Juergens-Workshops.de Forum
Erste Fotos mit meiner DSLR - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digi-World (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Erste Fotos mit meiner DSLR (/showthread.php?tid=24873)

Seiten: 1 2


Erste Fotos mit meiner DSLR - Willi2793 - 30.01.2008

Hallo,

sowohl hier im Forum als auch als DSLR-Nutzer noch sehr frisch (komme noch aus der analogen Welt) möchte ich es wagen die ersten Versuche mit meinen bevorzugten beiden Motiven mal zu zeigen. Die Bearbeitung mit PI ist noch sehr rudimentär da ich noch lange nicht den richtigen Überblick habe. Meine Version ist zur Zeit PI11.

So, nun aber die Fotos Smile

[Bild: MomoMatte.jpg]

[Bild: PaulaKorb.jpg]

Ich weiß es wartet noch viel Lern-Arbeit auf mich :oops:


Erste Fotos mit meiner DSLR - Betty - 30.01.2008

Feine Mietzen hast du da.

Bin ja auch noch ganz neu, also kann ich nur für mein Empfinden 'sprechen'

Das obere gefällt mir absolut gut.
Beim unteren, finde ich, stört etwas der Fensterrahmen links im Bild, aber den Ausschnitt kann man ja bearbeiten.

Ich freue mich auf mehr ;-)

*wink*
Betty



Erste Fotos mit meiner DSLR - Paolo - 30.01.2008

Hallo Willi,
kompliment! Die Fotos sind glasklar, wirklich gelungen. Was für eine Kamera hast Du?

Wegen den HG ( Fenster ) sicher..man kann es anders machen, aber wie Du schon vorher geschrieben hast, sind Testfotos...deswegen, kein Problem.

Grüße

Paolo


Erste Fotos mit meiner DSLR - GlobalPlayer - 30.01.2008

hallo Willi2793,
schöne Katzenfotos, die D300 ist ja auch ein fantastischer Apparat mit dem du noch lange Freude haben wirst;
beim 1. Bild haben wir eine tolle Situation durch die seitliche Belichtung
beim 2. Bild hast du Blende 5,6 genommen, darum ist der wenig berauschende Hintergrund zu präsent; Blende 4 oder (2,8 oder 1,8 wenn möglich) hätte hier vielleicht das Kätzchen etwas besser freigestellt; auf jeden Fall ist es ein tolles Bild mit guter Aufteilung, und Ausdruck und Blick der Katze sind einfach klasse
mfG


Erste Fotos mit meiner DSLR - hsk - 30.01.2008

Hallo Willi,

man sieht den Tigern an, dass sie Deine Shootings gewöhnt sind ;-)

Claude hat alles gesagt. Sehr schön geworden :daumen:

Gruß,
Hans


Erste Fotos mit meiner DSLR - Femke - 30.01.2008

Hallo

Sehr schöne Poesje hast du,und so fotogen BussiSchöne Aufnahmen.


Erste Fotos mit meiner DSLR - regi - 30.01.2008

Wirklich eindrücklich. Vor allem das erste Bild ist wunderschön, die Farben kommen gut zur Geltung und das Bild ist so schön scharf.

Sonst ist alles schon gesagt, ich würde die zweite Foto ein wenig beschneiden, dann wäre sie genauso gut wie die erste. Nette Katzen, ich liebe die Tierchen auch.

Hier habe ich unseren Mieggeli beim Putzen gestört. Er zeigt es auch, lässt er doch das Zünglein draussen, um gleich wieder weiter machen zu können.

Die zweite Foto ist eigentlich ein wenig misslungen, aber ich finde es lustig, wie die Bewegung des Kopfes angedeutet ist. Ein Zufallstreffer, der nicht wirklich gut ist, finde ich, aber lustig.

[Bild: 773514.jpg]

[Bild: 773517.jpg]


Erste Fotos mit meiner DSLR - Willi2793 - 30.01.2008

Hallo,

vielen Dank für die Kritiken. Die Intentionen der Fotos habe ich also scheinbar gut rübergebracht. Die Lichtsimmung beim Ersten und der Blick beim Zweiten. Das der Hintergrund beim Zweiten eher suboptimal ist habe ich gesehen. Die Blende dazu habe ich aber eigentlich bewußt gewählt weil ich dachte das sie notwendig sei um den ganzen Kopf von Schnauze bis Ohren bei Fokus auf die Augen scharf zu bekommen. Ich werde das mal mit einer größeren Blende versuchen.

Paolo: Es ist eine Nikon D300. Ein Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk von mir an mich Big Grin

regi: Auch ein sehr schöner Kater. Die Zunge habe ich bei meinen noch nie getroffen Smile Ich versuche bei Paula (die Weiße im Korb) immer den Tropfen am Kinn nach dem Trinken zu erwischen. hat noch nicht geklappt. Hat er da eine Schramme and er Nase?


Erste Fotos mit meiner DSLR - Willi2793 - 30.01.2008

Nachtrag:

Ich habe schon ein paar Schritte jetzt mit Objekten ausschneiden gemacht um eventuell den HG nachträglich unschärfer zu machen. Aber da komme ich nicht wirklich weiter. Das erscheint mir sehr kompliziert, oder? Zumindest für einen Anfänger.


Erste Fotos mit meiner DSLR - regi - 30.01.2008

@ Willi: Danke für dein Lob.
Ja, der Mieggeli ist ein bewährter Sänger im Katzenmännerchor. Und wenn sie dann ins Feuer kommen, dann setzt es schon mal Hiebe. Eigentlich ist er selten ohne irgend eine Blessur zu erwischen, aber wieso soll ich das wegmachen, wenn er eben fast nie ohne so etwas ist?

Der Lümmel verteidigt sein Revier, und die Kater können sich nicht einigen, wo die Grenzen verlaufen.

Wenn Mieggeli sich wäscht, dann tut er das gründlich, dann kann man 10 Fotos schiessen, er merkt nichts davon. Höchstens, dass er mal irritiert zu mir her schaut, als ob er sagen würde: Nana, wie haben wirs denn? Dauert das noch lang mit der Knackerei?

Ich knipse dann einfach drauf los, kann man ja wieder löschen, und so erwische ich jede Stellung einmal. Mit und ohne Zunge.