Juergens-Workshops.de Forum
Ptotopaint mehrere Bilder auf eine bestimmte größe bekommen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: Ptotopaint mehrere Bilder auf eine bestimmte größe bekommen (/showthread.php?tid=25965)



Ptotopaint mehrere Bilder auf eine bestimmte größe bekommen - Lutschpuppe - 18.05.2008

Hallo habe mal eine Frage ich möchte per Script oder per Macro ca 100 Bilder ( die alle eine verschiedene Größe haben ) auf eine einheitliche Größe bekommen.
Kann mir einer sagen wie das funktioniert ??

Habe zwar ein Macro aber wenn ich das aud verschiedene Bilder anwende dann sind die Bilder immer unterschiedlich groß.


Ptotopaint mehrere Bilder auf eine bestimmte größe bekommen - pebu - 18.05.2008

Sorry, ich antworte mal, obwohl ich Photopaint nicht kenne.
-die Ausgangsbilder können zwar unterschiedlich groß sein, müssen aber das gleiche Seitenverhältnis haben.
-Querformat und Hochformatbilder am Besten in getrennten Ordnern bearbeiten
-als Zielgröße sollte in Deinem Macro die Pixelgröße eingetragen sein, nicht nach Prozent berechnen lassen
In PhotoImpact funktioniert das anstandslos, vielleicht helfen Dir die paar Hinweise auch in Photopaint.

Grüsse
pebu


Ptotopaint mehrere Bilder auf eine bestimmte größe bekommen - Nachtviole - 19.05.2008

In PhotoPaint muß man hierfür zunächst ein Script erstellen. Gehe hierzu im Menu „Fenster / Andockfenster / Recorder“ (Strg + F3). Es erscheint das Andockfenster „Recorder“.
Öffne nun ein Bild welches umgewandelt werden soll. Dann starte im Andockfenster an der Schaltfläche mit dem roten Punkt den Recorder. Gehe daraufhin auf „Bild / Bild neu aufbauen“ und stelle die gewünschte Größe ein. Dabei, wenn gewünscht, „Seitenverhältnis beibehalten“ deaktivieren.
Nachdem das Musterbild geändert wurde, den Recorder an der Schaltfläche mit dem Quadrat stoppen und das Script abspeichern. Dieses kannst Du dann für die Stapelverarbeitung benutzen.
Neben den Hinweisen von pebu würde ich auch darauf achten, beim Konvertieren die Originaldateien nicht zu überschreiben. Am besten ein neues Verzeichnis nutzen.

Wesentlich einfacher geht solch eine Umwandlung aber mit den kostenlosen Bildbetrachtungs-Programmen „IrfanView“ hier über „Datei / Batch-Konvertierung/Umbenennung“ und im Dialog bei „Optionen für Batch-Konvertierung“ auf „Spezial-Opt.“ oder „XnView“ dort bei „Werkzeuge / Mehrfaches konvertieren“.

Grüße von der Nachtviole


Ptotopaint mehrere Bilder auf eine bestimmte größe bekommen - brsschroeder - 05.08.2008

Nachtviole schrieb:In PhotoPaint muß man hierfür zunächst ein Script erstellen. Gehe hierzu im Menu „Fenster / Andockfenster / Recorder“ (Strg + F3). Es erscheint das Andockfenster „Recorder“.
Öffne nun ein Bild welches umgewandelt werden soll. Dann starte im Andockfenster an der Schaltfläche mit dem roten Punkt den Recorder. Gehe daraufhin auf „Bild / Bild neu aufbauen“ und stelle die gewünschte Größe ein. Dabei, wenn gewünscht, „Seitenverhältnis beibehalten“ deaktivieren.
Nachdem das Musterbild geändert wurde, den Recorder an der Schaltfläche mit dem Quadrat stoppen und das Script abspeichern. Dieses kannst Du dann für die Stapelverarbeitung benutzen.
Neben den Hinweisen von pebu würde ich auch darauf achten, beim Konvertieren die Originaldateien nicht zu überschreiben. Am besten ein neues Verzeichnis nutzen.

Wesentlich einfacher geht solch eine Umwandlung aber mit den kostenlosen Bildbetrachtungs-Programmen „IrfanView“ hier über „Datei / Batch-Konvertierung/Umbenennung“ und im Dialog bei „Optionen für Batch-Konvertierung“ auf „Spezial-Opt.“ oder „XnView“ dort bei „Werkzeuge / Mehrfaches konvertieren“.

Grüße von der Nachtviole
Hallo, liebe Corel-Fan-Gemeinde,
ich schreibe zum ersten Mal in dieser Runde und habe eine weitere Frage zum Verkleinern von vielen Bildern über die Stapelverarbeitung.
Ich hatte das alles so gemacht wie oben beschrieben, mit dem Ergebnis: funktioniert, funktioniert nicht, funktioniert, funktioniert nicht usw. Was mache ich falsch ???
Grüße vom BRS Team


Ptotopaint mehrere Bilder auf eine bestimmte größe bekommen - skifan - 05.08.2008

hallo brss...

du verwendest das falsche Programm. PPaint ist gut für Bildbearbeitung, aber nicht für Batchkonvertierungen...und schon gar nicht für Bildverwaltungen. Wie Nachtviole schon sagte, dafür gibt es bessere Progs.
Ich mache das mit ACDsee. Geht natürlich auch mit Irview und Xnview oder Thumbsplus,...und dann teurer nach oben Progs.

Das ist aber nur die eine Seite. Im Zeitalter der Digitalknipserei ist die Bildverwaltung in Corel ist eine absolute Katastrophe. Dazu braucht man ein entsprechendes Prog. Am besten eines mit einer Datenbankverwaltung wie ACDsee, die 8er Version gibts schon sehr preiswert (19 Teuronen). Damit kannst du nicht nur bequem alles mögliche Batchen sondern du bekommst damit auch deinen Bilderwust in den Griff.

Ich persöhnlich fotografier seit 2004 mit ner DSLR. Ohne ACDsee herrschte auf meinem PC das totale Chaos. Wie das alles funktioniert, führt hier aber zu weit.

Gruß skifan


Ptotopaint mehrere Bilder auf eine bestimmte größe bekommen - foto-chemnitz - 07.08.2008

Hallo Gemeinde,
ich verwende zum Verkleinern von Bilder gerne das kostenlose Tool "VSO Image Resizer". Da kann man die gewünschten Bilder im Explorer markieren und dann über die rechte Maustaste den ImageResizer direkt starten.
Und man kann sogar Wasserzeichen damit einfügen...

LG Jan


Ptotopaint mehrere Bilder auf eine bestimmte größe bekommen - sherry - 16.08.2008

Hatte eben einen Thread wegen der Scripts eröffnet und habe eben 100 Bilder wie von Nachviole beschrieben "verschärft" Klappt ja prima! Bildgröße verändern mache ich übrigens auch mit ACDsee