Juergens-Workshops.de Forum
Automatisch erstellte, unerwünschte Kopien - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Betriebssysteme & Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Forum: Betriebssysteme und Hardware (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=87)
+--- Thema: Automatisch erstellte, unerwünschte Kopien (/showthread.php?tid=27569)

Seiten: 1 2


Automatisch erstellte, unerwünschte Kopien - regi - 09.12.2008

Guten Tag, alle,
wenn ich in einem Bildbearbeitungsprogramm oder im Windows Explorer Bilder markiere, um sie zu öffnen oder zu verschieben, oder auch zu löschen, dann fertigt der Pc in Windeseile Kopien der Bilder an.

Das geht so schnell, dass es nicht aufzuhalten ist. Dann habe ich die Daten gelöscht oder verschoben, aber im Ordner sind noch die Kopien Nr. 1, 2, evtl. sogar 3.

Kann man das abstellen? Das war schon auf dem alten PC ein Aergernis, ich mache die Kopien selbst, wenn ich welche will.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass das mit vista nicht mehr vorkommt, aber leider ist es immer noch das gleiche Spiel.

Würde mir jemand raten? Danke im voraus.


Automatisch erstellte, unerwünschte Kopien - regi - 24.01.2009

Vielleicht habe ich es nicht klar genug beschrieben:

Ich habe ein Verzeichnis mit Bildern. Von denen markiere ich einige, die ich in ein anderes Verzeichnis, in einen andern Ordner verschieben möchte, oder in den Papierkorb.

Ich schaffe es meist, drei Bilder zu markieren. Dann beginnt der PC, die markierten Dateien in den gleichen Ordner zu kopieren. Dann existiert jedes markierte Bild doppelt, unter dem gleichen Namen, nur mit einer (2) hinter dem Namen.

Wenn ich diese Kopien markiere, um sie zu löschen, dann fertigt der PC wieder Kopien an davon, und zwar in einem Höllentempo, ich komme gar nicht dazu, etwas zu verhindern.

Kollegen haben das auch schon beobachtet, aber es weiss keiner, woher dies kommt. Ein Befehl, Kopien zu erstellen, existiert nicht.

Das passierte unter XP, jetzt habe ich vista, und wieder ist es das Gleiche. Gerade habe ich etwa 100 solcher Kopien gelöscht, sie brauchen den Platz im Speicher und verhindern die Uebersicht.

Habt ihr eine Ahnung, was da falsch läuft? Im Internet habe ich keine Hilfe gefunden.


Automatisch erstellte, unerwünschte Kopien - hsk - 24.01.2009

Hallo Regi,

mach' Dir nix draus, das ist relativ normal - leider... :icon_troest:

Passiert sehr gerne, wenn man verstreute Dateien oder Ordner
zwecks gemeinsamer Aktion bei gedrückter STRG-Taste markiert.

Bei mir hilft es, wenn ich einfach ein bisschen langsamer klicke.

Gruß,
Hans


Automatisch erstellte, unerwünschte Kopien - Beagle - 24.01.2009

Das mit der STRG Taste kan ich nur bestätigen. Ich hab das Problem manchmal, wenn ich diese Taste nicht richtig fest drücke.

Ich würde einfach mal eine andere Tastatur ausprobieren.


MfG
Beagle


Automatisch erstellte, unerwünschte Kopien - Solvaenda - 24.01.2009

hallo Regi, ich kann nur bestätigen, dass es oft passiert, wenn man die STRG Taste drückt und nicht ganz genau oder zu schnell auf das Bild klickt. Dann werden von allen bis dato angeklickten Bildern Kopien erzeugt.

Wenn sich deine Datein hintereinander befinden, (Also z.B. Bild 1. bis Bild 18 sollen gelöscht werden) klick das 1. Bild an, halte die Umschalttaste (Shift) gedrückt und klicke das letzte Bild an. Somit hast du alle 18 Bilder markiert und kannst dann löschen. So kannst du auch ganz schnell alle Kopien deiner Kopien löschen.


LG Kerstin


Automatisch erstellte, unerwünschte Kopien - Hartmut - 24.01.2009

Hallo alle miteinander,
wie ich das hier so lese fällt mir ein das auch ich dieses Problem hatte.
Dann war da noch eine Tastatur deren 2,5 jährigen Einsatz man deutlichst sah. Baba. Das hat mich so geekelt das ich mit dem Mut der Verzweifelung erst mit einen feuchten Lappen der Tastatur an die Tasten ging. Doch der Erfolg war mir nicht gut genug.
Also Rechner aus, Schraubenzieher an die Tastatur und ganz Vorsichtig nachgeschaut wie es denn Innen aussieht. Da waren nur noch Folien und eine Silikonmatte die die eingedrückten Tasten wieder nach oben drückten. Den Tastaturteil abgenommen, auf den "Kopf" gestellt und ordentlich gerüttelt. Das kam fast ein Brötchen an Krümeln zum Vorscheinen. Dann eine Bürste gesucht und ab ins Badezimmer. Mit Handwaschlotion und Bürste der Tastatur an den Dreck gegangen. Sodann eine Runde ausschleudern und schütteln, danach noch mit einem kalten Föhn dran rum gepustet und das Ding sieht aus wie neu, wenn da nicht so besonders glänzende Tasten wären. Aber zicken tut die Tastatur seit dem nicht mehr.
Diesen Vorgang wiederhole ich nun öfter, sieht so schön aus ne sauber Tastatur.


Automatisch erstellte, unerwünschte Kopien - Marta Pfahl - 24.01.2009

Hallo Ihr Lieben,

die Strg-Taste ist nur der erste Teil,
entscheidend ist die Mausarbeit.
Wenn beim anklicken (markieren) eines Bildes
die Maus auch nur um einen Pixel verschoben wird,
dann erscheint das Kopieren - Plus - Zeichen.

[Bild: 2m49xa.jpg]

Wird jetzt die Maustaste losgelassen,
werden alle bereits markierten Bilder kopiert.
Deshalb stelle ich immer zwei Explorerfenster nebeneinander,
öffne in einem den Quellpfad und im anderen den Zielordner.
Dann ziehe ich die Bilder mit der rechten Maustate hinüber.
Das gibt mir die Möglichkeit mich noch mal zu entscheiden,
ob ich die Bilder kopieren oder verschieben will.
Sind viele Bilder zu bewegen, dann mache ich kleine Päckchen,
es sei denn Alle Bilder sind betroffen hier reicht ein Strg+A,
indem ich einen Rahmen um sie ziehe.
Auf die Strg-Taste versuche ich nach Möglichkeit auch zu verzichten.


Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]


Automatisch erstellte, unerwünschte Kopien - dynacophil - 24.01.2009

Hi
einfach nicht so mit der Maus wackeln... du markierst was und versetzt im selben Ordner seitwärts, dann legt win ne kopie der markierten an. das ist ne Funktion, kein Fehler.
Helge

regi schrieb:Guten Tag, alle,
wenn ich in einem Bildbearbeitungsprogramm oder im Windows Explorer Bilder markiere, um sie zu öffnen oder zu verschieben, oder auch zu löschen, dann fertigt der Pc in Windeseile Kopien der Bilder an.

Das geht so schnell, dass es nicht aufzuhalten ist. Dann habe ich die Daten gelöscht oder verschoben, aber im Ordner sind noch die Kopien Nr. 1, 2, evtl. sogar 3.

Kann man das abstellen? Das war schon auf dem alten PC ein Aergernis, ich mache die Kopien selbst, wenn ich welche will.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass das mit vista nicht mehr vorkommt, aber leider ist es immer noch das gleiche Spiel.

Würde mir jemand raten? Danke im voraus.



Automatisch erstellte, unerwünschte Kopien - Tina_und_Ronald - 25.01.2009

dynacophil schrieb:..du markierst was und versetzt im selben Ordner seitwärts, dann legt win ne kopie der markierten an. das ist ne Funktion, kein Fehler.
Helge

echt ??..hab ich noch nie gehabt sowas..ich kopier auch alles mit der maus..nie mit den tasten...
habs eben mal versucht ob das klappt mit seitwärts versetzen....bei mir tut sich da nix....


Automatisch erstellte, unerwünschte Kopien - Marta Pfahl - 25.01.2009

Hallo Ihr Lieben,

dynacophil schrieb:... einfach nicht so mit der Maus wackeln...
ist manchmal leichter gesagt, als getan.


Tina_und_Ronald schrieb:... habs eben mal versucht ob das klappt mit seitwärts versetzen....bei mir tut sich da nix....

versuchts noch einmal bei gedrückter Strg-Taste!!!


Zur Mehrfachauswahl klickt man bei gedrückter Strg-Taste auf die benötigten Dateien.
Das ist der kritische Moment.
Wenn während des Klicks die Maus etwas verrutscht, verschiebt,
ihre Position ändert also sich bewegt erscheint das Plus-Symbol
und nach dem Loslassen der Maustaste
hat man eine Kopie aller bis dato selektierten Dateien.

Ein Möglichkeit dem zu begegnen,
wäre die Auswahl der Dateien nur mit der Tastatur zu erledigen.

Dazu:
  1. die erste Datei anklicken oder mit den Cursortasten auswählen;
  2. mit einer Hand die Strg-Taste drücken und gedrückt halten;
  3. mit der anderen Hand mittels Cursortasten die nächste Datei ansteuern;
  4. mit der Leertaste diese Datei aus-oder abwählen;
  5. Schritt 3 und 4 so lange wiederholen, bis alle gewünschten Dateien markiert sind.
  6. Jetzt kann kopiert, verschoben oder ausgeschnitten werden,
    egal ob mit Maus oder Tastatur.


Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]