Juergens-Workshops.de Forum
PI 11 Speicherprobleme - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: PI 11 Speicherprobleme (/showthread.php?tid=25487)



PI 11 Speicherprobleme - duerle - 24.03.2008

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem mit PI 11.

Ich habe eine PNG Datei mit einer Größe von 8 MB. Wenn ich diese Datei im PI 11 bearbeiten will bekomme ich immer folgende Fehlermeldung.

unzureichender Speicher
800:2:1

was heißt das. Ich kann das das Bild bearbeiten jedoch die Änderung nicht speichern wegen dieser Meldung.

Im Task Manager wird aber kaum eine Speicherauslastung angezeigt.

Ich habe WIN XP mit 4 GB Arbeitsspeicher und 432 freien Speicher auf der Festplatte.
Beim Virtuellen Arbeitsspeicher habe ich als Anfangsgröße von 4989 MB und als max Größe 10000 MB eingegeben. Da das System als empfohlenen Arbeitsspeicher 4989MB empfiehlt.
Das Bild kann ich jedoch mit Iranview ohne Probleme öffnen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


PI 11 Speicherprobleme - Gabi - 24.03.2008

Hallo duerle,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. [Bild: z9.gif]


Das ist ein Problem, das immer wieder auftritt.

Nach einer Anfrage wegen dieser Speicherfehlermeldung beim
Ulead Support kam diese Rückmeldung.

• Für dieses Problem gibt es keine wirkliche Lösung. Die maximale Menge an Speicher, die eine Anwendung in einem 32-bit-Betriebssystem wie Windows verwenden kann, ist 2GB. Dieses Problem kann auftreten, wenn eine große Menge an Speicher fortwährend erforderlich ist, z.B. wenn Sie sehr große Bilder öffnen und bearbeiten. Dieses Problem tritt bei anderen Anwendungen, die wir getestet haben, ebenfalls auf. Der einzige Unterschied besteht in der Größe eines Bildes, bei der das Problem auftritt. Treiber oder besondere Module, die geladen werden, wenn Programme gestartet werden, können zur Fragmentierung von Speicher führen. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, ist die Entfernung unnötiger Treiber oder Anwendungen aus dem Betriebssystem.



Auch diese Rückmeldung kam vom Ulead Support.


• Das Problem liegt wahrscheinlich an der Speichereinstellung. Überprüfen Sie Folgendes:

Das "Temp"-Verzeichnis
Teilen Sie das "Temp"-Verzeichnis einer großen Festplatten-Partition zu. Benutzen Sie den Parameter "Set TEMP=' in der AUTOEXEC.BAT .
Virtueller Arbeitsspeicher von Windows
Gehen Sie zu Systemsteuerung->System->Leistung->Virtueller Arbeitsspeicher. Die Voreinstellung ist C. Wechseln Sie auf eine andere Laufwerkspartition, weil der freie Festplattenspeicherplatz von C aufgrund der Installation aller Systeme und Anwendungsprogramm gering ist.
Cache-Einstellung von PhotoImpact
UnterPhotoImpact, Datei/Voreinstellungen/Speicher ist der Windows-Arbeitsspeicher das erste Cache-Verzeichnis. Sie können drei andere Festplatten-Cache-Verzeichnisse einrichten. Stellen Sie sie zur Verwendung andere Festplatten ein.





Auch ein Versuch wert ist die

Priorität von PI auf hoch setzten.


Bei Bearbeitung von sehr großen Bildern wäre auch zu Überlegen
das Rückgängig machen zu deaktivieren oder nur einige Schritte zu aktivieren.

Es ist ja nicht nur das Bild, was im Speicher gehalten werden muß, sondern
auch die Änderungen. Da wäre es besser nach wichtigen Schritten zwischen zu Speichern.
[Bild: jue1.gif]


PI 11 Speicherprobleme - duerle - 24.03.2008

Danke Gabi,

werd es mal ausprobieren ob es was bringt.

Ergebnisse teile ich mit.

Gruß duerle