Weinflaschen fotografieren - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90) +--- Thema: Weinflaschen fotografieren (/showthread.php?tid=24575) |
Weinflaschen fotografieren - Benke23 - 30.12.2007 Hallo alle miteinander! Ich möchte Weinflaschen für meinen Internet-Weinshop fotografieren und bin mit meinem Ergebnis noch nicht zufrieden. Ich arbeite mit einer Samsung Digimax S500. Kann man mit dieser Einstiegskamera schon brauchbare Bilder machen und wer kann mir Tips geben, wie ich am besten vorgehe? Gruß Benke Weinflaschen fotografieren - iswohlnix - 30.12.2007 Hmm ich würde erts mal mir nen Korkenzieher suchen, Flasche leeren hinter die Flasche eine Kerze stellen unnnnnd nachher, naja losknipsennn. Nee, Spaß beiseite, schau mal bei Thema Frankenwein von mir im Forum, wenn Du die Flasche verwenden kannst so nimmse, Gruß Gerhard Ps. Trinke gerne Frankenwein :nikowink2: Weinflaschen fotografieren - Andreas - 30.12.2007 Kannst du vielleicht mal ein Bild davon reinstellen, dann kann man vielleicht besser Tips geben, was nicht so gut ist, und wie es besser geht. Aber im Prinzip kann man mit (fast) jeder Kamera gute Bilder machen. Ich weiß nicht, ob bei diesem Modell manuelle Einstellungen möglich sind. Da kann man am besten was ändern. Aber an sonsten kann man auch viel mit der Beleuchtung, Hintergrund, Position wett machen. Weinflaschen fotografieren - Skeeter - 30.12.2007 Hallo Bernd, Rückfrage: wie sind denn die bisherigen Bilder in deinem Shop entstanden? Die sind jedenfalls für den Anfang nicht übel, machen allerdings teilweise aber auch einen etwas unscharfen Eindruck. Trotz der geringen Größe. Auch fällt mir auf, daß Du zwei Sorten Bilder zeigst. Die einen (z.B. Riesling QbA 2006) scheinen per EBV freigestellt und in einen Weissen Hintergrund gesetzt. Die anderen (z.B. Grauer Burgunder) sehen aus wie in der Hohlkehle (evtl. auch im - leider offenen - Lichtzelt) fotografiert. Ich würde letzterem den Vorzug geben. Deine Kamera würde ich als "bedingt geeignet" für so etwas einstufen. Aber mit etwas Improvisation geht es auch damit. Gruß Andreas Weinflaschen fotografieren - Benke23 - 31.12.2007 Hallo Ja, stimmt, die Bilder stammen aus zweierlei Quellen, meine Frage bezieht sich eher auf die Bilder wie Grauer Burgunder. Wurde mit weißer Hohlkehle als Hindergrund unter freiem, bedecktem Himmel aufgenommen. Mich stört, das ich die Schrift auf dem Weinedikett trotz Bearbeitung unscharf ist, denn ich möchte die Edikette gerne noch als zweites Artikelbild einstellen. Hier der Link zu dem Artikelbild: http://www.my-warehouse.de/biowein/Deutschland/Pfalz/Grauer_Burgunder/ Gruß Benke Weinflaschen fotografieren - Skeeter - 02.01.2008 Hallo Bernd, - Hohlkehle ist gut. Ergibt einen fließenden Übergang zum Hintergrund. - Bedeckter Himmel ist auch prima. Macht das Licht weich. Ansonsten bietet sich für Dein Vorhaben ein Lichtzelt an. So was zwar relativ teuer, läßt sich aber gut selbst bauen oder improvisieren. Hier z.B. ein IKEA Wäschesack: Von außen beleuchtet mit 4 x 75 Watt Reprolampen. Baustrahler eignen sich auch, entwickeln aber enorme Hitze auf die man achten sollte. Absolut ideal wären 2 kleine Studioblitze, aber ich befürchte das macht Deine Kamera nicht mit. Dieser gezeigte Wäschesack ist für Weinflaschen etwas eng. Eine Hohlkehle läßt sich nicht vernünftig aufbauen. Da hab ich mal mit 2 Blatt Schreibpapier improvisiert. Es gibt aber noch einen größeren Wäschesack der für Flaschen sehr viel besser ist. (Den besitze ich sogar. Aber der wird seit Monaten von Lebus im Keller gefangen gehalten. Lösegeldforderung hat mich bisher nicht erreicht. ) "Wäschesackfoto" * Ausschnitt Fotografiert habe ich - mit niedrigster ISO Einstellung - deutlich (!) abgeblendet - und grundsätzlich vom Stativ Wenn das Bild auf eine Höhe von 350 Pixel - wie Du es auf Deiner Site machst - verkleinert wird, ist von den Details im Etikett allerdings nicht mehr viel zu erkennen. Da ist Deine Idee, die Etiketten noch einmal separat zu zeigen schon richtig. Um die Schärfe im kleinen Bild zu behalten mußt Du nach der Verkleinerung in jedem Fall nachschärfen. Ich nehme an, das hast Du bei Deinem Grauburgunder nicht getan. Weinflasche Eigendlich ist die Fotografie im Lichtzelt recht einfach. In dem großen Ikea-Wäschesack, wo Du genug Platz hast, noch eine Hohlkehle mit hinein zu setzten, ist auch der Hintergrund (im Gegensatz zu den hier gezeigten Bildern) astrein. Wenn die Beleuchtung und die Kameraeinstellungen einmal stimmen kannst du praktisch am Fließband arbeiten. Keine Weinflasche Zum Schluß noch zwei Problemfälle. Problemfall A.: Dunkles Etikett auf dunkler Flasche Achte hier unbedingt auf eine gute Tonwerttrennung und kontrolliere das Bild sofort nach der Aufnahme am Monitor und ggf. auch im Histogramm. Je nach Charakteristik Deiner Belichtungsmessung können zwei Fehler auftreten: 1.) die Kamera erfasst zuviel weißen Hintergrund. Flasche und Etikett werden zu dunkel. Das Histogramm steigt satt zum linken Rand hin an.Dann ist Belichtungskorrektur ins Plus angesagt. 2.) die Kamerabelichtungsmessung richtet sich zu sehr nach den dunklen Motivpartien. Die Flasche wird zu hell dargestellt. Das Histogramm ist am linken Rand extrem dünn und steigt erst auf dem halben Weg zur Mitte an. Nun muß nach Minus korrigiert werden. Fehler 1 ergibt ein Bild für die Tonne. Fehler 2 ist mit EBV noch korrigierbar, stört aber erheblich den Kontrast im Gesamtbild. In dem hier gezeigten Foto habe ich mich nach dem dunkelsten Schatten oben über dem Etikett gerichtet. Problemfall B.: Goldener Hochglanzdruck (Sowas spiegelt wie Sau :stinkig Streng genommen sollte ein Lichtzelt vollkommen verschlossen sein und nur eine kleine enge Öffnug haben, durch die gerade mal das Objektiv passt. Und wenn man so schlampig fotografiert wie ich und einfach durchs weit geöffnete Scheunentor knipst, sieht ein goldfarbener Hochglanzdruck schnell so aus: Das Bild ist für die Tonne :erschreck: Die dunkle Umgebung außerhalb des Lichtzeltes wird in dem Wappen und den Buchstaben 'TER' gespiegelt und läßt diese Motivpartien schwarz erscheinen. Das Unterfangen, Wappen und Schrift partiell zu retten ist extrem Arbeitsaufwändig. Die Bearbeitung des ganzen Bildes jedoch versaut die schwarze Textzeile im Etikett. Das Bild ist schlicht versaut. Das einzige was hier hilft, ist diszipliniert das Lichtzelt zu schließen - wozu ich zu faul bin 8-) - oder wie im Fall dieser Grappaflasche aufhellen, aufhellen, aufhellen. Eine zusätzliche Lampe und etwas weisser Karton wirken da schon Wunder. Ich hoffe, du kannst damit was anfangen....... Gruß Andreas Weinflaschen fotografieren - Marta Pfahl - 02.01.2008 Hallo Skeeter, Danke für den tollen Tip mit dem Wäschesack. Ich wünsche Dir noch ein gesundes Restjahr und hoffe, daß Du wohlauf bist, bei dem Durcheinander, was Du für das Forum konsumieren mußtest!!! Gruß Marta [SIZE="1].[/SIZE] Weinflaschen fotografieren - Benke23 - 05.01.2008 Hallo Skeeter, vielen Dank für die ausführliche Anleitung mit dem Lichtzelt, deine Bilder sehen ja echt superscharf aus. Ich werde mich nächste Woche gleich mal an die Arbeit machen. MfG Benke Weinflaschen fotografieren - oploop - 19.01.2008 ich habe mich auch mal an die fotografie einer weinflasche herangewagt. hier das ergebnis: es muß bestimmt noch viel daran verbessert werden. wer kann mir helfen? Weinflaschen fotografieren - hsk - 19.01.2008 Hallo oploop! Zur Fotografie: Der Herr sprach: "... und am Anfang stand die Hohlkehle." ;-) Die ist eigentlich das absolute Muss für Objektfotografie, wenn Du nicht Omas Häkeldeckchen auf dem Tisch und im Hintergrund die halbe Wohnung sehen willst. Außerdem sollte nichts durch die Flasche schimmern. Die Flasche exakt von vorne fotografieren. Schrägen und Perspektiven, gewollt oder nicht, eigenen sich nur für bestimmte Aussagen oder Konzepte. Mehr Abstand zum Objekt. Die Flasche "stürzt". Zur Not leicht ranzoomen. Flasche als Ganzes aufs Bild bringen. Ausschnitte wollen wohl durchdacht sein und kommen meist nur als Teil der Aussage zusammen mit anderen Objekten richtig zur Geltung. Zimmer abdunkeln und mit Strahlern bzw. Softbox bzw. Lichtzelt beleuchten. Tageslicht ergibt a) Mischlicht und b) unerwünschte Refelxionen auf glatten Flächen. Da Du nicht beleuchtet hast, säuft das Etikett total ab. Da waren vorher bestimmt irgendwelche Details zu sehen, die Du kaum noch retten kannst. Zur Bearbeitung: Tonwert überprüfen. Das mache ich immer, auch bei scheinbar gut gelungenen Aufnahmen. Mein Lieblingstool: "Lichter-Mitteltöne-Schatten". Probier mal L+8 M+15 S-5. Nur so ne Idee pi mal Daumen. Das bringt Glanz und Frische. Außerdem kannst Du mit Sonnenlicht, Wärme und Farbbalance ein bisschen rum spielen und die Flasche so in die eine oder andere Stimmung bringen. Wie Du DICH in Stimmung bringst ist Deine Sache - aber Du hast ja die Buddel... ;-) Am Ende wie immer nachschärfen mit der Unschärfemaske. Meine Standardeinstellung ist 2-50-1. Ausprobieren... Gruß, Hans |