Juergens-Workshops.de Forum
Foto vergrößern - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Foto vergrößern (/showthread.php?tid=27258)



Foto vergrößern - Rotuma - 23.10.2008

Ich habe einen Hintergrund, z.B. 4000 x 4000 pixel, 360 dpi, darauf möchte ich eine Foto plazieren. Dieses hat 2000 x 1000 pixel. Nun möchte ich es vergrößern, sagen wir auf 3000 breit. Wie gehe ich vor, dass ich das beste Resultat erhalte. Einfach das Bild größer ziehen, oder Auflösung vom Bild ändern, bilinear oder bikubisch? Werden da Pixel dazugezaubert und wie verändern die sich? Schärft man dann noch nach? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Ich arbeite mit PI 11.
Vielen Dank


Foto vergrößern - Skeeter - 23.10.2008

Rotuma schrieb:..... Dieses hat 2000 x 1000 pixel. Nun möchte ich es vergrößern, sagen wir auf 3000 breit. Wie gehe ich vor, dass ich das beste Resultat erhalte. ......

Hallo Rotuma,
mit Vergrößerung solltest Du sehr zurückhaltend sein.
Am besten garnicht - und wenn's denn unbedingt sein muß, in PI mit bikubischer Neuberechnung bis maximal 150 %.

Von 2000x1000 auf 3000x1500 ist also schon grenzwertig.
Bei einer Vergrößerung müssen zwangsläufig vorher nicht existierende Bildpunkte hinzugerechnet werden, was immer zu einer Bildverschlechterung führt. Dies ist nicht unbedingt die Stärke von PI.

Es gibt allerdings Programme, die darauf spezialisiert sind und dies besser als PhotoImpact erledigen.
Zum Beispiel Blow Up.

Wenn Deine Arbeit eine einmalige ist und Du Wert auf hohe Qualität legst, würde ich zur Demo Version von Blow Up greifen.
Wenn Du sowas öfter vorhast - das Proggi ist nicht gerade billig.

Gruß
Andreas


Foto vergrößern - Vivi1960 - 23.10.2008

Hallo,
versuchen, die Bildgröße zu ändern, kannst du so:
du lädst dein Bild in IP hoch, gehst auf Menü "Einstellen", Größe ändern, auf Neues Bild und dort gibst du die neue Breite und Höhe an. Passt es nicht, musst du den Haken von Seitenverhältnis beibehalten, löschen. Dann würde ich dir raten, die Datei unter einem neuen Namen neu abzuspeichern, damit du immer wieder auf das alte Dateiformat zugreifen kannst.
Lieben Gruss
Vivi



Foto vergrößern - skifan - 23.10.2008

Hallo Rotuma,

ich bin zwar kein PIler, aber einiges kommt mir doch schon sehr ungewöhnlich bei deinen Abmessungen vor.
-Die Druckausgabe interessiert in erster Linie bei Digibildern nicht, nur die Abmessungen in px. Daraus ergibt sich eine Ableitung der möglichen Bildergröße zum Druck. Die Druckausgabe ist normalerweise 300 dpi, oft aber auch weniger. Die Druckauflösung in dpi bestimmt bei fixierten Pixelabmessungen die Bildgröße in cm und ist eigentlich ein unabhängiger Wert zur Pixelgröße des Bildes.
Mal konkret: ein Bild mit 4000*4000px und 360 dpi (druckt sowieso kein Homepinkler sauber oder besserer) hat eine Größe con 28,2*28,2 cm. Bei der normalen Druckauflösung von 300dpi sind das schon 33,85*33,85 cm, die braucht man aber für so eine Größe schon gar nicht mehr, da reichen 250 dpi locker aus, da wären wir dann bei einer Pixelabmessung von rund 3335*3335 px.

Des weiteren:

Was soll damit gemacht werden? Homedruck oder Ausbelichten lassen? Beim Ausbelichten interessiert der dpi Wert nicht sondern der ppi Wert (pixel pro inch). Ausbelichter für Fotos arbeiten mit Auflösungen zwischen 150 und 400 ppi, je nach Bildgröße und Material (Leinwanddruck ist wesentlich gröber). Im Gegensatz zum Druck können beim Ausbelichten die tatsächlichen Farben wiedergegeben werden, beim Tintendruck müssen diese aus wenigen Farben gemischt werden. Ein Bildpixel wird dabei aus mehreren Rasterpunkten mit entsprechender Farbmischung erstellt.
Ausnahmen bilden die sog. Thermosublimationsdrucker mit denen ebenfalls bis zu 16,7 Mill. Farben "gedruckt" werden können.


Gruß HaJö


Foto vergrößern - Rotuma - 23.10.2008

Ich erstelle Vorlagen für ein Fotobuch, dieses wird mit 360 dpi auf Fotopapier gedruckt oder belichtet, laut Hersteller. Die Seiten haben 30 x 30 cm, also erstelle ich eine Leinwand mit 4250 x 4240 pixel. Darauf plaziere ich meine Fotos, die meist so eine Auflösung von 3800 x 2600 haben. Meist füge ich sie 1:1 ein, verkleinere sogar meistens, mache ich aber nur einen Ausschnitt, dann möchte ich manchmal etwas vergrößern, aber niemals mehr als 150 %, das war nur ein Beispiel. Bei Vergrößern gibt es ja die Wahl zwischen bikubisch und bilinear und da kenne ich den Unterschied nicht, scheint aber bikusch besser zu sein. Ich nehme an, die pixel werde da irgendwie neu berechnet, sonst würde es ja diesen Unterschied nicht geben. Daß das Foto davon nicht besser werden kann, ist mir schon klar. Es gibt ja Leute, die lassen sich Poster drucken, und die sehen auch noch sehr gut aus.


Foto vergrößern - hsk - 23.10.2008

Rotuma schrieb:Daß das Foto davon nicht besser werden kann, ist mir schon klar. Es gibt ja Leute, die lassen sich Poster drucken, und die sehen auch noch sehr gut aus.
Da gibt es jedoch einen gewaltigen Unterschied,
nämlich den Betrachtungsabstand.

Papierabzüge und Fotobücher schaut man sich normalerweise
aus ca. 40 cm Entfernung an, Wandposter meist aus mehreren Metern.
Und je größer die Entfernung, desto mehr Körnung
bzw. Detailverlust durch hinzugerechnete Pixel verträgt das Bild.

Gruß,
Hans


Foto vergrößern - Solvaenda - 23.10.2008

Hallo Rotuma, auch wenn ich mich jetzt der Gefahr aussetze von allen :haue: zu bekommen, kann ich dir dazu nur sagen: Ich mache es seit 3 Jahren genauso wie du. Leinwand in der Größe und Bilder 1:1 rauflegen. Und ganz selten kommt es auch vor dass ich einen Ausschnitt vergrößere.

Vor 3 Jahren war ich in der Beziehung völlig unerfahren und hab wirklich nur mit der Maus vergrößert. (mach ich jetzt natürlich nicht mehr;-);-))

Ich hab bis jetzt noch keine Einbußen in der Qualität gesehen, auch wenn ich es so stümperhaft gemacht habe.

So und nun können mich alle :haue: aber so ist meine Erfahrung beim Druck von Fotobüchern..
Und ich denk mal, dass man es auch auf dem Bildschirm schon sieht, wenn zu viel vergrößert wurde.
LG Kerstin