Minolta Demage E 500 - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90) +--- Thema: Minolta Demage E 500 (/showthread.php?tid=25585) |
Minolta Demage E 500 - Tina_und_Ronald - 02.04.2008 hi alle zusammen die kamera hab ich mir vor einiger zeit zugelegt..die bilder sind auch soweit ok.. nur manchmal kriegen brauntöne ( erde ) lilastiche..wobei weiß aber weiß bleibt.. kann man das irgendwie ändern ??..zu verstellen gibts da ja genug.. für tipps wär ich echt dankbar... Minolta Demage E 500 - Skeeter - 02.04.2008 Hallo, zeig doch mal ein Beispielbild mit Exif. Gruß Andreas Minolta Demage E 500 - Tina_und_Ronald - 02.04.2008 erm..mit exif weiß ich nich wie das geht..*schäm*..aber hier mal das bild.. Minolta Demage E 500 - Skeeter - 02.04.2008 Hallöchen, da hat sich ganz offensichtlich der (automatische?) Weissabgleich verhauen. In dem Bild dominiert grün. Echtes Weiss oder neutrales Grau ist kaum vorhanden. Die Kamera versucht die grüne Dominanz auszugleichen und gibt zuviel Blau+Rot=Violett ins Bild. Daher der kräftige Farbstich. Aber solange dies noch im korrigierbaren Bereich ist, würde ich nichts an den Kameraeinstellungen verändern. Wenn es zu herb wird, den Weißabgleich auf bewölkt stellen. (dann aber auch das spätere Rückstellen auf Automatik nicht vergessen!!) Außerdem ist das Bild etwas zu hell und verträgt eine Belichtungskorrektur von gut -1/2 EV. In PI kann man diese Fehler aber noch gut korrigieren. Also würde ich bei der Aufnahme nur die Belichtung runterdrehen und den Weissabgleich später am PC machen. Hier ist der Weissabgleich mit der Pipette auf den Ast in Bildmitte gemacht. Gruß Andreas Minolta Demage E 500 - Ebba - 03.04.2008 Ich verstehe ja nicht soviel von der Fotografiererei, aber kann es daran liegen, daß der Weißabgleich eben nicht automatisch sondern manuell gemacht wurde?? Minolta Demage E 500 - GlobalPlayer - 03.04.2008 Zitat:...Hallo, wie meine VorposterInnen schon richtig bemerkt haben, liegt das Problem beim Weissabgleich; da hat wohl jemand an den Knöpfchen gespielt ;-) --> auf Automatik stellen und weiter geht's mfG Minolta Demage E 500 - lebus - 03.04.2008 Zudem steht die Einstellung nicht auf Tageslicht (Außenaufnahme), sondern auf Innenaufnahme "Leuchtstoffröhre", also Neonlicht. Das kann dann auch nichts Optimales werden. Dann schon besser automatisch oder eben auf Außenaufnahme "Sonnig" oder für wärmere Farben "Wolkig". LG Ina ;-) Minolta Demage E 500 - Skeeter - 03.04.2008 Huh ! ...war ich wohl gestern zu dusselig, die Exif zu finden :oops: Denn genau deshalb hatte ich danach gefragt. Ist ja auch eine Belichtungserhöhung von +1 EV drin..... Gruß Andreas Minolta Demage E 500 - Tina_und_Ronald - 03.04.2008 thx ihr liebe..natürlich an alle.. ich glaube ich hab´s hingekriegt mit den einstellungen.. hab jetz mal belichtung auf - 0.7 gestellt und weißabgleich auf manuell..vielleicht spiel ich noch n bissi mit dem weißabgleich..aber es sieht 1000 X besser aus als die lila milka bilder..*gg* hier noch eins wie es jetzt is.. Minolta Demage E 500 - lebus - 03.04.2008 Zitat:manuell Hmm... eigentlich dachte ich ja es geht wohl eher in Richtung "automatisch", denn gerade bei Deinen manuellen Einstellungen ist ja so Einiges (siehe oben beschrieben) fehl gelaufen. Nun gut, dann auch manuell der jeweiligen Lichtsituation anpassen, ansonsten grüßt die lila Kuh oder der braune Esel. Liebe Grüße Ina ;-) |