Juergens-Workshops.de Forum
Handbuch druckfertig erstellen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Handbuch druckfertig erstellen (/showthread.php?tid=26949)

Handbuch druckfertig erstellen - fegfan - 12.09.2008

Kann man mit CorelDraw (meine Version ist X3) ein Handbuch mit ca. 70 Seiten sinnvoll erstellen (Layout mit verschiedenen Rahmen und Spalten, Bildern und kleineren Tabellen, Fußnoten und Seitenzahlen, linke und rechte Seite)? Hat jemand Erfahrung damit oder kennt eine gute Alternative (nicht Indesigne oder ähnliches, da mein Finanzebudget dafür nicht genügt9?

Gruß

Handbuch druckfertig erstellen - dynacophil - 12.09.2008

Hi

Ja. Grundsätzlich jedenfalls. welches format?
aut. Fussnoten etc. nein.
35 Blatt wenn mit Illu und Bildmaterial sind schon ein ziemliches Paket (Dateigrösse... Was fürn Rechner? Ram? Scratchdisk?), Heftbindung würde ich bis max. 40 Blatt/80 Seiten machen, sonst wird das Versatz-Problem doch zu gross.
Das Versatz bei Heftbindung auftritt ist dir klar? Wenn man Papierstärke weiss kann man ihn einkalkulieren - bei 40 Blatt können schon 3-5mm zustande kommen.

Hallo!

Format ist A4, die Bindung ist entweder geklebt oder Ring, damit ist kein Versatz gegeben. Die Details für den Druck (Anschnitt, Aufbereitung etc. sind mir klar).
Ich hab bis jetzt immer nur kleinere Sachen mit CorelDraw gemacht, so bis 4 A4 oder 16A5 Seiten.
Nun muss ich aber ein Handbuch erstellen, dass auch regelmäßig geändert und angepasst werden soll. Dazu wäre eine gewisse automatische Verschiebung unter Umständen hilfreich, genauso wie die Nummerierungen etc.

Gruß

Handbuch druckfertig erstellen - Nachtviole - 12.09.2008

Hallo fegfan!

Für 70 Seiten welche auch noch ab und an umgearbeitet werden müssen, würde ich die Finger von CorelDraw lassen. Da wäre Word, OpenOffice oder eine ähnliche Textverarbeitung bald besser geeignet. Die Grafiken könntest Du ja trotzdem in CorelDraw erstellen.
Besser freilich wäre ein richtiges Satzprogramm wie InDesign oder QuarkXPress, die allerdings auch ihren Preis haben. Sad Für eine einmalige Aktion wäre dann eine Testversion gut zu gebrachen, eine Dauerlösung ist dies freilich nicht. Wenn Du aber auf die neusten Funktionen verzichten kannst so bekommt man bei Amazon QuarkXPress Passport 5.0 schon für 8,90 Euro zzgl. Versandkosten. (Bei Pearl.de gab es diese Version auch mal für 5 Euro, aber ich hab sie dort nicht mehr gefunden.) Die Version ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber an meiner früheren Arbeitsstelle haben wir lange mit der Version 3.31 eine Wochenzeitung und so manches Buch erstellt was eigentlich recht gut funktionierte.
Ebenfalls schon etwas älter ist das Satzprogramm RagTime 5.6.5 welches man hier noch herunterladen kann. Es ist, zumindest für private Nutzung, kostenlos und bietet ein paar nette Zusatzfunktionen wie die Erstellung von Excel-Ähnlichen „Rechenblättern“.
Außerdem gibt es das Opensource-Programm Scribus http://www.scribus.net/ mit welchem ich aber nicht so gerne arbeite.

Viele Grüße von der Nachtviole

Vielen Dank für die Tipps!!
Super! xmasdanke

Handbuch druckfertig erstellen - dynacophil - 12.09.2008

Hi

Wenn die nicht heftest ist es auch kein Heft Smile

Bei den Erwartungen die du da stellst kann man dir nur Softs in der Richtung die du nicht "willst" empfehlen. Aber wenn einem bei so nem kleinen Projekt so kleine Anpassungen zu viel sind wie Seitenzahlen anpassen muss man wohl professionelle Soft benutzen.

Ich habe mit Corel Layouts inkl. Illustrationen, bildmaterial etc gemacht, bis max. 80 Seiten/40Blatt in Heftbindung. Wenn Corel vernünftig konfiguriert ist gibts da keine grösseren Probleme. Mir macht es allerdings auch nichts aus mal irgendwo was anzupassen. Ist mir immer noch 10x lieber als mich Stundenlang mit Indesign herumzuärgern. Ich Arbeite mit Corel Versionen seit der ersten, mit Pagemaker seit V3 und Indesign seit V1.5, Ventura Publisher auch irgendwann mal, QurkXpress auch.
Wenn ich Zeitaufwand kalkulieren muss schneidet alles im Vergleich zu Corel plus 100% oder schlechter ab. Also mich würde ein 70 Seiten Heftchen mit Corel nicht schrecken, vor allem wenns simple Ring oder Klebeheftung bekommt.
So ne Billig-Quark-Version gabs auch bei Conrad mal...

fegfan schrieb:Hallo!

Format ist A4, die Bindung ist entweder geklebt oder Ring, damit ist kein Versatz gegeben. Die Details für den Druck (Anschnitt, Aufbereitung etc. sind mir klar).
Ich hab bis jetzt immer nur kleinere Sachen mit CorelDraw gemacht, so bis 4 A4 oder 16A5 Seiten.
Nun muss ich aber ein Handbuch erstellen, dass auch regelmäßig geändert und angepasst werden soll. Dazu wäre eine gewisse automatische Verschiebung unter Umständen hilfreich, genauso wie die Nummerierungen etc.

Gruß

Dann machen wir mit Corel weiter. Ich bin ja sehr zufrieden, obwohl ich erst seit Version 6 mit dabei bin.
Danke für die Hinweise un dich find das Forum sehr hilfreich.
Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!

Handbuch druckfertig erstellen - kmp7 - 17.09.2008

Habe zwei Objekte die je nach Ausführung bis zu 80 Seiten haben. Beim mir eigentlich kein Problem da sich die Anzahl der Bilder in Grenzen hält. Aber über 80 Seiten hinaus habe ich noch nichts in Corel versucht. Was sicherlich weniger toll ist, dass ich derzeit die Seitennummerierung von Hand machen muss. Automatische Funktion habe ich leider noch nicht etndeckt. Vielleicht hat da jemand eine Idee.

Peter

Handbuch druckfertig erstellen - RPS - 18.09.2008

Schau doch mal ob Du unter "Extras>Visual Basic>Abspielen>Makros in: Global Macros>CorelMacros.PageNumbering das findest, was Du gerne hättest.

Handbuch druckfertig erstellen - kmp7 - 23.09.2008

RPS schrieb:Schau doch mal ob Du unter "Extras>Visual Basic>Abspielen>Makros in: Global Macros>CorelMacros.PageNumbering das findest, was Du gerne hättest.

Danke RPS das wars was ich gesucht habe. Genial. Spart mir ne menge Zeit.
Peter