Juergens-Workshops.de Forum
Hks 44k Volton in Prozzes farbe umstellen ?? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Hks 44k Volton in Prozzes farbe umstellen ?? (/showthread.php?tid=26282)

Hks 44k Volton in Prozzes farbe umstellen ?? - Checko - 28.06.2008

Habe ein Bild mit HKS 44k nun will die Druckerei aber das ich dies in Prozessfarbe umstelle habe dann einfach den Farbwert in CMYK eingestellt was der Druckerei aber nicht ganz reicht die wollen das ich direkt das HKS in Prozess umstelle so was soll in Illustrator mit einem klick gehen aber wo finde ich das in Corel Draw X3 ?????

Hat jemand eine Idee

Hks 44k Volton in Prozzes farbe umstellen ?? - Hartmut - 28.06.2008

Schau mal hier,
http://www.medienhaus-eberswalde.de/tools/hks-cmyk-rgb-hex.htm
einfach nur geil.
Ich hab gerade bei mir versucht über Photoshop7, Illu10 und Corel die Werte zu finden. Geht auch aber ich bekomme bei jedem Programm andere Werte. Die von Corel waren denen auf dieser Seite gleich.
In Corel öffnest Du den "Farbeimer" gehst auf Farbpaletten, wählst HKS K an, klickst auf 44 und unter Komponenten sagt Dir das Fenster wie es bei CMYK sein soll.

Hks 44k Volton in Prozzes farbe umstellen ?? - Checko - 28.06.2008

Danke, aber das habe ich ja schon gemacht die Frage ist eigentlich gibt es eine Möglichkeit in Corel Draw X3 oder auch X4 das man wie beim Illustrator nur die Farbe doppelt klicken muss und dann von voll auf Prozess Farbe stellen kann.
So sollen laut Druckerei die Abstufungen besser zu erkennen sein gegenüber dem wenn man die Werte per hand im CMYK eingibt.

Vieleicht hat ja jemand noch eine andere Idee

Hks 44k Volton in Prozzes farbe umstellen ?? - Nachtviole - 29.06.2008

Hallo Checko!

Wenn es nur eine Farbe ist und nicht unzählige Helligkeitsabstufungen hilft hier bestimmt die Objektsuche.
Klicke ein Objekt an welches mit der entsprechenden Farbe gefüllt ist. Dann geht im Menu auf „Bearbeiten / Suchen und ersetzen / Objekte suchen“. Im sich öffnenden Dialog auf „Objekte suchen, die dem derzeit ausgewählten Objekt entsprechen“. Die Suche muß nun mit „Bearbeiten“ noch angepaßt werden, bei Objekttypen: „Objekte beliebigen Typs suchen“ aktivieren und bei Umriß und Spezialeffekten alle eventuell vorhandenen Häkchen entfernen.
Im nächsten Schritt noch das Häkchen bei „Füllung überdrucken“ entfernen und dann auf „Alle Suchen“. Nun sind alle Objekte welche mit dieser Farbe gefüllt sind ausgewählt und man kann sie nun einfach mit der Wunschfarbe füllen (Die HKS K-Farben findet man im Fülldialog unter „Palletten / Feste Paletten“.
Das gleiche Spiel wiederholt man nun mit den Umrissen. Hier wählt man ein Objekt welches einen Umriß mit der zu ändernden Farbe hat. Im Dialog läst man dann logischerweise das Häkchen bei den Umrißeigenschaften stehen und entfernt statt dessen die Häkchen bei „Füllungen“. Und entfernt im folgenden Dialogschritt alle Häkchen außer das vor „Farbe“.
Befinden sich Objekte in einer Gruppe so wird man übrigens gefragt ob die Gruppierung aufgehoben werden soll, denn sonst können diese Objekte ja nicht ausgewählt werden.

Viele Grüße von der Nachtviole

Hks 44k Volton in Prozzes farbe umstellen ?? - Checko - 29.06.2008

Super Anleitung und die kann ich sicher auch gebrauchen aber das geht an meiner eignetlich Frage Völlig vorbei.
Ich versuch es nochmal anderst zu Formulieren

Alle Meine Pfeile und Bezeichnungen sind in HKS 44 k gefüllt
Jetzt kommt die Druckerei und will dies nicht in Vollton sondern in Prozess Farbe.

Ich habe mir inzwischen die Demo vom Ilustrator gezogen und da geht es tatsächlich das man einfach in der Farb Palette in meinem Fall HKS 44k Doppelt klickt und dann diese Volltonfarbe einfache auf Prozess Farbe stellen kann.

Meine Frage ist also GIbt es so eine Möglichkeit in Corel Draw auch das ich mit einer einstellung die Oginal HKS 44 k Von Vollton auf Prozessfarbe stellen kann.

Nichts desto trotz ist deine Anleitung supi und hilft mir beim nächsten umfärben sicher Smile

Hks 44k Volton in Prozzes farbe umstellen ?? - Nachtviole - 29.06.2008

Ich hoffe ich habe Dich jetzt richtig Verstanden Du willst also von HKS zu CMYK wandeln, dies ist noch einfacher. Gehe im Menu auf „Bearbeiten / Suchen und ersetzen / Objekte ersetzen“ im sich öffnenden Dialog „Ein Farbmodell oder eine Palette ersetzen“ auswählen. Im nächsten Schritt „Ein Farbmodell oder eine Farbpalette suchen“ auswählen und bei „Durch dieses Farbmodell ersetzen:“ CMYK auswählen. Das Ganze muß man zweimal durchführen einmal für die Füllungen und einmal für die Umrisse.

Viele Grüße von der Nachtviole