Natur - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Digi-World (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=88) +--- Thema: Natur (/showthread.php?tid=26195) |
Natur - Schlümpfi - 15.06.2008 Hallo, ich war in der Natur, und habe eine Korn-Ähre geknipst. Ich freue mich über Kommentare,sei es negativ oder positiv. Natur - Femke - 15.06.2008 Hundertprozentig :daumen: Natur - Femke - 15.06.2008 Achja hatte zufällig heute Nachmittag auch eine gebastelt Natur - hsk - 15.06.2008 @ Schlümpfi-Hilde Also, ehrlich gesagt, ich hätte da schon ein bisschen was zu mäkeln... :oops: Motiv und HG sind beide in denselben Farbtönungen, daher suche ich wahrscheinlich auch den Schärfepunkt vergebens. Die Strukturen der Ähre sind sehr fein und verlieren sich vor dem unruhigen HG. Insgesamt macht das Bild auf mich einen eher verwirrenden Eindruck. :icon_troest: Meine Vorschläge wären: 1. Bis zum Sommer warten, dann ist die Ähre goldgelb ....und hebt sich schöner ab. 2. Eine stehende Ähre (oder zwei oder auch noch mehr) ....vor Himmelshintergrund aufnehmen. 3. Oder die Blende auf bis zum Anschlag, ....damit der HG noch mehr verschwimmt ....und die Ähren nicht verschluckt. Letzteres klappt natürlich nur, wenn Du die Ähren gleichzeitig so fotografierst, dass sie quer zur Aufnahmerichtung laufen. So wie in Deinem Bild oben müsstest Du Dich ansonsten entscheiden, auf welchen Punkt der Ähre Du die Schärfe legen willst. Aber damit meine Kritik nicht allzu vernichtend ausfällt: der Bildaufbau ist klasse! :daumen: Gruß, Hans Natur - Schlümpfi - 15.06.2008 hsk schrieb:@ Schlümpfi-Hilde Hallo Hans, Danke für Deine Kritik, so ists recht, ich möchte ja auch schließlich wissen, was ich verkehrt gemacht habe. Motiv und HG...................... Ja das leuchtet mir ein, wenn im Sommer die Ähren gelb sind, heben sie sich eher ab, habe ich verstanden, Die Strukturen der Ähre ............. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Strukturen der Ähren so fein, daß sie untergehen, durch den unruhigen Hintergrund. Leuchtet mir auch ein;-) Diese Kritik, ist für mich auf keinen Fall vernichtend, im Gegenteil, sie hilft mir eher ein Stück weiter. Diesen Kommentar werde ich ausdrucken, er wird dabei sein, wenn ich meine nächste Kornähre fotografiere. Danke für die ehrliche Kritik, ist voll und positiv angekommen. :icon_bravo: Natur - bluedevil - 15.06.2008 Mir gefällt die Aufnahme mit den Ähren, wenn auch ich die Kritik nachvollziehen kann. Aber sind im Sommer die gelben Ähren nicht auch vor einem gleichfarbigen HG, der ja dann auch gelb ist? Was ist dann anders außer der Farbe???? Mir gefällt auch die Kornblume im Rapsfeld. Wird aber dann hier auch zu unruhig sein??? Die Frage geht natürlich an Hans ;-). Hätte man alternativ das Objekt freistellen können und den HG unscharf machen können??? Es interessiert mich, da ich ja mit meiner Cam nicht mit Blende arbeiten kann. Natur - hsk - 15.06.2008 bluedevil schrieb:Aber sind im Sommer die gelben Ähren nicht auch vor einem gleichfarbigen HG, der ja dann auch gelb ist? Was ist dann anders außer der Farbe????Gut erkannt Grün bleiben würde in jedem Fall die Blümcheninsel links unten. Ob das ausreichen würde für einen Kontrast zu den Ähren, müsste sich zeigen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich dann die sonnenbeschienenen, goldgelben Ähren deutlicher von dem "Unterholz" hervorheben, das weiter unten im Schatten bleibt. Im Moment ist das Grün eben sehr einheitlich und eintönig. Deswegen auch die beiden anderen Vorschläge... bluedevil schrieb:Mir gefällt auch die Kornblume im Rapsfeld. Wird aber dann hier auch zu unruhig sein??? Die Frage geht natürlich an Hans ;-).Ich nehme an, Du meinst die Aufnahme von Femke. Zu unruhig in jedem Fall, aber auch ungünstig anvisiert. Schaut doch mal in den letzten Artikel (Kapitel 6) im Expertenwissen rein, da geht es in um den Aufnahmestandort. Ganz unten wird's interessant für Blumenfreunde ;-) Demnächst in Kapitel 7 dreht sich übrigens alles um Vorder- und Hintergründe. bluedevil schrieb:Hätte man alternativ das Objekt freistellen können und den HG unscharf machen können??? Es interessiert mich, da ich ja mit meiner Cam nicht mit Blende arbeiten kann.Prinzipiell geht das natürlich, nur wird das Freistellen bei der Ähre zum Geduldsspiel. Wichtig ist auch, dass das Freistellen und Verwischen logisch schlüssig ist. Die Ebenen von Schärfe und Unschärfe sagen auch immer etwas über ihren jeweiligen Abstand zu Kamera und Betrachter aus. Wenn ein Objekt scharf und eines unscharf ist, dann heißt das, dass sie sich in unterschiedlichen Abständen befunden haben müssen. Sind beide auf ein und derselben Ebene, dann können sie nur beide scharf oder beide unscharf sein, sonst irritiert das ungemein. Im Kapitel 8 über die Blende gibt's mehr darüber ;-) Sorry, dass ich die Diskussion hier abbrechen muss, aber ich muss morgen in aller Frühe wieder mal ab nach Frankreich, und da heißt es jetzt für mich "Gute Nacht"... :oops: :nikowink2: Gruß, Hans Natur - Femke - 15.06.2008 Wo steht das denn??? Schaut doch mal in den letzten Artikel (Kapitel 6) im Expertenwissen rein, da geht es in um den Aufnahmestandort. Natur - Paolo - 15.06.2008 Hatte letztes Jahr das Foto gemacht.. LG Paolo Natur - Schlümpfi - 15.06.2008 Paolo schrieb:Hatte letztes Jahr das Foto gemacht.. Hallo Paolo, hast du guuuuuuuuuuut hinbekommen, wie hast Du es verändert, daß es so aussieht? Gefällt mir! |