Juergens-Workshops.de Forum
Autowerbung mit Corel 12 erstellen? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Autowerbung mit Corel 12 erstellen? (/showthread.php?tid=26941)

Autowerbung mit Corel 12 erstellen? - Pixel Punk - 12.09.2008

hallo
habe vor kurzem einen auftrag bekommen eine autowerbung zu erstellen. das fahrzeug ist ein MB Vito mit hochdach.
nur jetzt frage ich mich aber ob ich das auch wirklich mit corel beweltigen kann?
das problem liegt nicht am gestalltung des designs sondern an der bemaßung des ganzen!
im klartext der kunde will das komplete auto mit werbung bekleben(druckfolie) links und rechts,vorne hinten das gleiche design.
das erste was ich machen würde ist den ganzen wagen zu vermessen dh. höhe,breite etc....aber hier hört schon mein wissen auf, eigentlich zugegeben, habe ich keine ahnung wie ich es vernünftig angehen sollconfused
der kunde möchte einfach eine druckfertige datei haben.
kann mir vielleicht jemand ein paar hinweise geben wie man sowas angeht sonst lass ich die finger von dem auftrag weg.

gruss
Pixel Punk(t) ;-)

Autowerbung mit Corel 12 erstellen? - Milan0 - 12.09.2008

eine möglichkeit wäre ja den bilder von dem wagen (seite, heck) zu machen und darauf dann die werbung zu platzieren. dann einfach ein maß als bezug nehmen und alles proportional skalieren.
kenne einen der auch solche autowerbungen mit coreldraw macht, und der hat eine cd mit ganz vielen automodellen als vektordateien (d.h. seite, heck, front, dach) da kann man das dann auch richtig schön gestalten Wink

Autowerbung mit Corel 12 erstellen? - dynacophil - 12.09.2008

Hi PP

EINE gedruckte Folie oder schneidplot Teile auf Trägerfolie?

dafür brauchts jedenfalls reichlich Erfahrung.
Nicht nur für den der es gestaltet, sondern auch bei dem der das Auto beklebt. Ein Auto ist keine plane Fläche, es hat Wölbungen, Sicken, Falzen... da ist nix mit einfach draufkleben und fertig.

Autowerbung mit Corel 12 erstellen? - Hartmut - 12.09.2008

Hallo Pixel Punk,
ein Auto kannst Du hier auch einzeln kaufen:
http://www.carart.de/
bei den Corel-Datein ist der Maßstab 1:20. in den meisten Zeichnungen stimmt der auch. Beim Vito bin ich mir sicher.
Aber wenn die "Kiste" eingewickelt werden soll mußt Du halt Zugaben einrechnen, damit nachher auch überall Folie ist.
Ich mach das schon ein paar Jahre, aber ganz einwickeln, nein Danke. Ich hab nicht das Gefühl wo es egal ist ob was paßt oder nicht. Ich würde mir bei einer Komplettbeklebung sicher einen Herzinfarkt holen. Eine Ganzbeklebung mit Folienchnitten halte ich für einfacher und mach ich manchmal, notgedrungen wenn's der Kunde denn unbedingt will.
Gruß Hartmut

Autowerbung mit Corel 12 erstellen? - Pixel Punk - 13.09.2008

Hallo zusammen!
erstmal vielen dank für das feedbackSmile
so jetzt kann ich etwas genauer beschreiben was ich machen möchte!
also es soll möglichst ähnl.aussehen wie das pic. unten.
ist ja zwar kein vito aber es geht zuerst um das aussehen.
ich könnte eigentlich das design 1:1 übernehmen denn es ist eine filiale, für die, die werbung gemacht werden sollte und die haben auch kein problem damit.
so , dann soll das ganze gleich verteilt werden dh. linke+rechte seite+flügeltür+maske gleiches design.
die beklebeung der scheiben wird weggelassen.

ein grossen dank an dich Hartmut für die tolle seite (das design und funkz.der page ist top-finde ich klasse:daumenSmile
werde mir auf jeden fall eine dementsprechende cdr datei erwerben um die arbeit etwas zu erleichtern.
hätte da vielleicht noch eine frage: muss man das fertig-angepasste design(noch im CD12) zerteilen?
natürlich wegen schiebetür,flügeltür etc...und dann als einzelne,fertige cdr dateien dem drucker abgeben?
worauf muss man bei sowas achten damit der man vom druck nicht meckert, daß es nicht richtig gestalltet worden ist

bin etwas unschlüssig ob ich es machen soll da es doch schon etwas kopml.ist wie werbeplakate,visitenkarten,flayer etc...zu entwerfen.bin auf jeden fall erstmal dankbar für jeden tip und trick zu dem thema!
gruss
PixelPunk;-)

Autowerbung mit Corel 12 erstellen? - Hartmut - 13.09.2008

Sieht ja nett aus das Auto.
Für mich sicher keine Arbeit!
Du musst Bahnen drucken lassen mit Überlappung.Die breitesten Bahnen an Folie die ich kenne sind gut 1,5 m. Schonmal solche Bahnen verklebt?
Da die Kiste auch noch einen Verlauf hat brauchst Du richtig Erfahrung und dann frage mal den Drucker wieviel er Dir für den ganzen Kram abnimmt. Ich befürchte das man da alles 2 x braucht. Die Türen werden aufgeschnitten also voll gedruckt. Für die Fenster gibt es Spezialfolien wie auf den Bussen und Bahnen des ÖPNV das man von drinnen nach draußen gucken kann. Also extra drucken. Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen aber wenn Du niemanden kennst der so was öfter macht lass die Finger davon.
Gruß Hartmut

Autowerbung mit Corel 12 erstellen? - Pixel Punk - 14.09.2008

hallo!
also ich soll eigentlich nur die druckfertige datei
(das design im CD12) erstellen und das ganze wandert dann zum druck und den klebe-experten.
habe dann mit dem eigentlichen verkleben und drucken so gesehen nichts zu tun.
die,die es drucken und verkleben sind auch erfahrene leute
(nur ich bin ein grünschnabel :lol: ) daher meine frage:
wie stelle ich den man am drucker, zufrieden?
gruss
PixelPunk

Autowerbung mit Corel 12 erstellen? - dynacophil - 14.09.2008

....das besprichst du am besten mit dem Mann am Drucker....

Autowerbung mit Corel 12 erstellen? - Hartmut - 14.09.2008

Mache einen Vorentwurf aus dem möglichst nicht Dein Kunde hervorgeht. Damit zum Drucker und der soll Dir sagen wie der die Daten braucht. Es werden sicher CMYK-Daten sein am Besten im pdf. Also Corel auf CMYK einstellen und nicht mit RGB arbeiten das geht voll in die Hose. Die Auflösung der Dateien sollte je nach Drucker (Maschine) 150 dpi nicht unterschreiten. Wenn der Drucker mit weniger arbeiten möchte hat er sicher ne olle Kiste. Wenn die Auflösung feiner ist werden die Datenmengen gigantisch.
Gruß Hartmut