Juergens-Workshops.de Forum
<body> - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: HTML und Co (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Forum: Rund um HTML (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=83)
+--- Thema: <body> (/showthread.php?tid=27697)

Seiten: 1 2


<body> - moni_ch - 27.12.2008

Hi

Wie kann ich den GANZEN <body> in die Mitte setzen?
Wie lautet hier der HTML Satz?


<body> - prm - 27.12.2008

Wenn du dem Body eine Höhe und Breite von 100% zuweist (und ebenso html), dann ist er immer bildschirmfüllend in der Mitte.

Vermutlich meinst du jedoch nicht den Body, sondern dessen Inhalt. Wenn du dich etwas mit CSS auskennst, dann sollten dir diese Hinweise helfen, ansonsten nochmal nachfragen.
Horizontale Zentrierung
Horizontale und vertikale Zentrierung


<body> - moni_ch - 27.12.2008

meinst Du das so?

<html align="100%">

<body align="100%">


<body> - prm - 27.12.2008

Nein, diese Begriffe sind veraltet und sollten nicht mehr verwendet werden.
Formatierungen schreibt man sinnvollerweise in eine ausgelagerte CSS-Datei oder innerhalb des head-Bereichs.
Wie das funktioniert ist hier beschrieben.

Die in den v.g. Anleitungen beschriebenen CSS-Angaben schreibst du dann in den Headbereich oder in die CSS-Datei.

Wäre jetzt etwas umfangreich, dir alles auf die Schnelle von "0 auf 100" zu erklären. Du müsstest dich eben etwas mit HTML und CSS näher befassen.
Falls deine Seite online ist, poste mal einen Link. Vielleicht lässt sich das dann so schneller lösen. Allerdings ist es immer besser wenn man auch versteht, was man macht.


<body> - derik - 28.12.2008

Du meinst sicherlich das so
Code:
<html>
<body>
<center>
[color=Red][B]deinen anderen code den Du zentriert haben willst hier rein[/B][/color]
</center>
</body>
</html>



<body> - prm - 28.12.2008

Vermutlich ist das gemeint, derik.
Ich empfhele dies jedoch nicht, da "center" als "depricated" eingestuft ist und bei einem stricten Doctype nicht vorkommen darf:
http://de.selfhtml.org/html/referenz/varianten.htm#strict_nicht_erlaubt


<body> - derik - 28.12.2008

du hast sicher Recht, aber für eine einfache Eingangseite mit einem mouseoverscript reicht dies allemal so aus und wird auch interpretiert von allen Browsern
Nicht jeder ist Experte und hat grosse Kenntnisse in CSS und Flash. Man will es halt einfach haben, was auch nicht immer möglich ist, ohne Grundkenntnisse. Sie kann sich ja entscheiden


<body> - moni_ch - 28.12.2008

derik schrieb:Du meinst sicherlich das so
Code:
<html>
<body>
<center>
[color=Red][B]deinen anderen code den Du zentriert haben willst hier rein[/B][/color]
</center>
</body>
</html>

Hi Derik

Ich bin Dir echt dankbar! Habe es mit <center> versucht und habe aber das Gefühl, dass ich es irgendwie falsch eingegeben habe. Darf ich Dir kurz den Quelltext zeigen?


<body> - derik - 29.12.2008

ja, wo isser denn? der Code! :erschreck:


<body> - Cosmoflamme - 01.01.2009

Das kannst Du mit ein bisschen Stylesheet aber wesentlich einfacher haben.
Code:
body {
margin : 0;
padding : 0;
}

Einzufügen wäre das zwischen <head> und </head>,also in etwa so:
Code:
<html>
<head>
<title></title>
<style type="text/css">
<!--
body {
margin : 0;
padding : 0;
}
-->
</style>
</head>
<body>

</body>
</html>

oder nach Belieben auch in einer externen Stylesheet-Datei.
Damit wird die Höhe und Breite des verfügbaren Bildschirms auf 100% gesetzt.
So habe ich Deine Frage jedenfalls verstanden :-)

Möchtest Du nur einen Text zentriert darstellen, empfehle ich Dir einen Div-Container mittig auf der Webseite zu zentrieren,und dort dann den Inhalt einzufügen.
Das könnte dann so aussehen:
Code:
#zentriertesdiv {
position : absolute;
top: 50%;
left : 50%;
width : 100px;
height : 100px;
margin-top : -50px;
margin-left : -50px;
}
Anmerkung:Werte sind nach Bedürfniss anpassbar.Bei margin-top ist dann die Hälfte der Höhe und bei margin-left die Hälfte der Breite des Containers anzugeben.
Und im body:
Code:
<div id="zentriertesdiv">Inhalt</div>