Juergens-Workshops.de Forum
Corel R.A.V.E. 3 - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Corel R.A.V.E. 3 (/showthread.php?tid=26513)

Corel R.A.V.E. 3 - foto-chemnitz - 25.07.2008

Hallo liebe Corelianer,
ich möchte mit Rave eine Flash-Animation erstellen, bei der mehrere Bilder langsam überblendet werden. Das funktioniert auch sehr gut, doch leider wird die Dateigröße der swf-Datei extrem groß, da Rave scheinbar jedes Einzelbild (ähnlich wie bei gif) abspeichert. Da ich aber solche Animationen schon mit viel kleineren Dateien gesehen habe, ist nun meine Frage ob das mit Rave realisierbar ist.
Oder habt ihr einen Tipp für eine Freeware, mit der man sowas erstellen kann.
Mit Java-Script (das ist für eine Webseite) habe ich sowas auch schon mal gemacht, aber Flash wäre mir lieber...

LG Jan

Corel R.A.V.E. 3 - Unkraut - 25.07.2008

Hallo Jan,
meine letzte Bastelei mit Rave ist schon ein paar Jahre her. Gut in Erinnerung ist mir noch, dass aus ca. 950kb als gif ca. 20 kb *.swf geworden ist. Wie ich es damals gespeichert hatte, keine Ahnung mehr. Um das (vielleicht!) nachvollziehen zu können, muss ich in die Tiefen des Archivs, komme allerdings vor Montag nicht dazu. Wenn es bei Dir solange Zeit hätte?
Herzliche Grüße vom Unkraut

Corel R.A.V.E. 3 - foto-chemnitz - 25.07.2008

Hi Unkraut,
keinen Stress - das hat Zeit.
Bitte beachte aber, dass es hier um die Überblendung von mehreren Photos geht. Je mehr Frames die Überblendung dauert, umso größer wird die Datei. Ich brauche also eine Lösung, bei der die Dateigröße größtenteils nur von der Größe der Ausgangsbilder abhängig ist...

Bei meiner Überblend-Variante habe ich die Transparenz von Bild1 von 0 auf 100 erhöht , während ich parallel die Transparenz von Bild2 von 100 auf 0 verringert habe.

Eine weitaus geringere Ausgangs-Dateigröße erhält man, wenn man Bild1 und Bild2 nacheinander auf die Timeline legt, und nur eine weiße Fläche, die beide Bilder überlagert, in der Transparenz hoch und runter fährt.
Das hat aber den großen Nachteil, dass die Bilder nicht direkt überblendet werden, sondern Bild1 immer heller wird (bis es ganz weiß ist) und dann erst Bild2 langsam sichtbar wird.
Kannst du mir folgen? ;-)

LG Jan

Corel R.A.V.E. 3 - Unkraut - 28.07.2008

foto-chemnitz schrieb:Kannst du mir folgen? ;-)

Hallo Jan,
eine alte Frau sollte nie versuchen, einem jungen Kerl zu folgen, sonst gerät sie zu schnell aus der Puste. :krankentrage:

Zitat:bei der die Dateigröße größtenteils nur von der Größe der Ausgangsbilder abhängig ist...

Ausgangsmaterial: 2 jpegs, 300x500 px, >100kb = 26kb swf. (jpg-Komprimierung:20%, Bildrate: 20/sek, 5 Zwischenschritte in der Transparenz )
Da kann man über die Größe eigentlich doch nicht meckern.

Zitat:Bei meiner Überblend-Variante habe ich die Transparenz von Bild1 von 0 auf 100 erhöht , während ich parallel die Transparenz von Bild2 von 100 auf 0 verringert habe.
Eine weitaus geringere Ausgangs-Dateigröße erhält man, wenn man Bild1 und Bild2 nacheinander auf die Timeline legt, und nur eine weiße Fläche, die beide Bilder überlagert, in der Transparenz hoch und runter fährt.

2 Wege zeichnest Du hier auf. Und wie steht es mit einem Dritten? Eine Timelife-Überschneidung, wenn Bild1 bei ca.75% Transparenz angekommen ist ?

Herzliche Grüße vom Unkraut

Corel R.A.V.E. 3 - skifan - 28.07.2008

Unkraut schrieb:Hallo Jan,
eine alte Frau sollte nie versuchen, einem jungen Kerl zu folgen, sonst gerät sie zu schnell aus der Puste.

...grins, und wie ist das umgekehrt?

Hallo Unkraut, noch mal was zu diesem Sch...Uploader. ich kann machen was ich will, ich werd das Vieh nicht los.

..aber ich kann damit leben,...habe jetzt einen neuen Rechner bestellt, und werden peinlichst auf diese Macrovision-Version achten.

Gruß skifan

Corel R.A.V.E. 3 - Unkraut - 28.07.2008

skifan schrieb:...grins, und wie ist das umgekehrt?

Ja, wie soll ich das denn wissen??? Hatte immer ein Röckchen an...

Zitat:ich kann machen was ich will, ich werd das Vieh nicht los.

Hab gerade die Trial von X4 installiert, auch da bin ich ihn auf schon beschriebenen Weg losgeworden. Wenn´s beim neuen Compi wieder so ist, dann bleibt nur noch die Möglichkeit Dein System über 3-4 Screenshots auseinander zu nehmen.

Viele Grüße vom weiblichen Pflänzchen

Corel R.A.V.E. 3 - foto-chemnitz - 29.07.2008

Hi Unkraut,
danke für deine Hilfe.
Aber ich hab jetzt auch noch mal zwei Bilder (jeweils ca. 100kb) mit Hilfe von Transparenz überblenden lassen. Da ich eine Überblendzeit von 1 Sekunde haben möchte (20 Frames), bekommt die swf-Datei dabei eine Größe von über 1MB.
Bei 5 Frames hat sie "nur" noch 360 KB.

Meinst du mit 5 Zwischenschritte die 5 Frames?

Beim Exportieren kommt auch eine Warnung, dass interaktive Transparenzen nicht vom Flashformat direkt unterstützt werden und deshalb gerastert werden.
Ich vermute also, dass es mit RAVE einfach so nicht realisierbar ist :?

Oder hast du hier irgend etwas ganz anders gemacht? Ich wundere mich, dass du auf die 26 Kb kommst... Hast du eine Null übersehen?

beste Grüße - Jan -

Wie alt ist denn diese "alte Frau" eigentlich?

Corel R.A.V.E. 3 - Unkraut - 29.07.2008

foto-chemnitz schrieb:Beim Exportieren kommt auch eine Warnung, dass interaktive Transparenzen nicht vom Flashformat direkt unterstützt werden und deshalb gerastert werden.
Ich vermute also, dass es mit RAVE einfach so nicht realisierbar ist ?

.. Hast du eine Null übersehen?

Hallo Jan,
nee, nee, nee! Ich hatte die Brille extra geputzt und keine Null übersehen. Da jibtet ja noch die „Qualität“ wie gespeichert wird. *fg* War nicht die höchste, die ich gewählt hatte. Ist mir schon lange klar, dass „Rave“ ein wenig (sehr viel) hinter der Konkurrenz hinterhinkt und Profiansprüchen nicht genügt. (siehe Fehlermeldung zur Überblendung)

Zitat:Wie alt ist denn diese "alte Frau" eigentlich?

beim Anblick eines leckeren Eisbecher = 10 Jahre
beim Anblick von Convenience food = 90 Jahre
wenn´s um die Begeisterungsfähigkeit für schönes Porzellan geht = 20 Jahre
wenn´s um die Fähigkeit zur Empörung und Protest geht = 68 Jahre
wenn´s um die Vorlieben bei Fernsehprogrammen & Computer geht = 40 Jahre
wenn´d´s um das Handling von Handarbeiten und Nähnadeln geht = 120 Jahre
Absatzhöhe der Schuhe tagsüber = 50-70 Jahre
Absatzhöhe der Schuhe abends = 25-45 Jahre
wenn´s um die grauen Haare geht, die ich hab´ mir wachsen lassen = uralt
wenn´s um die grauen Haare geht, die tatsächlich gewachsen sind = mittelalt
wenn´s um die Tragfähigkeit der Schultern geht = junger Esel
wenn´s um die Sturheit geht = alter Esel
wenn ich morgens in den Spiegel schaue= 100 Jahre
wenn ich abends in den Spiegel schaue= mal so, mal soo

Und damit meldet sich das Unkraut ab und die Dame an
[SIZE="1](kannst Du mir folgen?)[/SIZE]

Corel R.A.V.E. 3 - foto-chemnitz - 30.07.2008

Liebes Unkraut,
ich habe die Versuche mit RAVE aufgegeben.
Aber bezüglich deines Alters tun sich nun neue Fragen auf ;-)
Also wenn ich mal einen groben Durchschnittswert der Altersangaben nehme, und die Tatsache dass du auf Loriot stehts, würde ich mal auf... Hmmm, darf man das Alter einer Dame eigentlich sagen???
Ach egal, in diesem Forum kommt es doch nicht auf das Alter an :daumen:

LG Jan