Juergens-Workshops.de Forum
wie kann man extern ausgelagerte schriften nutzen in PI 12? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: wie kann man extern ausgelagerte schriften nutzen in PI 12? (/showthread.php?tid=25693)



wie kann man extern ausgelagerte schriften nutzen in PI 12? - hexe - 14.04.2008

hallo,

ich habe mir jede menge neue schriften zugelegt, diese aber dann auf einer externen festplatte nach dem entzippen gelagert.

wenn ich die aber in PI 12 nutzen will, sind die nicht verfügbar, auch wenn ich den ordern der schriften geöffnet habe.

mit einem font betrachter kann ich die aber sehen.

wie kann ich die denn nutzen, das soll irgendwie funktionieren habe ich gelesen, d.h. wenn ich einen text mit PI 12 - dem etxtwerkzeug schreiben will?

lg und danke

gabi


wie kann man extern ausgelagerte schriften nutzen in PI 12? - Mister Easy - 14.04.2008

Hallo Hexe...

...schönen Gruss von der Suchfunktion! :tease:

Schau mal hier...

oder

hier....

SG
Michel [Bild: ME.gif]




wie kann man extern ausgelagerte schriften nutzen in PI 12? - hexe - 14.04.2008

hallo,

danke, hatte die sufu benutzt, aber wahrscheinlich falschen begriff eingegeben.

.... aber genau das hatte ich heute vormittag getestet - die schrift doppelt angeklickt, aber sie war nicht im fenster von pi zu sehen, habe das auch mit einer 2. probiert...

na ja, ich teste das morgen nochmals.

lg gabi


wie kann man extern ausgelagerte schriften nutzen in PI 12? - Marta Pfahl - 15.04.2008

Hallo Liebe Gabi,

das Wichtigste ist, PhotoImpact erst dann zu starten, wenn die Schrift offen ist.

Also:
- Zuerst Schriftdatei öffnen (Doppelklick auf ttf-Datei)
- Dann PI starten.

Sollen weitere Schriften benutze werden, dann:
- PI beenden
- Schriftdateien öffnen (und geöffnet lassen)
- PI starten

Im PhotoImpact mußt Du die Schrift eventuell suchen.
Nicht immer ist der Dateiname auch der Name der Schrift.


Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]


wie kann man extern ausgelagerte schriften nutzen in PI 12? - hexe - 15.04.2008

Marta Pfahl schrieb:Hallo Liebe Gabi,

das Wichtigste ist, PhotoImpact erst dann zu starten, wenn die Schrift offen ist.

Also:
- Zuerst Schriftdatei öffnen (Doppelklick auf ttf-Datei)
- Dann PI starten.

Sollen weitere Schriften benutze werden, dann:
- PI beenden
- Schriftdateien öffnen (und geöffnet lassen)
- PI starten

Im PhotoImpact mußt Du die Schrift eventuell suchen.
Nicht immer ist der Dateiname auch der Name der Schrift.


Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]

[Bild: uhedngql.jpg][/URL][/IMG]


Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE][/QUOTE]



liebe martha und andere,

danke für die hinweise, es funktioniert jetzt.

ich muss dir aber in einem punkt widersprechen:

und zwar in diesem:

Sollen weitere Schriften benutze werden, dann:
- PI beenden
- Schriftdateien öffnen (und geöffnet lassen)
- PI starten



ich habe mir heute jede menge neuer wasserzeichen erstellt aus meinen neuen schriften und man muss Pi nach verwendung einer neuen, nicht installierten schrift, nicht schliessen.

du musst aber das textwerkzeug verlassen und z.b. auf standard auswahlwerkzeug gehen, dann erst in dem schriften ordner eine neue schrift aussuchen, diese doppelt anklicken und dann erst wieder neu das textwerkzeug öffnen, siehe da, es erscheint die gewünschte schrift in der schriftenauswahl.

zumindest ist das bei mir so. ich öffne meine schriften aber auch mit fontexpert 2006, da sieht man immer von jeder schrift auf einem blick so ein muster, das ist ganz praktisch. danach habe ich mir jeweils die schrift dann doppelt angeklickt und s.o.

lg gabi


wie kann man extern ausgelagerte schriften nutzen in PI 12? - derik - 16.04.2008

hallo hexe,
vielen Dank für deinen Hinweis zu den anderen schriften und Deine Vorgehensweise ist auch bei mir nachvollziehbar, danach habe ich auch immer gesucht, das erleichtert das arbeiten enorm.

man muss halt immer mal etwas ungewöhnliche Wege versuchen, prima hast damit mir geholfen

gruss derik


wie kann man extern ausgelagerte schriften nutzen in PI 12? - derik - 18.04.2008

wer viel mit externen Schriften arbeitet, sollte sich ruhig mal den
Fontbetrachter von Nexus anschauen

hier: http://xiles.net/index.html -Nexusfont (1,3 MB)

er ist ideal für das arbeiten mit Photoimpact! einfach angezeigten Font aus der Vorschau doppelklicken und nach "hexe's" Vorgehesweise arbeiten, somit hat man alle Fonts im Überblick und kann die Fonts ordnen

gruss derik