Juergens-Workshops.de Forum
Video2Brain - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: HTML und Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Forum: Rund um HTML (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=83)
+--- Thema: Video2Brain (/showthread.php?tid=24984)

Seiten: 1 2 3 4 5


Video2Brain - Andreas69 - 06.02.2008

Hallo,

ich möchte gerne die Seite unserer Teamhomepage neu erstellen.
Diesmal soll es direkt alles über CSS laufen.
Da ich mich bislang noch etwas schwer damit getan habe, hörte ich mich im Bekanntenkreis nach Infomaterialien um.
Ein Freund konnte mir zwei DVD's von Video2Brain geben, Little Boxes und Html + CSS – Einstieg für Anspruchsvolle.
Mein erster Eindruck war eigentlich ein guter, aber hat jemand hier auch schon Erfahrung mit diesen Lern-DVD's gemacht und kann zum arbeiten damit raten, bzw. abraten?
Natürlich weiß ich, dass mir hier diesbezüglich auch immer geholfen werden kann, aber man muss ja erst einmal einen bestimmten Wissensstand haben um überhaupt Fragen stellen zu können. ;-)

LG
Andreas


Video2Brain - Jürgen - 06.02.2008

Hallo Andreas,

Du kannst gerne mein CSS kopieren.
Da habe ich nichts gegen, denn so lernt
man ja voneinander.

Siehe hier:
http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?uri=http://www.juergens-workshops.de/tutorial/workshop.css

Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden, und Du
möchtest eine gesamte HP mit CSS gestalten?

Bis später
Jürgen
PS:
Unser Helmutche hat ja so einiges an Webtemplates in reinem CSS.


Video2Brain - Andreas69 - 06.02.2008

Hallo Jürgen, alter Schwede! ;-)

Nun, wie soll ich sagen. Ich möchte die Homepage komplett neu haben und sie gleichzeitig aber direkt so gestalten, dass sie mir zukünftig nicht als "Full Time Job" ausartet.
CSS erleichtert einem ja so einiges an arbeiten, deswegen mein Gedanke alles mit CSS zu gestalten. Vielleicht liege ich da aber völlig falsch und es würde mir erst so richtig Arbeit machen. Deswegen habe ich mir ja auch diese Videos von einem Freund geben lassen, um mir somit einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Tja, was die Webtemplates von unseren "dicken Flaschengeist" angeht. ;-)
Die sind mit Sicherheit, sage ich jetzt ungesehen, ganz große Klasse!
Ich möchte aber mal was ganz Eigenes machen und nicht auf einem fertigen Template aufbauen. Vermutlich werde ich dabei das Rad nicht neu entdecken, aber ich kann dann voller Stolz auf das fertige Werk blicken.

Bis denne
Andreas


Video2Brain - Jürgen - 06.02.2008

Jou Andreas,

dann entwickel doch Dein eigenes Layout und übe mit den
CSS-templates etwas herum.
Da gibt es so Seiten wie css4you und viele andere mehr.

Schau auf meiner Hauptseite mal in die Linkdatenbank,
ansonsten wird der "Dicke" sicher auch helfen können. MrGreen

Bis später
Jürgen


Video2Brain - Unkraut - 06.02.2008

Hallo Andreas,
Little Boxes ist eine sehr, sehr gute Adresse, 2 DVDs von ihnen sind allerdings eine Menge Zeugs zum Lernen. Zu viel für den Einstieg? Nun lernt allerdings jeder anders......

Um es am Anfang nicht gleich zu viel werden zu lassen, würde ich mich erst einmal mit dem Gerüst der HP befassen. Nur divs oder darf es noch ein wenig table sein, 2 oder drei Spalten? Flexibel oder mit festen Breiten? Footer und header? Wohin mit der Navigation?
Beim Einstieg in Css haben mir haben mir neben Jürgens Seiten (damals noch als stiller Gast) am meisten geholfen, weil schöne Beispiele:
http://de.selfhtml.org/css/index.htm
http://www.drweb.de
Außerdem habe ich das Css immer wieder durch den Validations –Service von W3C gejagt, solange, bis er nix mehr zu meckern hatte. (siehe Link von Jürgen)

Und Neuerstelltes ab und zu mit verschiedenen Browsern anschauen, auch da erlebt man seine (bösen) Überraschungen.

Viel Erfolg, vor allen Dingen aber Spaß – denn css macht Spaß
Das Unkraut


Video2Brain - Andreas69 - 06.02.2008

Nun Ihr Zwei,

@ Jürgen
Du dürftest wohl Recht haben und ich sollte, bevor ich da jetzt etwas überstürze, ein bisschen mit Helmut seinen Templates üben.
Jetzt aber ganz gezielt gefragt.
Bringt es eine Zeitersparnis, das komplette Layout mit CSS zu gestalten?

@Unkraut
Danke, aber diese beiden Adressen habe ich schon als Lesezeichen und verbringe in den letzten Tagen auch wieder viel Zeit auf diesen.
Ich tue mich etwas schwer beim lernen aus Büchern -die Schulzeit liegt bei mir halt auch schon 2-3 Jahre zurück- Rolleyes, deswegen mein Gedanke mit diesen Videos.

Bis denne
Andreas


Video2Brain - prm - 06.02.2008

"Littele Boxes" oder "Jetzt lerne ich CSS" kann ich auch empfehlen.
Hier habe ich einen "Einsteigerkurs" veröffentlicht, der dir anhand praktischer Beispiele das erforderliche Basiswissen ebenso vermitteln sollte.


Video2Brain - Jürgen - 07.02.2008

Hallo Andreas der Neunundsechzigste,

Helmut sollte für sich sprechen, aber im
Prinzip sind wir schon der Meinung, dass so
einige Tabellen plus CSS in Ordnung sind
und die Ladezeiten durch Tabellen nicht
schlechter sind, als wenn wir eine reine CSS-
hp basteln würden.

Schau Di den Quelltext von reinem CSS-seiten an

Container und DIV-tags ohne Ende.
Helmut spricht dann immer gerne von
einer DIV-Suppe. MrGreen
CSS ist natürlich was Feines, mit Tables aber
gut.

Liebe Grüße
Jürgen


Video2Brain - Andreas69 - 07.02.2008

Hallo Jürgen der ???, ;-)
was habt Ihr gegen Suppe?
Damals, Anno 1880 in den Ardennen, da wäre ich froh über ein Süppchen gewesen.
Wie haben den Schnee in der Hand mit einem Feuerzeug geschmolzen und ein paar alte Gräser hinzugefügt, dies sollte dann unsere Suppe sein. MrGreen

Nun in der Neuzeit angekommen, braue ich mir wieder ein anderes Süppchen.

Ich konnte mich die letzten zwei Tage natürlich nicht zurückhalten und habe fleißig Video-Trainings -die auch sehr empfehlen kann- und Webseiten angesehen. Nun ist ein Anfang zumindest gemacht und zu betrachten.
Neues Design
Es ist nur der Grundstein, also bitte nicht zu hart mit der Kritik werden.
Die weiteren Seiten gibt es noch nicht, es braucht also niemand im Menü etwas auswählen.

Nun noch eine kurze Anmerkung, damit wir uns auch wieder im Rahmen der Überschrift bewegen.
Ich empfand diese Art des lernen, mit Video-Training, als sehr angenehm. Zumal es auch sehr gut erklärt wurde und viele nützliche Tipps gegeben wurden. Ich bin dabei dann auch zu einigen nützlichen Add-ons von Firefox gekommen, auf die ich vorher nicht geachtet hatte.

Nun werde ich weiter Suppe kochen und melde mich nächste Woche beim Perfekten Dinner an.

Bis denne

Andreas


Video2Brain - Jürgen - 07.02.2008

Tja Andreas neunundsechzig,

Zitat:Damals, Anno 1880 in den Ardennen, da wäre ich froh über ein Süppchen gewesen.
Wie haben den Schnee in der Hand mit einem Feuerzeug geschmolzen und ein paar alte Gräser hinzugefügt, dies sollte dann unsere Suppe sein.

Das war ja alles nach meiner Zeit.
Ich als Cowboy hatte ja schon um 1788 ein Buch geschrieben.
Leider konnte ich nur die ersten Zeilen des Buches schreiben,
weil ich mir selbst mit einem Messer in die Hand geschossen hatte,
während ich am Galgen hing.

Auzug gefällig?

Silbern schlängelt sich der Fluß durch die Prärie.
Es ist eine gefährliche Gegend, selbst die Kakteen tragen Colts.



Sollen wir die Geschichte weiter führen, als Endlosthread?
Wer Spaß hat kann unter Off Topic beginnen.

Zum Thema:

Zitat:Es ist nur der Grundstein, also bitte nicht zu hart mit der Kritik werden.
Die weiteren Seiten gibt es noch nicht, es braucht also niemand im Menü etwas auswählen.

guck hin...

[Bild: a69.jpg]

Siehste schon selber.

Bis dann
Jürgen