Juergens-Workshops.de Forum
Fotorahmen bei PI X3 - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Fotorahmen bei PI X3 (/showthread.php?tid=25656)

Seiten: 1 2

Fotorahmen bei PI X3 - prm - 10.04.2008

Hallo,
habe seit heute die X3-Version und bin nach wenigen Experimenten grundsätzlich positiv überrascht, vor allem was die Funktionalität unter Vista betrifft.
Nun finde ich nicht mehr den "Bahnsteig" um einen Fotorahmen einzufügen.
In der Anleitung steht was von "Freigabe/Fotorahmen". Aber wo ist die "Freigabe"?

Edit:
Hab's gefunden. Geht über die "Trickkiste/Bildverbesserungen/Fotoroahmen"

Anfrage damit erledigt. Aber vielleicht hilft's ja einem andern noch.

Fotorahmen bei PI X3 - Skeeter - 10.04.2008

prm schrieb:........ Aber wo ist die "Freigabe"?

....das frage ich mich auch !? :bounce:

Hallo prm,
da hast Du wohl einen der typischen PI-Klopper entdeckt, die uns bisher in jeder neuen Version nervten.
Altbekanntes & bewährtes wird unter neuem Namen an neuem Ort versteckt. :stinkig:

In PI 12 waren die Rahmen unter "Foto" zu finden. In PI X3 sind sie dort weg. :haue:
Das Wort FREIGABE habe ich eben auch in der Online-Hilfe gelesen. Aber ohne Hilfe für die Suche danach confused

Aber vielleicht wird ja noch jemand anders fündig :kichern:
Ostern ist erst gerade vorbei und für die Suche bleibt fast ein ganzes Jahr!

Bis dahin kannst Du die Rahmen jedenfalls mit der (alten) Tastenkombination Umschalt + F oder über die Trickkiste aufrufen.

Liebe Grüße
Andreas

Fotorahmen bei PI X3 - prm - 10.04.2008

Danke, Skeeter.
Umschalt + F war mir bisher nicht bekannt. Genau diese Funktion suchte ich und die ist wie von dir erwähnt eben nicht mehr am gewohnten Ort.
Das ist ja doch etwas anders als die Rahmen in der Trickkiste.
Werde ich mir merken müsssen, diesen Shortcut.

Fotorahmen bei PI X3 - Marta Pfahl - 10.04.2008

Hallo prm,

es wäre ja nicht PhotoImpact, wenn nicht in einer neuen Version bestimmte Funktionen neu zu suchen wären.

Die Fotorahmen findest Du jetzt unter Ausgeben sowohl in der Standardleiste, wie auch unter Datei.

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]

Fotorahmen bei PI X3 - pebu - 10.04.2008

prm schrieb:Das ist ja doch etwas anders als die Rahmen in der Trickkiste.
Sorry, ich habe kein X3, denke aber das sich hier nichts geändert hat:
-rechte Maus auf ein Rahmen-Thumb aus der Trickkiste
-Eigenschaften ändern und anwenden
-und du bist im Rahmenmenü

pebu

Fotorahmen bei PI X3 - Wolle - 10.04.2008

... mönsch was tuen mir die PI-7er-Benutzer, jetzt so leid !!

....... die finden nix, obwohl sie suchen !!! :kichern:

....... [ .. na gut, die paar Rähmchen ( versteckte ! ), macht man zur Not selber. ]

.... * rumverkehrt * = PI-X3 > PI-12 > PI-11 > PI-10 > PI-XL(8.5) > PI-8 > PI-7 u.s.w. >>>> :abrollen:

.... werde diesen komischen " Wolkenpinseler ", schon irgendwie finden !!! :tease:

gruß wolle , der " Pinselsucher " !!!

Fotorahmen bei PI X3 - Katzesonne - 11.04.2008

Guten Morgen, Wolle haste schon die Wolkenpinsel gefunden?
Das war gleich das erste, nach dem ich geschaut habe, als x3 auf der Platte war. Kuck mal in Trickkiste, Bildverbesserung, Pinsel und dort gibt es eine Datei -Wolkenstift -. Wunderschön, sag ich Dir. Gruss Anne

Fotorahmen bei PI X3 - regi - 11.04.2008

Also eins ist mir sicher: So lang ich noch so vieles im PI 12 nicht kenne, werde ich keine neue Version kaufen.
Mit der Trickkiste stehe ich noch z.T. auf Kriegsfuss, kenne noch so viele Funktionen nicht.

Z. B. wenn man eine Maske anklickt, die aus der Trickkiste kommt, wird sie nicht gleich auf dem Bild, als wenn man die gleiche Maske vie Foto - Rahmen nimmt. Warum das so ist, weiss ich nicht. Merkwürdig ist es auf jeden Fall.

Z. B. folgende Maske: P05.
Die wird einfach anders, als wenn ich die gleiche Maske aus dem Ordner unter Foto - Rahmen nehme. Hat das schon jemand sonst festgestellt?

Scheint mir sehr merkwürdig. Auch die folgenden Masken, die einen Grauanteil enthalten, werden nicht gleich aus der Trickkiste.

Verwirrspiel 1. Grösse. Und mit den neuen Namen für alte Funktionen machen die uns konfus und sorgen dafür, dass unsere HelferInnen immer mehr solche Fragen zu beantworten haben. Schade, man hatte sich so schön daran gewöhnt.

Fotorahmen bei PI X3 - Jürgen - 11.04.2008

Hallo allerseits,

der Wolkenpinsel gehört bei der Software PI/X3
zu dem Corel Painter.
Oder habe ich das im Benutzerhandbuch nicht
richtig gelesen?

Liebe Grüße
Jürgen

Fotorahmen bei PI X3 - Gabi - 11.04.2008

Hallo Jürgen,

den Wolkenpinsel findest du im X3
unter Pinsel/Wolkenstift.;-)