Juergens-Workshops.de Forum
Abspeichern des Objektes aber ohne Hintergrund!? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Abspeichern des Objektes aber ohne Hintergrund!? (/showthread.php?tid=27682)



Abspeichern des Objektes aber ohne Hintergrund!? - JosephineDC - 23.12.2008

Ich bin gerade mal stark am Verzweifeln Sad. Ich habe einen Banner gestaltet und auf die Ecke eine Weihnachtsmuetze gesetzt. Das Ganze habe ich im PI11 eingefuegt. Bin auf neues Bild - Arbeitsflaeche weiss und Groesse Standard. Die beiden Objekte habe ich dort eingefuegt um es besser zu bearbeiten. Aber wenn ich es nun abspeichere, wird automatisch der weisse Hintergrund mitabgespeichert Sad. Kann mir jemand verraten wie ich es ohne weissen Hintergrund abspeichern kann? Also nur den Banner und die Weihnachtsmuetze? Moechte es naemlich auf meine HP tun...

Ich hoffe jemand kann mir damit helfen!

[Bild: Schnee.gif]

Habe es mit Ausschneiden schon versucht aber das klappt auch nur teilweise, ein weisser Rand bleibt. Meine HP hat einen schwarzen Hintergrund und das wuerde ja gar nicht passen!


Abspeichern des Objektes aber ohne Hintergrund!? - Gabi - 23.12.2008

Hallo Josephine,

Jürgen hat zum Transparent speichern ein schönes Tutorial geschrieben.

Oder auch eine Möglichkeit wäre es in PNG abzuspeichern.
[Bild: jue1.gif]


Abspeichern des Objektes aber ohne Hintergrund!? - Anschi - 23.12.2008

Hallo Josephine,
klick von dem Basisbild das Auge zu, dann speichere dir dieses als png.
Als Gif könnte man es auch abspeichern, doch ich habe festgestellt, das dann immer noch so ein unschöner Rand bleibt.
Lieben Gruß
Anschi


Abspeichern des Objektes aber ohne Hintergrund!? - JosephineDC - 23.12.2008

Danke Gabi das Tutorial hatte ich mir schon vor meinem Beitrag angeschaut nur das half mir leider gar nichts.

Ich habe es jetzt in PNG abgespeichert - danke Anschi - hat geklappt Smile. Jetzt moechte ich nur noch diese weisse Schicht um die Muetze wegbekommen. Gibt es dafuer auch ne Moeglichkeit? Habe es schon mit der Vignette versucht und es auch transparent gemacht aber ganz schein ich es nicht wegzubekommen.

[Bild: try11.png]


Abspeichern des Objektes aber ohne Hintergrund!? - JosephineDC - 23.12.2008

Und irgendwie habe ich noch immer einen Rahmen darum nur sieht man den nicht...? Wenn ich es auf meiner Webseite einfuege ist da ein riesen Rahmen herum...


Abspeichern des Objektes aber ohne Hintergrund!? - Anschi - 23.12.2008

Manchmal hilft es, bevor man das Teil abspeichert, es auf den Farbhintergrund zu legen, wie auch die HP gefärbt ist.
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, da ich keine HP habe, aber ich meine es mal gelesen zu haben.
Ein Versuch ist es allemal wert.
Zu dem Problem mit der Mütze weiß ich keinen Rat. Eventuell nach einer anderen suchen, die nicht in gif abgespeichert ist.

Lieben Gruß
Anschi


Abspeichern des Objektes aber ohne Hintergrund!? - JosephineDC - 23.12.2008

Danke, habe es nun ENDLICH hinbekommen Smile