Juergens-Workshops.de Forum
Bilder plötzlich gestreift - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Bilder plötzlich gestreift (/showthread.php?tid=26326)



Bilder plötzlich gestreift - koalabaer63 - 03.07.2008

Hallo liebe Forener!

Habe schon vor einigen Tagen bemerkt, dass, wenn ich meine Bilder öffne, sie plötzlich gestreift sind. Vorher wurden die selben Fotos normal gezeigt :stinkig:
Auffällig ist, dass es anscheinend immer nur den Himmel betrifft.
Könnt ihr es auch sehen? Der Himmel sieht aus wie ein Zebra confused
Hat jemand von euch eine Ahnung, was passiert ist?
Hänge mal die Grafik an.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus :sei_gepriesen: für eure Hilfe ...


Bilder plötzlich gestreift - Seramis - 03.07.2008

Hast du mal versucht ein Bild mit der Windos Bild und Faxanzeige zu öffnen?
Rechtsklick > öfnnen mit > Windows Bild und Faxanzeige

Mein erste Gedanke geht in die Richtung, das die Bilddarstellung am PC nicht hinhaut. Irgendwie an der Darstellung herumgestellt? (Desktop > Eigenschaften >Einstellung)


Bilder plötzlich gestreift - Ebba - 03.07.2008

Das sieht aus wie ein JPG, das als GIF abgespeichert wurde. Da ein GIF weniger Farben enthält, werden die Übergänge bei den Farben dann so treppenartig...
Welches Format hat das geöffnete Bild?


Bilder plötzlich gestreift - koalabaer63 - 03.07.2008

Hallo!

Erstmal danke für die schnellen Antworten Bussi
Also die, Bilder die gestreift sind, sind alle JPG. Es sind aber nur Fotos gestreift, die ich mit PI nachgearbeitet habe. Außer Lichter Mitteltöne & Schatten und die Farbsättigung habe ich daran nichts verändert.
Habe die Bilder mal mit versch. Programmen geöffnet, aber sie werden überall so stufig dargestellt. :beleidigt:


Bilder plötzlich gestreift - Ebba - 03.07.2008

Nach dem Bearbeiten hast Du sie also abgespeichert. Wie hast Du sie abgespeichert? Mit dem Bildoptimierer oder wie? Es sieht so aus, als ob Du eine sehr niedrige Qualitätsstufe eingestellt hast.
Guck mal hier, wie da die Einstellung ist:

[Bild: optimierer.jpg]


Bilder plötzlich gestreift - koalabaer63 - 03.07.2008

nein Ebba, nicht mit dem Bildoptmierer, sondern "Datei - speichern unter" und dort als JPG


Bilder plötzlich gestreift - koalabaer63 - 03.07.2008

Oh oh .. habe soeben unter "Datei - Eigenschaften" nachgesehen, dort steht 28 Pixel/cm ....
Aber ich habe dort doch keine Änderungen am Bild vorgenommen. Hat PI es evtl. automatisch irgendwo hergenommen?


Bilder plötzlich gestreift - Ebba - 03.07.2008

Dort wird aber automatisch der Wert übernommen, der beim Bildoptimierer eingestellt ist....


Bilder plötzlich gestreift - koalabaer63 - 03.07.2008

Ich habe mal bei den Fotos nachgesehen, die ohne diese Stufen sind, dort steht der gleiche Wert ....
Ich stehe auf dem Schlauch.
Kann es am Entfernen des Bildrauschens gelegen haben? Das hatte ich nämlich auch verwendet ...