Juergens-Workshops.de Forum
Portrait anderen HG ??? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Portrait anderen HG ??? (/showthread.php?tid=25671)

Seiten: 1 2

Portrait anderen HG ??? - Olli6652 - 11.04.2008

Hallo,
ich habe mal eine Frage
Ich möchte gerne ein Portrait einen anderen Hintergrund geben.
Wie schaffe ich das am besten mit PI12 ?
Über Ebenen und malen habe ich gehört,soll das gehen ???

Hab einfach mal 2 Bilder angehängt (ja,der HG ist nicht optimal, möchte auch nur wissen, wie es geht)

Ich würde mich freuen, wenn mir irgendeiner helfen kann

Gruß an alle
Olli

Portrait anderen HG ??? - Marta Pfahl - 11.04.2008

Hallo Olli,

Du kannst das Portrait mit den Auswahlwerkzeugen Lasso oder Zauberstab freistellen. Ebenso mit der Funktion Objekt freistellen,
Dann kannst Du es kopieren und über Deinen neuen Hintergrund einfügen.

Oder Du kopierst das gesamte Bild und fügst es über Deinem Hintergrund ein.
Jetzt wählst Du den "Objekt Malen - Radierer" links in der Werkzeugleiste und radierst alles überflüssige weg.

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]

Danke für Deine Antwort
Den zweiten Vorschlag hab ich ausprobiert, so klappt es super

Aber was ist, wenn ich zuviel wegradiert habe ?
Wie kann ich dann das zuviel radierte wieder "zurück radieren" ? (weiß nicht, ob du mich verstehst)

Gibt es denn auch ein "einfaches Rezept", das ist das eingefügte Objekt und den neuen Hg angleichen kann (event. Farbe,Helligkeit) ??

Noch ne kurze Frage : Kann ich auch den Hg über das Portrait legen so das ich nur den HG wegradiere und das Portrait zum vorschein kommt ?
Wenn ja, wie kann ich das machen ?

Portrait anderen HG ??? - pebu - 11.04.2008

Wie kann ich dann das zuviel radierte wieder "zurück radieren" ? (weiß nicht, ob du mich verstehst)
Du darfst nur in kleinen Schritten radieren. Den Radierer möglichst oft absetzen und bei Fehlern sofort die Undo(Rückgängig)-Funktion benutzen. Anders geht es leider nicht.
Alternativ könntest Du auch im Maskenmodus arbeiten und mit weißer Farbe ins Bild hinneinmalen und mit schwarzer Farbe wieder hinnausmalen.
Schau dir auch einmal das PI-Freistellungstool unter "Objekt -> Objekt freistellen" an. Hier wird Schritt für Schritt erklärt, was Du machen sollst. Und (manchmal) ist das Ergebnis recht gut. Ich bin aber mit diesem Tool nicht so recht zufrieden und arbeite am Liebsten mit dem Radierer bzw. einer Kombination verschiedener Methoden.

Noch ne kurze Frage : Kann ich auch den Hg über das Portrait legen so das ich nur den HG wegradiere und das Portrait zum vorschein kommt ?
Das kannst Du halten wie Du willst, ich mache es auch so und radiere das Portrait frei. Bei der Arbeit erhöhe ich die Ebenentransparenz. So erkennt man das Portrait beim Radieren. Nach Fertigstellung wird die Transparenz wieder auf 0 gestellt.

Grüsse
pebu

Portrait anderen HG ??? - Gabi - 11.04.2008

Hallo Olli,

na klar kannst du auch den Hintergrund auf
dein Bild legen, dann klick auf dein Wahlwerkzeug
und dann kannst du oben die Objekttransparenz
auf ca 50% stellen.

[Bild: unbenannt6ag4.jpg]

Somit siehst du den Bereich darunter, und kannst alles schön wegradieren.

Wenn du fertig bist setzt du die Transparenz wieder auf 0.;-)

Liebe Grüße
[Bild: sonnenunterg1.gif]

Portrait anderen HG ??? - Marta Pfahl - 11.04.2008

Hallo Olli,

das sind ja gleich zweihundert Fragen auf einmal.
Also immer hübsch der Reihe nach.

Wenn Du die Funktionstaste F6 drückst oder auf "Datei / Voreinstellungen / Allgemein" gehst,
dann kannst Du Rückgängig aktivieren. Hier solltest Du ruhig den höchsten Wert eingeben.
Das ist ja eine Stärke von PhotoImpact, daß man bis zu 200 Schritte Rückgängig machen kann.
Wenn Du also mal etwas zu viel wegradiert hast, einfach auf Rückgängig klicken (bzw. Strg + Z).

Im Prinzip ist alles möglich und Du kannst auch viel probieren oder experimentieren.
Du kannst auch den Hintergrund über das Bild legen und dort radieren.
Damit Du auch siehst, wo Du arbeitest, solltest Du allerdings die Transparenz der obersten Ebene etwas erhöhen.
Wenn Du fertig bist, stellst Du sie wieder auf 0.

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]

Portrait anderen HG ??? - pebu - 11.04.2008

Wir habe ja nun alle Drei im Grunde dasselbe geschrieben.MrGreen
Ein Tipp fällt mir aber gerade noch ein:
Du solltest immer in mindestens 100%tiger Ansicht radieren. Evt. sogar noch grösser. Um so einfacher und genauer lässt es sich radieren.

pebu

Portrait anderen HG ??? - Olli6652 - 12.04.2008

Super, danke euch vielmals xmasdanke
Habt mir sehr geholfen

Wenn jetzt noch einer Tips hätte, wo ich verschiedene "gute" Hintergründe herbekommen kann (wenns geht etwas größere - 800x600), dann wäre ich noch glücklicher ;-)

Portrait anderen HG ??? - Gabi - 12.04.2008

Hast du schon mal in die

Linkdatenbank geschaut?;-)

Liebe Grüße
[Bild: schreck%20j.gif]