Kamerawahl- Die Qual der Wahl - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Digitale Kamera (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=90) +--- Thema: Kamerawahl- Die Qual der Wahl (/showthread.php?tid=27139) |
Kamerawahl- Die Qual der Wahl - Pywi - 08.10.2008 Hallo zusammen, ich habe mich nun endlich entschlossen, mir den Wunsch nach einer DSLR zu erfüllen. Zwei sind zur Zeit für mich in die nähere Auswahl gekommen, da beide hier bei Manor in Aktion. 1. Nikon D-60 mit einem 18-55mm VR Objektiv oder 2. Canon EOS 1000, auch mit einem 18-55mm Beide sollen je 799,- CHF kosten, für 100,- mehr bekommt man aber bei der Nikon noch ein 55-200 dazu. Was würdet ihr mir empfehlen? Danke im Voraus für eure Meinungen. Kamerawahl- Die Qual der Wahl - Gabi - 08.10.2008 Hallo Pywi, ich bin ein absoluter Nikon Fan, mir gefallen die Farben der Nikon viel besser, und ich finde das die Nikon ganz einfach besser in der Hand liegt. Ich habe die NIkon D90 und bin super zufrieden, und die D90 hat auch noch den Vorteil das man damit auch Filmen kann. Aber nimm einfach die Kameras in die Hand, und wo du dich wohler fühlst die nimmst dann.;-) Liebe Grüße Gabi Kamerawahl- Die Qual der Wahl - Rotuma - 08.10.2008 Hallo Pywi, Du meinst doch sicherlich die EOS 1000 D, denn die ohne "D" ist keine Digitalkamera. Bin seit 40 Jahren ein Canon Fan, aber für mich wäre es dann die EOS 5D, liegt aber im Preis eher hoch. Kamerawahl- Die Qual der Wahl - Skeeter - 08.10.2008 Hallo Pywi, eine weitere beachtenswerte Kamera im Einsteigersegment ist die Pentax K 200 D. Preiswert und rundum ordendlich ausgestattet. Auch wenn nicht gerade bei Manor in Aktion, ist sie es bestimmt wert, mal einen Blick drauf zu werfen und mir den anderen zu vergleichen. Zu Nikon: Wenn Nikon, dann möchte ich Dir eher zur D80 als zur D60 raten. Die D80 hat - automatische Belichtungsreihe - Spiegelvorauslösung - einen AF Motor im Gehäuse. Dies alles fehlt der D60 . Der Unterschied beträgt knapp 100.-- EUR, die aber bei der D80 sehr gut inverstiert sind. Über kurz oder lang landest Du mit Sicherheit bei HDR. Dort ist dann die Funktion "automatische Belichtungsreihe" Gold wert. Und für Stativaufnahmen ist die Spiegelvorauslösung äußerst nutzbringend. Der AF Motor im Gehäuse muss nicht sein; aber er ermöglicht die Nutzung einer ganzen Reihe von hervorragenden älteren AF-Nikkoren, die teilweise auf dem Gebrauchtmarkt sehr günstig sind. Bei der D60 - ohne AF Antrieb - kann man diese Objektive nur manuell gebrauchen. Gruß Andreas Kamerawahl- Die Qual der Wahl - Rotuma - 08.10.2008 Vergleiche mal da: http://www.letsgodigital.org/de/camera/specification/compare.html Kamerawahl- Die Qual der Wahl - Pywi - 08.10.2008 Danke, für eure schnellen Antworten. Allerdings sind diese Angaben für mich (hoffentlich noch) spanische Dörfer. http://www.letsgodigital.org/de/camera/specification/compare/1775-1317-1882-1763.html Was bedeuten die Angaben beim Makro n/acm ? ich möchte vor allem einfach Blumen und Käfer und Tiere fotografieren können, die scharf sind. Kamerawahl- Die Qual der Wahl - Rotuma - 09.10.2008 Bei den Kameras hast du ja nur die Bodies verglichen und nicht die Objektive, daher gibt es keinen Vergleich bei Nahaufnahmen. Für Macros brauchst du das dementsprechende lichtstarke Objektiv. Also ran an's Objektivvergleichen. Die beste Kamera nützt nicht viel, wenn du ein schlechtes Objektiv wählst. Kamerawahl- Die Qual der Wahl - Skeeter - 09.10.2008 Blumen und Tiere (wenn sie nicht zuuuu weit weg sind) kannst Du mit dem Kit Objektiv ganz prima fotografieren. Bei den Käfern kommst Du an eine Grenze, wenn der Käfer riesengroß ins Bild soll. Dann wird der Wunsch nach einem Makroobjektiv geweckt. Darüber würde ich mir jetzt aber noch nicht soviel Gedanken machen. Kamera & Kitobjektiv werden Dich schon eine Weile beschäftigen und eigener Hund, eigene Katze und die Hausmaus sind dankbare Models Am Anfang gilt es erst einmal, die Kamera kennenzulernen. Gruß Andreas Kamerawahl- Die Qual der Wahl - Pywi - 09.10.2008 Ich danke euch ganz lieb für eure Kommentare. Bin heute Mittag noch einmal im Manor um die Kameras rumgeschlichen. Leider war kein Verkäufer da, der mir eine rausgeholt hätte zum probe-befingerln. Aber ich werde nichts überstürzen, sondern in Ruhe abwägen und vielleicht auch mal die Kameras meiner Kollegen ein bisschen testen. Auch wenn die eine Kamera gerade im Angebot ist, ist sie ja vielleicht doch nicht das, was ich wirklich dann will. Ihr habt mir gute Denkanstösse gegeben und ich weiss jetzt auch ein bisschen worauf ich achten muss. Ich sehe schon die Zeit kommen, wo ich euch schreiben werde: Ich habe jetzt die Kamera, wo muss ich nun draufdrücken? :tease: Kamerawahl- Die Qual der Wahl - pünktchen - 09.10.2008 Hallo Pywi, ich bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Kamera. Darum habe ich heute eine Telefonaktion gestartet um mich nach den Preisen zu erkundigen. Im Mediamarkt in meiner Nähe kostet die Canon EOS 450 D stolze 989.- Franken Bei Fust kostet sie 899.- Franken und dieselbe Kamera in Sihlcity 739.- Franken. Objektiv inbegriffen. |