![]() |
Pferde vom Nachbar Gestüt - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Digi-World (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=88) +--- Thema: Pferde vom Nachbar Gestüt (/showthread.php?tid=25837) Seiten:
1
2
|
Pferde vom Nachbar Gestüt - XBlueDarkMoonX - 02.05.2008 Hallo Ihr lieben, hier habe ich mal die Pferde vom Nachbar Gestüt fotografiert, ich habe auch die Erlaubnis die Bilder zu zeigen der Hengst, er Stand wie ein Denkmal *lach* (auf der Weide nebenan waren Stuten *g) ![]() und hier ein Paar Fohlenbilder, das war gar nicht so einfach, ich habe zwar im Sportmodus geknipst, aber die Kamera sonst nicht weiter eingestellt *schäm* ![]() ![]() ![]() ![]() auch hier wieder alle Fotos unbearbeitet außer das die verkleinert sind, und die erlaubnis des Besitzers habe ich lg Ilka Pferde vom Nachbar Gestüt - regi - 03.05.2008 Wunder- wunder- wunderschön sind diese Pferde und sehr gut fotografiert. Du hast sie ja im vollen Lauf erwischt. Haben die eine königliche Haltung? Die feinen Fesseln und der elegante Körperbau, das lässt uns diese Tiere wirklich sehr bewundern. Auch den Fellglanz hast du fein eingefangen. Ich habe auch einige gemacht, wir haben in der Nachbarschaft eine Ponyzucht, die haben jetzt gerade Junge. Zwei haben gespielt zusammen, es war entzuckend, ich habe nur auf Automatik gestellt und losgeknipst. Vielleicht erwische ich sie noch einmal mit der Sporteinstellung, ich war so atemlos gefesselt, dass ich nicht mehr daran dachte. Darf ich meine Bilder zu deinen stellen? Auch noch unbearbeitet. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Pferde vom Nachbar Gestüt - hsk - 03.05.2008 XBlueDarkMoonX schrieb:... ich habe zwar im Sportmodus geknipst, aber die Kamera sonst nicht weiter eingestellt *schäm*Du brauchst Dich nicht schämen, Ilka, dafür sind die Modi ja da, dass man keine weiteren Einstellungen braucht. Nur - ich persönlich verzichte weitgehend auf diese vorgekauten Programme, bei denen mir das Heft aus der Hand genommen wird und mir die Knipse erklären will, was richtig ist und was nicht. 80% meiner Fotos mache ich mit dem Zeitautomaten (also Vorwahl der Blende), weil von allen Einstellungen die Blende am wichtigsten für die Gestaltung ist. Bei 10% ist Bewegung in irgendeiner Form im Spiel, dann nehme ich die Blendenautomatik (Vorwahl der Zeit). Und den Rest mache ich mit manuellen Einstellungen. Zum Überpfüfen des Ergebnisses am Display und eventuell einem neuen Bild mit anderen Einstellungen hast Du dann ebenso Gelegenheit wie für +/- Korrekturen. Merke: für gute Bilder muss man nicht zwangsläufig an allen Knöpfchen rumschrauben! Oder: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt." (Helmut Kohl) Bearbeiten würde ich aber schon noch ein bisschen, oder? ;-) Gruß, Hans Pferde vom Nachbar Gestüt - MURDOCthePSYCHO - 03.05.2008 @Ilka Also ich finde deine Fotos richtig gut:daumen::daumen::icon_bravo::icon_bravo: Und je mehr du fotografierst, desto besser wirst du ![]() ![]() @regi Die sind ja süss ![]() ![]() Bin schon auf deine Sportaufnahmen gespannt ![]() Pferde vom Nachbar Gestüt - regi - 03.05.2008 Danke, Murdoc, ich sehe selber gut, dass meinen Fotos noch einiges fehlt. Muss ich eben nochmals hin, aber ob die Kleinen mir den Gefallen tun, wieder so schön zu spielen? Mal sehen. Hans, bitte, krümme dich nicht vor Wundern über mich Trottel. Welches ist das Zeitwahlprogramm? Es sind da die Buchstaben P, A, S und M. Zu meiner grossen Schande muss ich gestehen, dass ich da trotz Handbuch noch nicht recht durchblicke. Schäme mich ganz grausam, aber ich habe nun lange gezögert, hier zu fragen und mein Gesicht noch ganz zu verlieren... Danke für deine Antwort, und bitte, lach mich nicht allzu sehr aus. Pferde vom Nachbar Gestüt - hsk - 03.05.2008 Ach Regi... wenn das ewige Schämen und sich gegenseitig Auslachen die einzigen Sorgen der Menschheit wären, was könnte die Welt lustig sein! ;-) Aber siehst Du, das kommt davon, wenn man sich nicht gleich am Anfang traut zu fragen, wenn man was nicht versteht... :tease: Also: P ...Programmautomatik. Die macht alles alleine. ......Nicht sonderlich empfehlernswert, weil man keinen Einfluss mehr hat. ......Für schnelle Schnappschüsse ok. M ...Manuell. Da machst DU alles alleine. ......Empfehlenswert, wenn man Ruhe hat und es nach einigem Üben beherrscht. A ...Zeitautomat (Blendenvorwahl). Du wählst die Blende, die Kamera automatisch die passende Zeit. ......Gut für fast alle Motive. S ...Blendenautomat (Zeitvorwahl). Du wählst die Zeit, die Kamera automatisch die passende Blende. ......Gut für Motive, bei denen Bewegung im Bild ist. Gruß, Hans Pferde vom Nachbar Gestüt - XBlueDarkMoonX - 03.05.2008 Hallo Ihr lieben, @Hans vielen lieben Dank ![]() vielen Dank, hmm mit manuellen Einstellen hmm das traue ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht, die Sporteinstellung habe ich auch erst ein paarmal ausprobiert, trotzdem sind natürlich einige Fotos nichts geworden, da die frechen Fohlen natürlich nicht darauf warten das ich hinterkomme *lach* ich habe eine Nikon D50 und habe mir nun gedacht nachdem ich nur im Automatikmodus geknipst habe das ich mal die anderen Einstellungen nutzen sollte, denn ich denke nur für Automatik ist die Kamera eigentlich zu schade, mein Problem ist nur das ich immer etwas Angst habe etwas kaputt zu machen bzw die Kamera total zu verstellen :oops:. Aber ich werde weiter üben und ich darf demnächst mit einem Fotografen mitfahren zu einer Fohlenschau, und er möchte das ich meine Kamera mitnehmen damit er mir das besser erklären kann (ich freue mich schon darauf) @regi vielen lieben Dank ![]() die sind total süß die Kleinen,, und keine Sorge die werden Dir wieder den gefallen tun und spielen ;-) @murdoc vielen lieben Dank ![]() p.s. hmm bearbeiten, hmm ich bearbeite eigentlich nur in Collagen bzw Blends, ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau was ich sonst noch machen könnte :oops: außer einen Rahmen drum setzen :oops: lg Ilka Pferde vom Nachbar Gestüt - hsk - 03.05.2008 XBlueDarkMoonX schrieb:mit manuellen Einstellen hmm das traue ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht, die Sporteinstellung habe ich auch erst ein paarmal ausprobiert, trotzdem sind natürlich einige Fotos nichts geworden,Sport- und andere Sondereinstellungen sind nichts anderes als Programmautomatiken für spezielle Situationen. Genauso wie auf "P" überlässt Du dabei der Kamera alles und hast keine eigene Kontrolle mehr. Siehe meine Antwort an Regi: für Pferdebilder wäre der Blendenautomat eine gute Wahl. Da bestimmst Du die Zeit und hast die Kontrolle darüber, wie schnell die Hoppeldies laufen dürfen und dennoch scharf werden, die Kamera übernimmt die passende Blende für eine korrekte Belichtung. XBlueDarkMoonX schrieb:mein Problem ist nur das ich immer etwas Angst habe etwas kaputt zu machen bzw die Kamera total zu verstellen :oops:.Dafür gibt's im Menü unter "Individualfunktionen" den Punkt "zurücksetzen". Kaputtmachen geht nur mit dem Hammer... XBlueDarkMoonX schrieb:bearbeiten, hmm ich bearbeite eigentlich nur in Collagen bzw Blends, ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau was ich sonst noch machen könnte :oops: außer einen Rahmen drum setzen :oops:Ich habe da neulich durch Zufall einen interessanten Beitrag entdeckt... :abrollen: Guck mal hier und hier. Gruß, Hans Pferde vom Nachbar Gestüt - regi - 03.05.2008 Lieber Hans, herzlichen Dank für die Auskunft. Ich habe sie gleich ausgedruckt, mitsamt der Lehre, die du mir erteilt hast. Doch, das sind nicht meine grössten Sorgen, dass man mich auslachen könnte, aber da wird nun schon so lang darüber geschrieben, ich habe immer gedacht, jemand schreibe das mal "zufällig so klar". Es war nix. Jetzt weiss ich es. Meist muss es bei mir eben recht schnell gehen, denn ich kann nur noch drei Minuten stehen und gehen, da ist es vielleicht verständlcih, dass ich nicht lang einstellen möchte. So mache ich denn ein paar Fotos mehr und hoffe, dass eine gute dabei ist. Ich weiss, nicht gerade professionell, aber man muss die Feste feiern wie sie fallen, und wenn die Blumen blühen und die Ponys springen, dann ist das für mich ein Fest. Und überall hin kann man eben nicht einen Stuhl mitnehmen. Also habe ich eine Auslachsorge weniger, wer möchte ,darf lachen, ich nehme es gar nicht einmal übel. Und frage mich, warum in aller Welt ich denn so lang gewartet habe mit der Frage...! Kennt ihr den Unterschied zwischen Dummheit und Schönheit? Nun ja, Schönheit hat Grenzen!! Pferde vom Nachbar Gestüt - hsk - 03.05.2008 Liebe Claire, speziell Dir und anderen Mitgliedern des Forums mit ähnlichem Background der Rat: wenn der einzige Grund, dass Ihr zur Programmautomatik greift, der ist, dass es schnell und komfortabel gehen soll - dann lasst bitte die Finger davon! Einmal die Kamera auf A gestellt, habt Ihr immer die Blendenvorwahl parat und mit ihr das wichtigste Gestaltungselement für den Großteil aller Situationen! Mit einem Dreh am Rädchen, der keine Sekunde dauert, könnt Ihr dann superschnell festlegen, wieviel scharf sein soll, wo es scharf sein soll, welches Licht Ihr braucht, wie lange Ihr belichten wollt... und das alles nur über diese eine Funktion: die Blende! Alles, was Ihr dann noch braucht, ist das Gespür für den richtigen Blendenwert. Und das kommt, wie jede Erfahrung, im Laufe der Zeit von ganz alleine. Gerade ist ja mein "Großkampfbeitrag" zur Bildgestaltung angelaufen, da werden wir uns in einiger Zeit auch noch recht ausführlich über die Blende unterhalten. Morgen kommt dann übrigens in völliger Ignoranz des angekündigten Wochenrhythmus schon das 2. Kapitel, damit's Euch übers lange Feiertagswochenende nicht langweilig wird ;-) Gruß, Hans |