![]() |
Weichen Rand erstellen - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94) +--- Thema: Weichen Rand erstellen (/showthread.php?tid=26948) Seiten:
1
2
|
Weichen Rand erstellen - Tatum - 12.09.2008 Hallo! Ich möchte gerne einen einfachen weichen Rand in Photo Paint 11 erstellen und bin schon fast am verzweifeln, weil ich es einfach nicht hinbekomme. ![]() Im Menü Maske<Alles auswählen<Menü Maske<Maskenumriss<Rand geht dieser immer nur von innen nach aussen und ist weiss. So wird doch die Bildqualität beeinträchtigt. :stinkig: Ich möchte den Rand aber im Verlauf von aussen nach innen haben - also umgekehrt; sozusagen ins Bild weich hineinlaufend- und gerne auch in anderen Farben. Gibts das nicht zu machen? In der Datei ist der Rand z.B. auf hart gestellt und mitten im Bild...so wie es mir einfach nicht gefällt. Tatum Weichen Rand erstellen - skifan - 12.09.2008 Hallo, was für einen Rand, wo und wie soll der verlaufen? Wo ist dein Andockfenster >Objekte? Bild duplizieren, mit der Tonkurve aufhellen und Verlauf zum Original herstellen, oder über Objekte >Verlauf. Gruß skifan Weichen Rand erstellen - swizzly - 12.09.2008 Hallo Tatum Es geht schon mit dem Maskenrand.;-) Zuerst musst Du aber ein Objekt vom Hintergrund erstellen. Danach Maske aus Objekt. Erst jetzt kannst Du den Abstand im Maskenrand in Pixeln angeben. Mit der Vorschau kannst Du sofort den Abstand und die Weichheit überprüfen. Bleibt nur noch füllen mit Farbe oder Muster. ![]() Probier auch mal Effekte / Kreativ / Vignette 8-) Viel Spass, Lilly Weichen Rand erstellen - Tatum - 12.09.2008 swizzly schrieb:Zuerst musst Du aber ein Objekt vom Hintergrund erstellen. Huhu Lilly, schön das du mir hilfst....:bounce: Wie kommst du zu diesem Fenster? ![]() Objekte>Erstellen>aus dem Hintergrund? Wäre ja nicht vom...also ich mache es mir aber auch wieder schwer...:oops: Gruß Tatum Weichen Rand erstellen - Tatum - 12.09.2008 skifan schrieb:Hallo, So einen Rand meine ich z.B; aber der Rand sollte weich ins Bild hineinlaufen. ![]() Weichen Rand erstellen - swizzly - 12.09.2008 Hallo Tatum Schon Skifan hat danach gefragt..;-) Das Fenster Objekte ist ein "muss"! Nur so hast Du die Übersicht, wenn Du mit Ebenen arbeitest. Ein Häkchen machen bei: Objekte. ![]() LG, Lilly Weichen Rand erstellen - skifan - 12.09.2008 @ Tatum, am besten, du liest dir mal ein paar grundlegende Dinge zur Arbeitsweise mit mit Corel durch. Gruß skifan Weichen Rand erstellen - Tatum - 12.09.2008 ...aber dafür hab ich doch euch ;-) Und ihr macht das sehr gut mit mir. Weiß jetzt, wie ich einen weichen Rand erstelle (am besten doch mit der Vignette) und kann aber darüber hinaus auch gut mit dem Andockfenster (Dank euer Hilfe) arbeiten. :daumen: @skifan Klar, bin immer dankbar über online Workshops und probiere gerne Step by Step aus. Einen schönen Abend dir und Lilly wünscht Tatum Weichen Rand erstellen - Unkraut - 18.09.2008 Hallo Tatum, außer denen von Skifan und Swizzly beschriebenen Möglichkeiten, gibt es noch weitere. Hast Du mal unter: "Effekte --> Kreativ –->Rahmen" geschaut und damit ein wenig gespielt? Wenn man viel mit Rahmen arbeitet, lohnt sich es, zu den vorgefertigten (weitere sind auf CD) selber Rahmen zu basteln. Geht ganz schnell: z. B. Eine neue Datei anlegen, 3000x2000 px. 300 dpi, 8 Bit Graustufen, Hintergrund schwarz. .Schwarz definiert Deinen Rahmen. Was nicht Rahmen werden soll, füllst Du weiß, und kombinierst es mit den Hintergrund. Als cpt im Ordner „Frames“ speichern. Fertig. Hier wurde Dein Rahmen mit einem selbst gebastelten in Deiner Form überlagert: Unschärfe 3, Deckkraft 73 ![]() Für die folgenden Bilder wurde Dein lila Rahmen schwarz gefüllt. Gleicher Rahmen wie obern, nur mit weißer Füllung. : Unschärfe 4, Deckkraft 95 ![]() Wie vorheriges, nur Überblendung: multiplizieren; ![]() Hier wurden 2 verschiedene Rahmen nacheinander angewandt, das Oval mit Maske geschützt ![]() Bei dem Rahmen wurde Bild mit Verlaufsmaske geschützt, dem Rest eine Verlaufsfüllung verpasst. ![]() Unkräuter sind keine Freunde von Rahmen, deswegen werden hier nur noch ein paar der schier endlosen Möglichkeiten aufgezeigt und nicht auf Schönheit hin gearbeitet. in diesem Sinne, nicht begrenzte Grüße vom Kraut Weichen Rand erstellen - Tatum - 19.09.2008 :daumen: Klasse, besonders das vierte und fünfte. Muss ich unbedingt ausprobieren und bei Schwieriigkeiten darf ich mich hoffentlich wieder an dich wenden... ![]() LG Tatum |