Bildaufbau und -gestaltung, 11. Produktfotos arrangieren - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64) +--- Forum: Expertenwissen (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=92) +--- Thema: Bildaufbau und -gestaltung, 11. Produktfotos arrangieren (/showthread.php?tid=27395) Seiten:
1
2
|
Bildaufbau und -gestaltung, 11. Produktfotos arrangieren - hsk - 13.11.2008 [SIZE="6]11. Produktfotos arrangieren[/SIZE]
[SIZE="4]Ordnung ist das halbe Leben...[/SIZE] ... so wurde uns von unseren Eltern immer eingetrichtert. Dabei haben sie uns jedoch wohlweislich verschwiegen, dass die andere Hälfte viel spannender und lustiger ist! Mit dieser Erkenntnis wollen wir heute das Thema "Produktfotos" angehen. :?:. Worum geht es dabei? Nun, bislang haben wir immer darüber gesprochen, wie man Urlaubs- und Landschaftsbilder aufbaut, Personenfotos lebendig gestaltet, Motive in Szene setzt oder mit Lichtsituationen umgeht. Also alles Dinge, die sich um das Fotografieren von realen Szenen drehen. :!:. Diesmal beschäftigen wir uns damit, ein Bild zu bauen, .....das aus einem oder mehreren Gegenständen besteht. .....Keine Kulisse, keine Handlung, keine Landschaft. .....Nur das/die Objekt/e und sonst nix! Die Einsatzmöglichkeiten dafür sind vielfältig, sei es das Produktfoto für Ebay, Bilder von Sammlerartikeln oder einfach nur ein nettes Stillleben. Im Untertitel dieses Kapitels ist von "Ordnung" die Rede. Da klingt bereits an, dass die Elemente oder Gegenstände in einem Bild auf eine bestimmte Art und Weise arrangiert werden wollen. Dazu mal ein Beispiel: 0280 Links hast Du eine wunderbare Ordnung - der Herr Lehrer thront mittig, und seine Schäfchen drapieren sich brav und dröge um ihn herum. Das rechte Bild, wenn auch nur ein mittelprächtiger Schnappschuss, schaut gleich viel lockerer und interessanter aus. Drei sitzen - einer hockt obenauf. Drei wenden sich der Cam zu - eine schaut seitlich. Eine gewisse Ordnung ist da ja durchaus zu erkennen: 3 + 1. .Aber die Ordnung ist alles andere als streng. .....Sie wirkt zufällig, bunt, angenehm durcheinander... Dieses "geordnete Durcheinander" erforschen wir jetzt mal genauer und beginnen dafür wie Adam und Eva - mit einem Apfel! . Folgende Aufgabe: stelle das Thema "Apfel" dar - .....frisch, positiv, spannend, anregend... aber nur mit Äpfeln! Naheliegend: einfach so'n Ding fotografieren: 0281 Toll, ein Apfel! Kennt jeder, hat jeder, interessiert keinen. Also werden wir etwas eindringlicher und geben dem Single drei Kollegen zur Seite: 0282 Macht schon mehr her als der einsame Einzelkämpfer, wirkt aber immer noch ziemlich langweilig. Nächster Versuch - wir nehmen noch mehr Äpfel und machen die symmetrische Ordnung kaputt: 0283 Nee, das war wohl auch nix, irgendwie macht das ganze Bild keinen Sinn mehr... Probieren wir's mal mit Farbe: 0284 Das wirkt so schön bunt, dass es fast schon wieder weh tut. Und trotzdem ohne jeden Pepp! Tragen wir also zusammen, was wir bis jetzt rausgefunden haben: [SIZE="4]-[/SIZE] .ein einziges Element ist ein bisschen wenig, mehrere Elemente sind besser. [SIZE="4]-[/SIZE] .totale Ordnung ist langweilig, totales Chaos zu wild. [SIZE="4]-[/SIZE] .ein wenig Farbauflockerung wäre nicht schlecht, aber nicht zu viel. Das alles kombinieren wir, indem wir... [SIZE="4]-[/SIZE] .mehrere Elemente zusammenfügen [SIZE="4]-[/SIZE] .daraus eine Ordnung herstellen [SIZE="4]-[/SIZE] .und diese Ordnung mit etwas (!) Farbe durchbrechen: 0285 Und noch drei Varianten: 0286 Kommt Dir so eine Darstellung irgendwie bekannt vor? Auch wenn Du die bisherigen Kapitel nicht mitgelesen hast, könntest Du anhand der Apfelbilder ein Prinzip erkennen, das in der Fotografie sehr oft zur Anwendung kommt. Vielleicht helfen Dir ja ein paar Linien, damit der Groschen fällt... ;-) 0287 BINGO!!! Die Position des Rotbäckchens liegt ungefähr im Goldenen Schnitt! [SIZE="1]Wer davon noch gar nichts gehört hat - macht nix, hier kann man es nochmal nachlesen.[/SIZE] Der Goldene Schnitt ist bei Produktfotos kein absolutes Muss. Wie will man z.B. zwei Gegenstände nach der Drittelregel anordnen? Geht nicht! Aber er erklärt, warum die letzten Beispielfotos so ansprechend wirken: es ist das, was ich im Kapitel 2 eine "harmonische Asymmetrie" genannt habe, also eine grundsätzliche Ordnung, die aber leicht durchbrochen wird und damit weicher, runder, weniger starr... einfach harmonischer erscheint. Das Grundmuster einer Ordnung aufzubauen ist nicht schwer. Dafür nimmt man einfach mehrere gleiche Elemente und setzt sie in eine regelmäßige Anordnung zueinander. :?: .Bleibt die Frage, wie man die Ordnung so durchbrechen kann, .....dass sich diese harmonische Asymmetrie ergibt. Betrachten wir die auffälligsten Unterscheidungsmerkmale von Gegenständen, nämlich ihre Farbe, Form und Größe sowie die jeweilige Position im Bild, dann ergeben sich für jeweils fünf Elemente z.B. folgende Muster: 0288 Jetzt aber bitte nicht am diesem "4+1" festbeißen, und auch nicht an der waagerechten Ausrichtung! :!: .Wichtig ist nur, dass einige Elemente eine Ordnung bilden, .....die von einem oder mehreren weiteren Elementen durchbrochen wird. Die Ausreißer bleiben dabei jedoch bitt'schön deutlich in der Unterzahl, damit die Vorherrschaft der Ordnung nicht all zu sehr ins Wanken gerät. In diesem Sinne noch ein paar Variationen... 0292 Denkbar ist auch, dass sich mehrere Ordnungen gegenüberstehen und in ihrer Unterschiedlichkeit zu einer Gesamtharmonie zusammenfinden: 0289 Dann sollten aber schon einige gleiche Attribute vorhanden sein, damit das ganze Konstrukt nicht auseinander fällt. .Bild 0292 ist nur eine Ansammlung von Beispielen. .....So wirkt es und so soll es sein. .Im Bild 0289 dagegen finden die einzelnen Ordnungen über ihre .....gemeinsamen Eigenschaften Kugel, Beleuchtung und Schatten zueinander .....und verbinden sich zu einer Einheit - nicht symmetrisch, aber harmonisch. .....Die Eigenschaften Farbe, Größe und Position wiederum sorgen für die "Unordnung", .....die dem Gesamteindruck Spannung verleiht und Leben einhaucht. So, jetzt ist aber genug mit Äpfeln, Kugeln und sonstigen Formen! Da Du bisher so geduldig warst, Dir die ganze Theorie anzutun [SIZE="1](zumindest hoffe ich, dass Du noch da bist... ;-))[/SIZE], gibt es jetzt jede Menge Fotos zu sehen, die die praktische Umsetzung zeigen. . Bildaufbau und -gestaltung, 11. Produktfotos arrangieren - hsk - 13.11.2008 . Beginnen wir mit dem Lieblingsspielzeug der deutschen Hausfrau, der Gefrier- und Vorratsdose Bei uns daheim ächzen bereits die Dübel unter dem Gewicht der Hängeschränke, die nötig sind, um die gewaltige Menge an Wupperdosen aufzunehmen! Um Platz für Neue zu schaffen, müssen erst mal die Alten raus. Also flugs ein Bildchen geschossen und ab damit zu [SIZE="4][B]Ebay[/SIZE]...[/B] 0305 Nach dem Motto "Mein Haus - mein Auto - meine Gefrierdosen" zeigt das kleine Foto in der Mitte die ganze Pracht, wie sie meistens auf die Schnelle abgelichtet wird: schön geordnet. Schön??? Vergleich' das mal mit den Beispielen außenrum! Eigentlich "durcheinander", trotzdem schaut das viel ansprechender aus! .Jeder Stapel, jedes einzelne Ensemble aus Schüsseln und Deckeln .....ist nach einem anderen Muster aufgebaut, .....und gemeinsam ergänzen sie sich zu einem Gesamteindruck .....der Ordnung, Vielfalt und Abwechslung. Wir Männer haben's ja bekanntlich nicht so mit der Küche. :icon_vampirschreck: Aber auch unsere Minitruck-Sammlung sollte mal ausgemistet werden: 0308 Eigentlich viel zu schade zum Verhökern sind diese Gewürzbehälter im Kolonialstil... 0309 ... aber wenn die Kohle für neue Minitrucks und Flupperschüsseln gebraucht wird, müssen auch sie dran glauben...! Oder der altgediente Schlüsselsatz, wenn's zu Weihnachten einen Werkzeugkoffer gab: 0306 Welch' ein Chaos herrscht da in der Mitte, und was für eine Wohltat fürs Auge sind die Arrangements! .Obwohl sich die einzelnen Teile weder in ihrer Form .....noch in Farbe, Art, Material oder Oberfläche unterscheiden, .....entsteht allein schon durch ihre Anordnung ein ganz anderer Eindruck. Du willst lieber Bücher verkaufen? Bitteschön: 0298 Oder einen Teil Deiner CD-Sammlung? Auch kein Problem... 0300 Wie Du siehst: mit ein bisschen Phantasie kann man viel erreichen und das nüchternste Produkt so arrangieren, dass das Bild positiv und anregend wirkt... ;-) .Sehr oft wird Dein Arrangieren, wie in den Beispielfotos oben, .....vor allem auf die Anordnung, die Position der einzelnen Elemente hinauslaufen. Damit lässt sich nun mal selbst bei völlig identischen Objekten am einfachsten ein Akzent gegen die Gleichmäßigkeit setzen. Im Bild Nr. 0309 hatten wir die Gelegenheit, gleich mehrere Methoden zum Auflockern der Strenge anzuwenden. 0290 :?: .Was aber, wenn es keine Ordnung zu durchbrechen gibt, .....weil nur ein einziges Objekt abgebildet werden soll? :!: .Dann greift Plan B, und wir verlegen wir uns vom Arrangieren aufs Dekorieren! Auf die Gefahr hin, dass Dein Haushalt allmählich erste Auflösungserscheinungen zeigt: der Ausverkauf geht unvermindert weiter! Jetzt ist die Deko dran, z.B. ein hüsches Körbchen: 0301 Stilvoll garniert, macht das Teil schon wesentlich mehr her als völlig nackt. Und wenn die Filzkugeln, Holzstückchen und Seidenblätter nicht im Lieferumfang inbegriffen sind, kannst Du es ja dazuschreiben. ;-) Zwischendurch tut ein vitaminreicher Imbiss ganz gut, aber vorher fotest Du die Früchtchen als Vorlage für ein Wandposter: 0304 Ob nüchtern und modern nur in der Glasschale oder frisch-mediterran mit Grünzeug ist Geschmackssache, ebenso wie die Mandarinen selber... Und schließlich wird sogar noch Opas bestes Erbstück unters Volk gebracht: 0307 Was würde besser zu einer Agfa Isolette II passen als Accessoires aus ihrer Zeit - vergilbte Familienfotos, ein Album mit Ledereinband und die Taschenuhr, die jene Epoche ebenso live erlebt hat wie die Faltkamera... Klar hat die Uhr nichts mit Fotografie zu tun, aber sie passt schon durch ihr Alter ganz gut zur Agfa und kann ihr als schmückendes Beiwerk dienen. .Wie bei den zwei Fotos davor geht es in erster Linie darum, .....das Hauptmotiv nicht so verloren aussehen zu lassen. Auch zwei meiner erfolgreichsten PR-Fotos, die immer wieder gekauft werden, sind nach dem Prinzip der durchbrochenen Ordnung gebaut: 0291 Wenn Firmen und Werbeagenturen für so schlichte Bildchen freiwillig Geld bezahlen, dann kann es wohl kaum am "raffinierten" Motiv liegen... [SIZE="4]1:0 für die Wirkung![/SIZE] Bei der Gestaltung Deiner Arrangements kannst Du Dich ganz Deinen Ideen hingeben. Technik spielt kaum eine Rolle, selbst mit einfachen Cams sind solche Fotos machbar. .Wie bedeutungsvoll die Grundsätze sind, die wir gerade erforscht haben, .....erkennst Du im Alltag an vielen Produkt- und Anzeigenfotos, .....aber auch beim Reifenhändler, in Schaufenstern, bei der Gestaltung von Firmenlogos .....oder auf der nächsten Party beim Blick aufs Kalte Buffet. [SIZE="4]Glaubst Du nicht?[/SIZE] Dann achte doch mal bewusst drauf - mehr wird nicht verraten... Gruß, Hans _____________________________________________________________________ Für alle Neu- und Quereinsteiger: Link zum Vorwort und Inhaltsverzeichnis [SIZE="1]Für die Bilder Nr. 0287 - 0290 und 0292 gilt: © 1982-2008 by photo vision. Alle Rechte vorbehalten. MR/PR liegen vor, soweit erforderlich. Meine Bilder dürfen von registrierten Mitgliedern dieses Forums heruntergeladen, bearbeitet, gespeichert und innerhalb dieses Forums veröffentlicht werden. Jegliche Nutzung oder Veröffentlichung, auch nichtkommerzieller Art, außerhalb dieses Forums ist untersagt. Für alle anderen Bilder und Grafiken gilt: © 1982-2008 by photo vision. Alle Rechte vorbehalten. MR/PR liegen vor, soweit erforderlich. Download, Bearbeitung, Speicherung, Weitergabe sowie jede andere Nutzung, auch nichtkommerzieller Art, ist untersagt. Die Darstellung von Markennamen sowie von marken-/urheberrechtlich geschützen Produkten und Symbolen erfolgt ausschließlich unter eingeschränkter redaktioneller Nutzung.[/SIZE] Bildaufbau und -gestaltung, 11. Produktfotos arrangieren - hsk - 13.11.2008 . Hier in diesem Thread bitte nur Fragen, Kommentare, Anregungen, ... Kritik usw. posten, die sich direkt auf dieses Kapitel beziehen! . Wenn Ihr etwas Allgemeines zu dem gesamten Machwerk ...."Bildaufbau und -gestaltung" loswerden möchtet, dann steht Euch ....im Thread "Vorwort" aller Platz der Welt zur Verfügung. ....Durch diese Trennung von allgemein und sachbezogen helft Ihr, ....den gesamten Beitrag für alle Leser übersichtlich zu halten. .Hier im Thread seid Ihr natürlich herzlich eingeladen, ....Eure eigenen Umsetzungen des jeweiligen Themas zu posten, ....entsprechende Fotos und Bearbeitungen zu zeigen ....und über das Thema dieses Kapitels zu debattieren, wenn Euch danach ist! Gruß, Hans Bildaufbau und -gestaltung, 11. Produktfotos arrangieren - Beagle - 14.11.2008 Hallo und danke für den Beitrag. Würde es dir was ausmachen einmal kurz etwas zur benutzten Beleuchtungstechnik der Bilder 0305 oder 0308 zu sagen ? Mich interessiert es einmal, was man dafür an Lampen braucht. Ich vermute du verwendest recht hochwertige. Grüße Uli Bildaufbau und -gestaltung, 11. Produktfotos arrangieren - Ebba - 14.11.2008 Also Hans, wenn man hier so Deine tollen Tipps liest, möchte man am liebsten sofort zur Kamera greifen...;-) Danke für Deine Mühe! Bildaufbau und -gestaltung, 11. Produktfotos arrangieren - Osiris - 14.11.2008 Hallöle Hans, wunderbar gemacht und herzerfrischend dokumentiert. :lol: :daumen: Ich lese immer wieder Deine Beträge mit Freude und wachsender Begeisterung!!! Bildaufbau und -gestaltung, 11. Produktfotos arrangieren - hsk - 14.11.2008 Hallo Uli, erstaunlich dass Du u.a. ausgerechnet nach dem Truckbild fragst! Das fand (und finde) ich dermaßen grottenschlecht, dass ich es beinahe weggelassen hätte... ;-) Alle Fotos dieses Kapitels (mit Ausnahme der PR-Fotos zum Schluss) sind mehr oder weniger mit dem gleichen Aufbau entstanden, und der ist in Minutenschnelle gemacht. Im Prinzip ist das der Standardaufbau, wie er bei fast allen Studioaufnahmen zur Anwendung kommt, egal ob Produkt, Fashion, Portrait, Stillleben usw. 0025 Hier habe ich das ein bisschen näher beschrieben. Die Feinausrichtung hängt dann nur noch vom gewünschten Effekt und von den Materialeigenschaften des Motivs ab. .Je größer die Objekte sind und je dichter sie stehen, .....desto steiler stelle ich die Hauptscheinwerfer auf, .....damit die Schatten kurz bleiben und nicht aufs Nachbarobjekt fallen. .Wenn die Objekte kleiner oder flacher sind .....oder wenn sie metallische Oberflächen haben (Schraubenschlüsselbild), .....dann beleuchte ich flacher, damit überhaupt noch Schatten entstehen .....und Spritz- bzw. Spiegellichter vermieden werden. .Ob ich die Scheinwerfer quer zur Fotorichtung aufstelle (9°°h / 3°°h) .....oder eher dichter neben die Cam parallel zur Fotorichtung (7°°h / 5°°h) .....oder eine Mischung aus beidem, das hängt von der jeweiligen Situation ab. Im Prinzip kannst Du das, was ich schon über die Lichtrichtungen gesagt habe, auch weitgehend auf die Studiofotografie übertragen. Licht & Schatten folgen immer denselben Regeln, nur die Feinheiten unterscheiden sich. Bei solchen einfachen Bildern wie oben im Beitrag veranstalte ich keinen großen Akt. Tisch, Hohlkehle, Stativ, und dann der übliche Baustrahleraufbau - fertig. Statt der Schirme nehme ich weißes Backpapier, das ich vor die Strahler klemme. Das verteilt das Licht und mindert harte Schlagschatten. Kleinere Objekte kannst Du in ein Lichtzelt setzen. Aus ein paar dünnen Holzstegen und Backpapier auch leicht selbst zu bauen. Willst Du direkt anblitzen, nimmst Du eine Softbox, die Du Dir ebenfalls selber basteln kannst. Wenn Du professionelle Produktfotos machen willst, dann wird es spannend und vor allem teuer! Dauerlicht, Tageslichtstrahler, Lichtformer, Reflektoren, Diffusoren... Vieles geht auch in "do-it-youself", zum Beispiel der berühmte Joghurtbecher als Alternative zum teuren Bouncer, der zum Aufweichen des Lichts vor dem Blitz befestigt wird. Für den Hobbybereich reicht aber vollkommen die Baustrahlervariante. Nachteil: die Dinger heizen sich gnadenlos auf, also immer welche mit Plastikgriff kaufen. Außerdem haben sie eine miserable Farbtemperatur, die Bilder bekommen oft einen Orangestich. Weißabgleich ist also zwingend, am besten vorher per Graukarte, ansonsten im PI. Ich dunkle den Raum meistens ab, um Mischlicht zu vermeiden. Sonst fällt das Tageslicht vielleicht konzentriert nur über einen Teil der Szene und der Weißabgleich kriegt die unterschiedlichen Temperaturen nicht gebacken. So, ist ein bisschen ausführlicher geworden, ich hoffe, Dir ist damit geholfen ;-) Dankeschön @ Ebba & Marina! Ebba schrieb:[...] möchte man am liebsten sofort zur Kamera greifen...;-)Was hindert Dich daran..? Gruß, Hans Bildaufbau und -gestaltung, 11. Produktfotos arrangieren - Beagle - 14.11.2008 Ja prima. Danke. Werde mir die Seite mal bookmarken und bei meinen ersten Versuchen drin nachschlagen. Das mit den Baustrahlern ist natürlich extrem kostengünstig. Einen hab ich schon, ich teste das jetzt mal mit dem Weissabgleich. Uli Bildaufbau und -gestaltung, 11. Produktfotos arrangieren - Painty68 - 16.11.2008 Hallo Hans, und ich muss es einfach wieder sagen! Dankeschön für Deine lehrreichen Beiträge Immer wieder lese ich mit viel Interesse Gruss Painty68 alias Silvia Bildaufbau und -gestaltung, 11. Produktfotos arrangieren - Taddybär - 23.11.2009 Das Thema ist ja sehr weitläufig und bisher nur für Siegelreflexkameras geschrieben (wenn ich nicht irre) Wir haben z.B. Fotos von unseren Bastelopjekten gemacht, die allsamt sehr schlecht geworden sind. Hab auch nur eine normale Digi. Bei uns im Keller ist sehr schlechtes Licht , das heißt fast gar keines. Guckt mal die Bilder an, wie kann ich richtiges Licht bekommen ohne diese Schatten.Hab die meisten schon bearbeitet. Die Gesichter spiegeln u. sind fast nicht zu erkennen. Das letzte ist ein Orginalfoto. |