam 3-4 mal mit 80% verkleinere? Wenn ich nach dem Umstellen auf Drucker die Maße bei "Dokumentgröße anschaue und auf cm stelle, ist schon nur noch 10.49x6.97 zu lesen. Wenn ich nun mit 80% verkleinern möchte, ändert sich die Größe bei "Neues Bild" auf 1317x1982 (Original 1647x2478Pixel). Bis auf wieviel Pixel muss ich denn nun runter? Irgend ein Denkfehler steht im Weg glaub ich!? Danke Brauch dringend Hilfe!Bilder verkleinern... - Marta Pfahl - 29.12.2007 Hallo Nadelmanfred, wenn das Bild schon zu klein ist, dann brauchst Du es doch nicht noch weiter zu verkleinern. Ignorier doch einfach mal die Pixelzahl beim Verkleinern. Du möchtest doch ein bestimmtes Maß in Zentimeter erreichen. Wenn Du die DPI zum Drucken eingtragen hast, dann stelle vor jeder Verkleinerung die Prozentzahl immer zuerst auf 100%. Dann siehst Du bei cm, wie Groß es im Augenblick ist. Wenn es noch zu groß ist, dann verringere die Prozentzahl und beobachte dabei weiter die Zentimeteranzeige. Daran kannst Du erkennen, ob Du schon zu viel verkleinert hast bzw. wann Du aufhören mußt. Ganz Grob prüfen kannst Du das auch, wenn Du nach der Verkleinerung mal in die Druckvorschau gehst. Gruß Marta [SIZE="1].[/SIZE] Brauch dringend Hilfe!Bilder verkleinern... - Nadelmanfred - 29.12.2007 ...auch die Nachhilfe ist hier zu empfehlen! Druckvorschau ist spannend, bin gleich viel beruhigter, dass die Größe des Bildes schon mal stimmt! Thanx Marta Brauch dringend Hilfe!Bilder verkleinern... - Nadelmanfred - 29.12.2007 ...aaaaaaalso.... ...die Bilder hab ich alle sehr gut, in die gewollte Größe bei sehr guter Qualität, erstellt. Aaaber, da ich eines der Foto´s in einer sehr kleinen Auflösung fotografiert hatte, konnte ich die Auflösung nicht auf 600 stehen lassen. Sondern musste mit ihr herunter bis das gewollte Format ereicht war. Alle anderen Fotos hab ich auf 600 gestellt und noch etwas verkleinert. Das eigentliche Problem kam jetzt: Ich wollte natürlich alle "geschrumpften" Fotos auf einer A4Seite ausdrucken, platzierte also alle auf einem neu angelegten Dokument mit Auflösung 600. Sah sehr gut aus, bis das "klein fotografierte" Foto dran war. Ich habs fast nich mehr gesehen neben den Anderen. Da ich für das A4 Dokument nur eine Auflösung einstellen kann, ist dies vielleicht gar net möglich!? Ich hab dann alle Bilder in WORD auf eine Seite platziert und in feinster Quali ausdrucken lassen. Sehr gut geworden! Vielen Dank nochmal!:weihn_daumenheb::nikowink2: PS: Vielleicht gibts für das kleine Prob noch eine simple Lösung? Brauch dringend Hilfe!Bilder verkleinern... - Marta Pfahl - 29.12.2007 Hallo Nadelmanfred, prima, daß Du alles in den Griff bekommen hast und termingerecht fertig geworden bist. Natürlich gibt es zu dem Prob noch mehr Lösungen. Simpel ist davon aber wahrscheinlich keine. Möglichkeit 1 wäre, wenn Du bei allen Bildern die kleinste DPI einstellst und sie dann verkleinerst. Wenn Du allerdings unter 300 DPI kommst leidet wieder die Qualität. Möglichkeit 2 ist das kleine Bild mit 600 DPI zu versehen und es anschließend zu vergrößern. Aber auch das ist nicht grenzenlos möglich ohne Qualitätsverlust. Möglichkeit 3 wäre z.B. zwei A4 Seiten in PI zu erstellen. Eine mit 600 DPI und eine mit etwas weniger, entsprechend Deinem Bild. Dann mußt Du nur die Bilder exakt auf jedem Blatt mit Hilfe des Lineals positionieren. Und anschließend druckst Du beide Seiten auf das selbe Blatt Papier. Die Word-Variante ist schon sehr elegant, einfach und schnell. Gruß Marta [SIZE="1].[/SIZE] |