Orton Effekt bei einem Engel - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: PhotoImpact Pinnwand (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=80) +--- Thema: Orton Effekt bei einem Engel (/showthread.php?tid=24868) |
Orton Effekt bei einem Engel - MURDOCthePSYCHO - 28.01.2008
So da ich den "Orton Effekt" ja in meinen Friedhofsbildern verwendet habe,
dachte ich ich schreib euch mal ein kleines Tut dazu, wie ich den Effekt angewendet habe Am Beispiel der grafik "Illuminated" möchte ich es euch erklären Also das Ausgangsbild Das kopieret man mit der rechten Maustaste Dann auf "Einstellen/Berechnung" Dort klickt man bei Aktion auf "vervielfachen umkehren" Es entsteht dabei ein neues Bild"Unbekannt" das eine überbelichtete Kopie des Originals ist. Dann im Ebenenmanager (rechts) das Bild duplizieren, mit der rechten Maustaste Nun haben wir zwei Ebenen, die "Unbekannt" und die "Objekt1" Die "Objekt1" Ebene auswählen. Dann bei "Foto/Unschärfe/Gußsche Unschärfe" auswählen Unter Optionen den Wert 17 eintragen und mit OK bestätigen Dann im Ebenenmanager die Einbindemethode auf "Hartes Licht" stellen So nun leutet unser Engel schon ein wenig. Um den Effekt noch zu verstärken, nimmt man nun das "Abwedeln" Werkzeug und hellt die hellen Partien etwas mehr auf Einstellung Grösse: 116, Level: 15 So und um dem Engel nun etwas mehr Geltung zu verschaffen, radieren wir alles um den Engel herum weg. Danach rechte Maustaste "alles einbinden", dann kopiert man das Bild und fügt es in das original Bild ein. Ebenenmanager "hartes Licht" Die Ebene heisst nun"Objekt2" Wennman möchte kann man nun mit den Helligkeits und Kontrastreglern spielen. Ansonsten habe ich mich entschieden, den Engel in Farbe zu lassen, und den Hintergrund in schwarz weiss zu gestalten. Also geht man her und nimmt den "einfärbestift" stellt ihn auf einen Grauton, und malt um den Angel herum Dazu wird die Ebene "Objekt2" erstmal ausgeblendet im Ebenenmanager. Über den Button mit dem Auge. Wir machen also den Schritt zweimal, einmal mit dem Originalbild und einmal mit der Ebene. Wenn wir mit dem original Bild fertig sind, auf das Auge klicken und den Schritt mit der Ebene wiederholen So das Ergebnis dürfte dann ungefähr so aussehen Ich hoffe das Tut hat euch gefallen, wollte euch nur Zeigen, das der "Orton Effekt" auch mit anderen Motiven wie Blumen ganz verblüffende Ergebnisse bringt Wie immer ist das Verwenden meiner Grafiken ohne schriftliche Genehmigung nicht erlaubt!!!!!!!!!!!!!! Orton Effekt bei einem Engel - Gabriele - 28.01.2008 Man, Murdoc! Hast Dir ja wieder viel Zeit genommen und alles wunderbar erklärt. :daumen: Danke dafür. Im übrigen: Dein mit diesem Effekt bearbeiteter Engel sieht toll aus. Natürlich wirkt der graue Hintergrund dazu wie gemacht! Liebe Grüsse, Gabi Orton Effekt bei einem Engel - MURDOCthePSYCHO - 28.01.2008 Vielen Dank Gabriele, und kein Problem, weisst doch, ich geb mein Wissen gern weiter. Jeder arbeitet auf seine Weise mit dem Programm, und ich möchte hier auch ein wenig beitragen, um den Umgang mit PI zu vereinfachen, oder auch einfach neue Wege zu zeigen ;-) Orton Effekt bei einem Engel - Gabriele - 28.01.2008 ..... ein wenig dazu beitragen ..... (ha-ha) Das war ja nun wohl nix. Du hast doch schon wunderbare Tut´s geschrieben. Da fällt mir ein .... der schwebende Engel steht bei mir auch noch auf dem Programm! Lieben Gruß, icke Orton Effekt bei einem Engel - Sille - 28.01.2008 Tolles und einfach nachvollziehbares Tut hast du geschrieben. Schaul mal hier, ist aber "nur" die Grund-oder Ausgangsvariante. Orton Effekt bei einem Engel - MURDOCthePSYCHO - 28.01.2008 @Gabriele Dankeschön Ich nehm das mal als Kompliment @Sille Danke dir Wegen dem Link, ja dadurch hab ich den Orton Effekt kennengelernt ;-) Da ihr ihn mit Blumen gemacht habt, dachte ich mir, ich zeig auch mal eine andere Anwendungsmethode Orton Effekt bei einem Engel - Sille - 29.01.2008 Zum Glück gibt es in PI sooooo viele Möglichkeiten, um den einen oder anderen Effekt auch mal anders anzuwenden. Orton Effekt bei einem Engel - Bienchen - 29.01.2008 Hallo Murdoc! Danke dir für das *Tutorial* Wirklich toller Effekt und leicht nachzuarbeiten!! Danke und Liebe Grüße Bienchen Orton Effekt bei einem Engel - Rieke - 29.01.2008 Wie auch schon Deine anderen Tut´s - leicht und verständlich geschrieben. :daumen: Danke dafür. Liebe Grüße Rieke Orton Effekt bei einem Engel - Jürgen - 29.01.2008 Hallo MTP, super gemacht und erklärt. Ähnliches hat unsere Gabi auch schon gepostet, aber Du hast mit dem "Abwedeln" und Co noch eine andere Variante gezeigt. Ich überlege nur schon eit langer Zeit,ob diese Bilder hier in dieses Forum passen, denn hier geht es laut Forumkategorie , um "Grafiken und Tutorials. Diese guten Arbeiten von Dir würde ich gene nach "Photoimpact Digi-World verschieben. Sicherlich passt dieses Tutorial hier sehr gut rein, aber die anderen Bilder, Vorstellungsbilder 01/xx und so weiter eben nicht so richtig. OK? Liebe Grüße Jürgen |