Farbe von Kontenpunkten ändern - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Farbe von Kontenpunkten ändern (/showthread.php?tid=27039) Seiten:
1
2
|
Farbe von Kontenpunkten ändern - 1_Bandit - 24.09.2008 hallo habe ein kleines problem. ich benutze corel 12 zum bilder vektorisieren, da kommt es recht oft vor das ein knotenpunkt genau die farbe des hinterlegten bitmaps hat und nur schwer zu erkennen ist. hier also meine frage gibt es wie bei den hilfslinien irgend wo die option die knotenpunkte in einer anderen farbe als diese standart grau da zu stellen? Farbe von Kontenpunkten ändern - Hartmut - 24.09.2008 Hallo 1_Bandit, wie wäre es wenn Du das Bitmap nach der Vektorisierung auf eine andere Ebene legst um diese dann sichtbar bzw. unsichtbar zu machen. Wenn Du dann noch bessere Sichtbarkeit der Kurven brauchst stelle die Ansicht auf einfachen Umriss. Hartmut Farbe von Kontenpunkten ändern - 1_Bandit - 25.09.2008 Hallo Hartmut, danke für die hilfestellung, das ist eben genau das was ich die ganze zeit mache, ich finde es nur absolut störend ständig die ansichten umzustellen oder bild an bild aus, das stört meinen arbeitsfluss. leider sind die meisten bilder die ich bearbeite mit vielen grau tönen belegt und ich brauche auch mind. die normal ansicht weil mir im entwurfsmodus zuviele info zum bild verloren gehen. zur erklärung es hadelt sich um alte geografische karten die fotografiert und georeferenziert (entzerrt) wurden, ich zeichne die karten nach um vergleiche zw damals und heute zu ziehen. bin ich der einzige der knotenpunkte nicht findet, es muß doch eine möglichkeit geben die farbe zu ändern Farbe von Kontenpunkten ändern - Hartmut - 25.09.2008 Hallo 1_Bandit, das die Corel-Leute es könnten sieht man in X3 wenn man 2 Kurven hat die nicht kombiniert sind und im Knotenbearbeitungsmodus ist, ist der erste angewählte Loop blau und der zweite rot. Aber das macht X3 automatisch. Nebenbei ich kenn das Problem auch und steh manchmal mit nem dicken Hals da. Aber ob Corel noch mal was an der Vektorbearbeitung tut? Ich hatte z.B. schon mal gefordert man möge die Laufrichtung der Loops im Bearbeitungsmodus (< >) anzeigen. So ließen sich auch leichter Kombinationen bilden. Aber das hab ich schon nach der 8er Version gefordert und von Corel darauf nie was zurück bekommen. Also weiter "basteln" und mit dem leben was Corel bietet. Gruß Hartmut Farbe von Kontenpunkten ändern - dynacophil - 25.09.2008 Das Problem habe ich auch immer mit Graustufenbitmaps auf denen ich freie Illustrationen per Bezier baue. Nervt total. Änderungsmöglichkeit habe ich noch nicht finden können (V.12) Farbe von Kontenpunkten ändern - Milan0 - 25.09.2008 das problem kenne ich auch! bist also doch nicht allein lebe aber auch damit... Farbe von Kontenpunkten ändern - Nachtviole - 25.09.2008 Eigentlich sind ja die Knotenpunkte in der Inversfarbe des jeweiligen Hintergrunds dargestellt. Nur bei Graustufen um die 50% Schwarz bringt das leider keinen großen Kontrast mehr. Bei einem reinen Graustufenbild, oder einem Farbbild bei dem man die Farben momentan nicht braucht könnte man eine Linse (Quadrat zeichnen, dann im Menu auf Effekte / Linse) davor legen so sieht man die Punkte etwas besser. Im Bildschirmfoto v.l.n.r.: Farbe hinzufügen (40% Rot), Getönte Graustufe (Rot), Angepaßte Farbkarte (von Gelb bis Blau) , Temperaturkarte (0% Palettendrehung) Viele Grüße von der Nachtviole Farbe von Kontenpunkten ändern - Unkraut - 25.09.2008 Hmmm, ich vermute, dies kann nur ein Programmier ändern. Habe die *.inis durchstöbert, aber nix gefunden. Hier in der Nähe hätte es sein müssen: Code: [Curve, Bezier Tool] Da war aber nix. Auch eine eindeutige Zuordnung der Farbpaletten blieb mir verschleiert. Freundliche Grüße vom Unkraut Nachtrag @ Nachtviole: wieder mal Klasse!!!! Farbe von Kontenpunkten ändern - Hartmut - 25.09.2008 Hallo Nachtviole, die Idee erschien mir gut, doch wenn ich dann über dem mit Linse eingefärbten Graustufenbild digitalisieren will kriege ich junge Hunde die mich dann ganz schnell auffressen. Mein Rechner fängt bei einem einigermaßen großen Bild ca. 6 MB ganz Schei... an zu zicken. So wie er dann arbeitet sehe ich den Absturz schon vor mir. Brauche ich nicht. Übrigen: in PP bei X3 geht Streckenfarbe und das ist genau das was gesucht wird. Bloß, wie kriege ich die Strecke nach Corel Draw das ich sie dann auch weiter bearbeiten kann? Ich geb zu von PP hab ich fast gar keine Ahnung. Hatte irgendwann mal mit Photoshop angefangen und bin dann natürlich dort kleben geblieben. Hartmut Aua, wie wäre es denn wenn wir die Konturfarbe vor dem digitalisieren einstellen z. B. nicht schwarz sondern rot. Die Knoten bleiben zwar schwarz aber die Linien sind gut abgehoben und dann sind die Knoten auch leichter zu finden. Was hab ich heute bei den Mediengestaltern gelesen? Erst denken, dann schreiben, dann posten. Oder so ähnlich. Na vielleicht hilft es ja mit der Konturfarbe Gruß Hartmut Farbe von Kontenpunkten ändern - Nachtviole - 25.09.2008 Hallo Hartmut! Öffne in PP im Menu über „Fenster / Andockfenster / Strecke“ (Alt + F10) das Streckenandockfenster. Dort ist ganz oben eine kleine Schaltfläche mit nach rechts zeigendem, schwarzem Dreieck. Wenn Du darauf klickst öffnet sich ein Menu im welchen auch „Strecke exportieren“ angeboten wird. Es stehen das Corel-Format CMX in zwei Versionen, Adobe Illustrator Format (AI) und AutoCAD-Format (DWG) zur Wahl. Ich habe es mal mit dem normalen CMX-Format probiert, dies ließ sich einwandfrei in CorelDraw importieren. Viele Grüße von der Nachtviole |