Bilder klar bearbeiten?? - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90) +--- Thema: Bilder klar bearbeiten?? (/showthread.php?tid=26646) Seiten:
1
2
|
Bilder klar bearbeiten?? - Gloria - 10.08.2008 Hallo ich möchte gerne das meine Bilder schön klar sind! Was muss ich genau, bei der Fotobearbeitung beachten. Es sind keine Makro Aufnahmen. Freue mich auf eure Antwort! Bilder klar bearbeiten?? - hsk - 10.08.2008 Hallo Gloria, sollen Deine Bilder so werden wie das Gezeigte - oder soll DAS klarer werden? Was immer "klar" heißen mag, die Geschmäcker sind ja verschieden. Wie wär's damit: 0195 1-min.-Bearbeitung, deswegen nicht ganz sauber und ungeschärft. Nur mal so, um die Richtung abzuklären... ;-) Gruß, Hans Bilder klar bearbeiten?? - seu - 10.08.2008 Hallo Gloria ...mit klar bearbeiten denke ich, du meinst, daß deine verkleinerten Bilder im Forum schön (scharf) zu sehen sind. Dazu gehört natürlich in erster Linie das richtige verkleinern der Bilder. >Hier< findest du einen klasse Beitag dazu. (...[SIZE="1]der meiner Meinung nach einen Platz im Forum "EXPERTENWISSEN" verdienen würde[/SIZE] Bilder klar bearbeiten?? - lebus - 10.08.2008 Hallo Gloria, falls Du aber klar bearbeiten in der ursprünglichen Größe des Bildes meinen solltest... Grundsätzlich Fotomaterial sollte bereits herausragend sein (geringe ISO, wenig Rauschen, kurze Verschlusszeit, Schärfe) Bei dem Foto für die Bearbeitung: Lichter, Mitteltöne, Schatten nachbearbeiten, unter --> Foto --> Licht Rauschen entfernen unter --> Foto --> Rauschen (alternativ gibt es Freeware --> Noiseware Community) Unschärfemaske unter --> Schärfe --> unscharf maskieren Nachschärfen unter --> Schärfe --> Rechtsklick, Einstellungen für Schärfegrad und Rauschverhalten vornehmen Sollte vorhanden sein, Filter Highpass Sharpening, dezent anwenden. Sättigung und Kontraste anpassen Dies sollte schon zu einen ansehnlichen Ergebnis führen, aber... jeweils abhängig vom Ursprungsbildmaterial. Liebe Grüße Ina ;-) Bilder klar bearbeiten?? - Gloria - 10.08.2008 Huch, klasse Hans. :daumen: Danke für eure schnelle Antwort, finde ich :daumen:. Ja, Hans, ich meinte damit, das die Bilder schön klar oder scharf werden, mein Bild gefällt mir so überhaupt nicht. Deins gefällt mir schon ganz gut 1. Ich nehme nur Bilder die schon einigermaßen klar sind. Dann mache ich sie in Etappen von jeweils, 80% kleiner, nach dem 2. (verkleinern) schärfe ich sie. Anschließend> unscharf Kontrast> hand Tonwert.> hand Foto> Licht> Mittelschatten habe ich nicht gearbeitet. Was hast du gemacht, hans? Eine Minute wäre nicht schlecht, da ich über 200 Bilder verkleinern möchte? Immer wenn ich die Bilder verkleinere, werden sie unscharf. Meine Bilder sollen die Größe von Ca. 1200 Pixel bekommen. Freue mich auf deine Antwort. Bilder klar bearbeiten?? - Gloria - 10.08.2008 Hallo lebus, danke für deine ausführliche Antwort. Ich möchte die Bilder schon verkleinern, habe ich eben bei hans schon geschrieben. Iso, habe ich 100. Es steht unten welche Digi ich Habe. Welche Verschlusszeit ist den gut ? Hallo seu, danke für deinen Tipp, wie ich Bilder verkleinere habe ich schon bei Makro- Aufnahmen hier im Forum von einigen lieben Helfern hans, Schlümpfi, Rosi...... gelernt. Auch weiss ich wie Stapel und usw. geht. Nun bin ich am lernen mit dem FotoImpackt X3, wie man Bilder nach dem verkleinern trotzallem, scharf und klar bekommt. Natürlich wenn die Aufnahmen, die ich mir vorher anschaue, und nur die besten Bilder nehme. Vielen dank für eure Hilfe, nehme alles dankend an. Bilder klar bearbeiten?? - pebu - 10.08.2008 Hallo Gloria, versuch doch einmal die Funktion: Foto -> Licht -> Kamera-Tonwertkurve -> Panasonickurve -Panasonic wird automatisch ausgewählt, falls Deine Bilder noch Exif`s enthalten (ansonsten Panasonic von Hand auswählen) -sollte Dir das Ergebnis zu stark sein, wendest Du die Kamera-Tonwertkurve auf einer Ebene an und veränderst die Transparenz nach Geschmack -das ganze lässt sich auch in eine Stapelverarbeitung einbinden Grüsse pebu Bilder klar bearbeiten?? - Gloria - 10.08.2008 Danke pebu, für deine Antwort. Das mit der Panaconickurve, habe ich schon gemacht, bin aber nicht klar damit gekommen, weiss nich genau für was es sein soll?? :oops: Bilder klar bearbeiten?? - pebu - 10.08.2008 Das Ergebnis siehst Du im Vorschaubild. ... ist im Grunde nix anderes als ein einfaches HDR ohne weitere Einstellmöglichkeiten wie unter Foto -> Großer Dynamikbereich pebu Bilder klar bearbeiten?? - Gloria - 10.08.2008 pebu schrieb:Hallo Gloria, Hallo pebu kannst du mir bitte zeigen was du genau meinnst, mit Tonwertkurve usw... auf einer Ebene????? Bin noch kein Profi :erschreck: pebu, hier ist das Ergebnis habe ich über Stapel. gemacht. Die Tonwert... |