beruf: Grafikdesignerin - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60) +--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70) +--- Thema: beruf: Grafikdesignerin (/showthread.php?tid=24930) Seiten:
1
2
|
beruf: Grafikdesignerin - nicki - 02.02.2008 hallo ihr lieben =) ich wollte euch mal fragen, was man alles genau als Grafikdesigenr macht. Vielleicht hat es hier ja jemand gelernt?! Was sind die Vor- und nachteile?? Verdient man viel Geld etc.? Da ich später 100%ig was mit Bildbearbeitung etc machen möchte, möchte ich gerne umsomehr über diesen beruf wissen =) hfft könnt ihr helfen liebe grüße beruf: Grafikdesignerin - hsk - 02.02.2008 Hi Nicki, ich fürchte, Du wirst hier im Forum wenig hauptberufliche Designer finden, die Dir detaillierte Antworten geben könnten. Aber vielleicht meldet sich ja doch noch einer. ;-) Erst mal das: den "Grafikdesigner" als Berufsbild gibt es so nicht. Nur die Bezeichnung "Designer" ist geschützt, und davon leiten sich dann verschiedene Tätigkeitsschwerpunkte wie Foto- oder Modedesigner und andere ab. Die Übergänge sind ja auch recht fließen, und so allmählich entsteht ein "Kommunikationsdesigner", der neben den visuellen Bereichen auch andere Felder beackert. Einige Stichworte: Entwurf, Druck, Fotografie, Lithografie, Verbalkommunikation, Typografie, Industriedesign, Printgestaltung, Zeichnungen, Comics, Farblehre ... Der Designer setzt prinzipiell das um, was sich der Art Director ausdenkt. Er bekommt also Vorgaben in Form von Ideen oder auch ganz konkreten Aufgabenstellungen und soll das nun realisieren. Freiberufliche Designer arbeiten nicht in einer Werbeagentur, sondern suchen sich ihre Kunden selbst. Dann ist der Kunde sozusagen der Art Director, und der Designer tanzt nach dessen Pfeife ;-). Ich würde an Deiner Stelle einfach mal im Branchenbuch nach Werbeagenturen suchen und gezielt dorthin gehen. Zum einen kann man Dir aus erster Hand genaue Auskunft geben, zum anderen knüpfst Du bei dieser Gelegenheit vielleicht schon Kontakte in Richtung einer Ausbildung. Nimm auf alle Fälle einige Kostproben Deines Talents mit, mit denen Du uns hier bereits beeindruckt hast! :daumen: Außerdem könntest Du mit einem Berufsberater bei der Arbeitsagentur sprechen. Der hat zwar selber nicht viel Ahnung, kann Dir aber zumindest sagen, wo Du weitere Informationen in Deiner Nähe bekommst, z.B. an Hochschulen, privaten Ausbildungsstätten, Kunstakademien usw. Gruß, Hans beruf: Grafikdesignerin - regi - 03.02.2008 Und nimm das allerbeste Papier für deine Ausdrucke, die beste Druckart, und stell auch die Pixel so ein, dass der Druck beeindrucken kann. Darauf wird in der Branche sicher sehr geachtet. Ich würde auch mal eingeben im Google: Beruf Designer, oder Grafiker oder andere Variationen des Berufsnamens, die Hans dir aufgezählt hat. Vielleicht steht dort auch allerlei, was dir weiterhilft. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Berufswahl, das gehört auch dazu. Und dass du eine optimale Lehrstelle finden kannst. beruf: Grafikdesignerin - Jolina - 03.02.2008 Hallo nicki, vielleicht hilft dir dieser Link hier weiter: http://www.berufskunde.com/4DLINK1/4DCGI/BB_Start_Beruf/03L01/30091 Da steht einiges zu dem Berufsbild, du kannst oben noch weiter klicken und dir dort auch Kontakte für deine eigene Region raussuchen. Ich hab mal als Beispiel Berlin genommen. beruf: Grafikdesignerin - Thea1966 - 03.02.2008 Hallo nicki, ich bin Offsetdruckerin, und arbeite in einer kleinen Hausdruckerei. Da ich die einzige aus der Druckbranche bin und mir Grafikbearbeitung selbst beigebracht habe mache ich auch Layout und Bildbearbeitung. In den Druckereien in denen ich gearbeitet habe, hatte ich oft mit Grafikern zu tun :icon_vampirschreck: Die waren schon manchmal etwas *hm* abgedreht. Wir mussten ja auf Papier bringen was die Damane und herren sich aus dem Hirn gedrückt hatten. Naja, mittlerweile kenne ich einige (auch privat) die ganz schön gut sind. Einige sind duch Fotografie und Kunst zur Grafik gekommen, andere haben studiert. Heute wird wohl einzig der Weg über ein Kunst- Grafik oder Designstudium der Ausbildungsweg sein. Die selbständigen stöhnen zur Zeit über die grosse Konkurrenzsituation und wenige Aufträge und die Agenturangestellten haben Sorgen um den Arbeitsplatz. Das ist die Lage in Niedersachsen wie ich sie erlebe. Wirst du ein gutes Abitur haben und studieren wollen? Wenn du mit Haupt- oder Realschulabschluss die Schule verlässt könntest du auch eine Ausbildung zum Mediengestalter machen (früher Schriftsetzer), ggf. hinterher ein Studium anschliessen. Mediengestalter bauen im Prinzip das am Rechner hin was Grafiker sich ausdenken und skizzieren oder mit Kunden verhandeln. Die Ausbildung beinhaltet meine, ich Web und Print und du solltest auch in Rechtschreibung keine Niete sein weil Texte gesetzt und korrigiert werden müssen. Ein grosses "Problem" in der gestaltenden Branche ist zur Zeit, dass jede/r meint er könne Druckvorlagen selbst machen. Da sitzen dann Sekretärinnen und Sachbearbeiter/innern stundenlang und prokeln in MS Word oder Power Point an Flyern. Dementsprechend sehen die dann auch aus :erschreck: 195 Schriften oder Wordart auf einer Seite, die Blocksatztexte bis zum Gesperrten verzerrt oder eingebaute Fotos die unscharf oder bis zur unkenntlickeit verzerrt sind *schüttel*. Hinterher wundern sich alle dass es auf dem Bildschirm so hübsch aussieht und auf dem Ausdruck weder Format noch Farben stimmen "hä? Bildschirmkallibrierung kann man das essen?" In der Gestalterausbildung lernst du halt alles über Schriften und welche man kombinieren kann, goldener Schnitt und Durchschuss, Seitenaufteilung, Seitenskizzen und vielleicht ein wenig davon wie die "schwarze Kunst" entstanden ist. Ich durfte noch lernen wie man Bleibuchstaben setzt, Kolumnenschnüre binden und Durchschuss von Hand einfügen. Be-Greifen sozusagen. Viel Erfolg bei der Beruf(ungs)s findung beruf: Grafikdesignerin - nicki - 07.02.2008 wow danke für die ganzen antworten =) was ich jetzt noch fragen wollte, es gibt doch keinen beruf, bzw ausbildung, wo man "nur" bilder retuschiert etc oder? Ich habe meinen Info Lehrer heute gefragt, und er meinte, das es sowas gibt ?? Kann es sein das diese Leute sich darauf spezialisiert haben? Aber dafür bruach man doch erstmal eine richtige Ausbildung oder? . ohje.. ich hoffe jemand versteht mich xDDDDDD beruf: Grafikdesignerin - hsk - 07.02.2008 nicki schrieb:. ohje.. ich hoffe jemand versteht mich xDDDDDDVollkommen ;-) Nein, so eine "Solo-Ausbildung" gibt es nicht. Das ist wie bei Orthopäden, Chirurgen oder Kinderärzten - die müssen auch erst mal allesamt die Medizin allgemein studieren und können sich später einer individuellen Fachrichtung widmen. Vielleicht meinte Dein Lehrer ja auch Bilder restaurieren? Das wäre aber etwas ganz anderes, und selbst da fängt es mit einem Studium in Kunst, Kunstgeschichte usw. an. Gruß, Hans beruf: Grafikdesignerin - nicki - 07.02.2008 achso.. nein wir haben übers retuschieren gesprochen.. er meinte das er solche leute schonmal "gesehen hat", die den ganzen tag fotos für magazine etc retuschiert haben. Und das wäre mein Traumberuf!! beruf: Grafikdesignerin - lebus - 07.02.2008 Schau mal unter Fotodesigner, das geht ein wenig in diese Richtung. LG Ina beruf: Grafikdesignerin - Jürgen - 07.02.2008 Hallo, Bist Du da ein wenig zu Blauäugig? Was denkst Du Dir denn, was so eine Grafikdesignerin wissen muß? Nur mal eben etwas Retusche, kann hier fast ein Jeder, aber was später im Berufsleben von Dir verlangt wird... Ich stelle Dich also ein, nur weil Du rote Augen entfernen kannst. Dafür möchtest Du aber ein ordentliches Gehalt haben, obwohl ich als Cheffe, Dich nicht für einen Monat bezahlen muß, weil ich das selber in 2 Minuten erledigt habe. Ne, das ist nicht böse gemeint. Du brauchst schon viel Wissen, um in einer guten Agentur, die sich mit Webdesign, Media & Co befasst, aufgenommen zu werden Viele junge Leute denken so. Ach ich stehe morgens auf und klimmper mal 2 bis 3 Stunden am PC herum, und schon habe ich 200 Euro oder mehr in meinen Taschen. Ne, ohne Fleiß keinen Preis. Wenn man nur Eines kann, wie Retusche, kommt man nicht weit. Lehre oder Studium, also richtig arbeiten ist schon die Wirklichkeit. Gruß Jürgen |