Juergens-Workshops.de Forum
Lichter, Mitteltöne und Schatten für mich entdeckt - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digi-World (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Lichter, Mitteltöne und Schatten für mich entdeckt (/showthread.php?tid=24641)

Seiten: 1 2


Lichter, Mitteltöne und Schatten für mich entdeckt - Andreas69 - 05.01.2008

Hallöchen,

habe mir heute, nach relativ langer Zeit, mal wieder etwas Zeit für PI genommen.
Über den Bildschirm gingen mir dabei ein paar Fotos aus meiner geliebten Heimatstadt, Münster in NRW. Die Fotos die ich so mit meiner “Hobbykamera“ mache, eine Olympus u 700, entsprechen nicht unbedingt den Bedürfnissen von Profis und auch nicht immer meinen.
Also machte ich mich an PI ran und probierte mal ein paar Dinge aus.
Bis auf das obere Foto, an dem ich auch noch einen Centerspot eingefügt habe, mit Hilfe von Filters Unlimited, sind nur die Lichter, Mitteltöne und Schatten verändert worden.

Für die meisten hier vermutlich keine bahnbrechende neue Erkenntnis, aber ich freue mich über diese und wollte Euch die Fotos nun mal zeigen. Wie ich ja gerade schon schrieb, sie sind mit einer richtigen Anfängerkamera gemacht. Sie leistet mir aber, bei meinen Sportaufnahmen der Jugendfußballmannschaft, sehr gute Dienste.




[Bild: Ludgerikirche.jpg]

Ludgerikirche



[Bild: Prinzipalmarkt.jpg]

Prinzipalmarkt



[Bild: Dom.jpg]

Dom



[Bild: Unbekannt.jpg]

Unbekanntes Gebäude auf dem Gelände der Westfälischen Schule für Musik


Liebe grüße zum Wochenende

Andreas


Lichter, Mitteltöne und Schatten für mich entdeckt - sasag - 05.01.2008

Mie gefallen alle Bilder sehr gut.

Nundarf ich schon wieder was ausprobieren.Smile

Liebe Grüsse Greti


Lichter, Mitteltöne und Schatten für mich entdeckt - Chrissy - 05.01.2008

Hallo Andreas,

ist immer wieder erstaunlich, mit welch geringem Aufwand man seine Bilder optimieren kann.

Ich bearbeite Bilder oft ins monochrome - da sind mir diese 3 Helferlein inzwischen unentbehrlich geworden.
Als ich Deine wunderschönen Aufnahmen sah dachte ich - das kennst Du doch ?? ;-)

Ich bin ja gebürtige Berlinerin und wohne jetzt seit 7 Jahren hier in Münster und fühl mich sehr wohl, obwohl ich auch oft Heimweh nach der Hauptstadt habe..
Dann kennst Du ja sicherlich auch das hier ;-) :

[Bild: prinzry1.jpg]


Lichter, Mitteltöne und Schatten für mich entdeckt - MURDOCthePSYCHO - 06.01.2008

Ein Hammerbild:daumen::daumen::daumen::daumen::icon_bravo::icon_bravo::icon_bravo::icon_bravo:


Lichter, Mitteltöne und Schatten für mich entdeckt - Andreas69 - 07.01.2008

Hallo Chrissy,

ich wundere mich auch immer mehr, je öfter ich mit PI arbeite, was man aus einem Foto so alles herausholen kann. Allerdings ärgere ich mich auch immer wieder, weil ich mir mit einer besseren Kamera so einiges an Arbeit ersparen könnte.
Zu dem Foto von Dir.
Natürlich sagt es mir was. Du hast den Prinzipalmarkt, den ich oben bei Tag aufgenommen habe, bei Nacht fotografiert. Wenn Du die Bilder mal genau vergleichst, wir hatten sogar fast den identischen Standort gewählt. Nur habe ich mehr die rechte Häuserreihe im Visier. ;-)

Lieben Gruß
Andreas


Lichter, Mitteltöne und Schatten für mich entdeckt - regi - 07.01.2008

Alle Bilder sind wunderbar gelungen. Mir gefällt das Licht auf allen Fotos sehr. Wie ein wenig Regen eine Nachtaufnahme verändern kann, sieht man an deinem Bild, Chrissy.

Und was man mit einer einzigen Einstellung aus dem PI herausholen kann, das ist wirklich unglaublich. So ein Programm, auch in der Hand von Laien, kann aus vielen nicht guten Bildern noch etwas Erfreuliches machen.

Eure Bilder waren aber sicher schon vor der Bearbeitung gut, das sieht man gut.
Wirklich schön geworden, das Licht ist ganz speziell, einfach toll.


Lichter, Mitteltöne und Schatten für mich entdeckt - merlin - 07.01.2008

super geile bilder hast du da gemacht.
das bild von chrissi ist ja wohl der "hammer"
habe unseren prinzipalmarkt noch nie soooooooooo gesehen. herrlich!!!!!!

lg:sylvia


Lichter, Mitteltöne und Schatten für mich entdeckt - Chrissy - 07.01.2008

@ Andreas - ja, ich hab´s gesehen, das wir fast identisch fotografiert haben :daumen:
Münster ist aber auch immer wirklich fotogen , wie ich finde und wie man an Deinen schönen Bildern sehen kann.

Danke an Euch für Euer Lob - ich freu mich sehr [Bild: lv2.gif]


Lichter, Mitteltöne und Schatten für mich entdeckt - Niela - 07.01.2008

schön hast du die bilder bearbeitet Andreas... Smile


Lichter, Mitteltöne und Schatten für mich entdeckt - Rieke - 07.01.2008

Hallo Andreas,

Deine Bilder gefallen mir. Mein Fav ist das Gebäude auf dem Schulgelände.


@ Chrissy

Tolle Nachtaufnahme. :daumen: :daumen:

Liebe Grüße
Rieke