Juergens-Workshops.de Forum
Lupenwerkzeug - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Lupenwerkzeug (/showthread.php?tid=27575)

Seiten: 1 2

Lupenwerkzeug - Ward Leroc - 09.12.2008

Hallo

ich habe neulich CD mal von der Version 8 auf 11 upgedatet, im Grunde hauptsächlich wegen der 3 Punkt Kurve die in meinen Anwendungen eine größere Rolle spielt

Man ist wohl ein ziemliches Gewohnheitstier, und daher gefällt mir in 11 schonmal die "einfarbige" Palettendarstellung nicht gegenüber 8 wo alles irgendwie bunter war ...

daran könnte /müßte man sich aber noch gewöhnen können, aber was ich gar nicht in den Griff bekommen will und mich immer wieder zurück zu 8 gehen lässt ist das Lupenwerkzeug ...

Ich erinnere mal - in der Version 8 kann ich das Hilfsmittel Lupe anklicken und danach eine freie Auswahl über das Dokument machen um in diesen Bereich einzuzoomen - perfekt - bzw daran habe ich mich so gewöhnt und benutze es ständig ...immer und immer wieder ;-)

in der Version 11 ist aber der erste Klick auf das Lupenwerkzeug schon ein Klick hoch und ich kann bestenfalls auf eine Auswahl zoomen, in dem Fall die Auswahl eines Objektes oder eine Objektengruppe ... das ist höchst unkonfortabel und ich kann mich da nicht daran gewöhnen, es ist wenn man mit Gruppen und Ebenen und Sperrungen usw arbeitet durchweg unvorteilhaft.

Folglich habe ich die F1 mal bemüht, aber ich kann nicht finden, das man das so benutzerdefiniert ändern könnte, das es wieder wie in der Version 8 Funktioniert ?!

Meine Fragen wären - geht es doch irgendwie und ich habe es nur noch nicht gefunden
und kann man die Werkzeugpaletten irgendwie farbiger machen so wie Themen im Browser , letzteres ist aber sehr zweitrangig, das erste Problem ist oberste Priorität Smile

danke für Eure Hilfe

mfG

Lupenwerkzeug - skifan - 10.12.2008

so ungefähr:ist zwar aus PPaint, aber prinzpiell nicht anders in Draw:

Manchmal ist es erforderlich, die Bilder in der Originalgröße zu arbeiten (z.B. Schärfen). Dazu ist eine effektive Navigation auf dem Bildschirm erforderlich. Zur Navigation im Objekt gibt es mehrere Möglichkeiten. Die erste befindet sich unten rechts im Schnittpunkt des waage- und senkrechten Scrollbalkens als kleines weißes Fenster,... der >Navigator. Die zweite Möglichkeit ist die Scrollmaus. Wenn man auf das Scrollrad klickt, erscheint ein Punkt mit vier Richtungspfeilen. Je weiter jetzt die Maus von diesem Punkt bewegt wird, desto schneller wird das Objekt entsprechend der gewählten Richtung gescrollt.

Lies auch mal hier

Gruß HaJö

Lupenwerkzeug - Milan0 - 10.12.2008

die icons in der symbolleiste kannst schon wieder farbig machen. wünsch dir dabei aber viel spass und viel zeit Wink gehe dazu auf Extras -> Optionen -> Anpassung -> Befehle da hast dann die ganze auswahl der icons und kannst rechts auf den reiter Erscheinungsbild den icon mit einem pinsel "einfärben"

zum zoomen: wenn ich in cd 11 auf das lupenwerkzeug klick, kann ich mit der linken maustaste (gehalten) ein auswahlfenster ziehen, das ich dann rangezoomt bekomm...

Lupenwerkzeug - Ward Leroc - 10.12.2008

Milan0 schrieb:zum zoomen: wenn ich in cd 11 auf das lupenwerkzeug klick, kann ich mit der linken maustaste (gehalten) ein auswahlfenster ziehen, das ich dann rangezoomt bekomm...

hallo

das wäre super, genau so kenne ich es aus cd 8, aber wenn ich in 11 auf das Lupenwerkzeug klicke wird das Bild beim Klick schon "irgendwie" hochgezoomt, die Auswahl geht garnicht, aber ich glaube wenn man vorher eine Auswahl macht, dann zoomt es mit diesem Klick die Auswahl ein, aber auch das finde ich nicht praktisch

Wie muss ich das einstellen damit es ist wie Du sagst und ich das haben wollte ?

Zitat:Die erste befindet sich unten rechts im Schnittpunkt des waage- und senkrechten Scrollbalkens als kleines weißes Fenster

auch das habe ich leider nicht verstanden - ich habe spontan so eine Navigation-Miniatur wie im Photoshop assoziiert, kann das aber nicht finden - Fenster Scrollbalken sind natürlich da, aber ich bleibe dann ehrlich lieber bei der Version 8 confused

Und noch eine Frage bitte

in 8 konnte ich mir eine Palette mit allen "Rollups" zu den Werkezeugen an den Rand legen, auch das finde ich nicht mehr- geht das noch oder nur noch über die Menüs?

vielen Dank

mfG

Lupenwerkzeug - skifan - 10.12.2008

Warum liest du nicht ein wenig?

Bild: Navigator, der wird in der 11er Version glaube ich noch als weißes Fenster dargestellt.

[Bild: navigator.gif]

Gruß HaJö

skifan schrieb:Warum liest du nicht ein wenig?

hallo

ja genau das werde ich tun - danke nochmals besonders für das Bild - jetzt hab ich es gefunden Big Grin

damit kann man doch ganz gut arbeiten bzw sich dran gewöhnen
Nur machmal, bei Bemaßungen mit dem Lineal. da geh ich gerne direkt mit der Lupe auf einen "Punkt" um was abzulesen, aber ich werd schon damit klar kommen

Andockfenster - natürlich, ich habe irgendwie in der ersten Blindheit die vertikalen tabs garnicht gesehen, ist ja viel komfortabler

danke nochmal

viele Grüße

Lupenwerkzeug - Hartmut - 10.12.2008

Hallo,
hast Du vielleicht rgendetwas von Logitec an Deinem Rechner? Maus oder sonstwie? Ich meine mich erinnern zu können das im alten Corel Forum (nicht mehr existent) jemand ein ähnliches Problem hatte und da waren wohl Logitec Treiber im Weg.
Ansonsten Corel neu installieren. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Zoomverhalten in 11 normal ist. War jedenfalls bei allen Corel Versionen die ich auf dem Rechner hatte nicht so. Weder bei 6;8;10;12 oder jetzt bei x3. Ich markier mit der Luper die Fläche und die wird vergrößert.

Lupenwerkzeug - Milan0 - 10.12.2008

also wenn ich auf die lupe gehe, bekomm ich ja als mauspfeil die lupe mit dem + drin. wenn ich jetzt nur einmal linke maustaste drücke zoomt er mir diese stelle, halte ich die linke maustaste jedoch gedrückt und zieh mein fenster (blaues gestricheltes rechteck) und lass die maustaste wieder los, zoomt er mir diesen bereich...

in der 11er ist der navigator noch ein weißes viereck, richtig Wink

Hartmut schrieb:Ich markier mit der Lupe die Fläche und die wird vergrößert.

so kenne ich es wie gesagt von Version 8 und so wollte ich es gerne wieder haben
und ja - ich habe eine Logitech Maus und Tastatur und habe vor kurzem festgestellt das die ständigen Abstürze von cd irgendwie damit zu tun haben confused - so stürzt mir das Programm dann ab, wen ich es über die Tastatur Schnellstart Knöpfe hochfahre, es kommt eine Meldung "Anwendung ist unstabil" mit der Aufforderung sofort zu beenden und im File Menu (abspeichern, exportieren etc) friert der Dialog ein und ich muss über Windows beenden. Bei Version 11 muss ich auch erst die Fehler Meldungen abschicken bevor ich das eingefrorene Programm beenden kann oder radikal über den Task Manager

HM - ich mag aber meine Logitech Maus Tastatur und Software - was tun - Neuinstallation habe ich inzwischen satt, sorry das mach ich nicht nochmal, ich glaub das nützt nix

Ok - ich bin schon unterwegs. also 11 nochmal neu installieren *mürrisch* Big Grin

danke jedenfalls für die Klarstellung

Milan0 schrieb:in der 11er ist der navigator noch ein weißes viereck, richtig Wink

ja - richtig Smile