Juergens-Workshops.de Forum
Software | DrawPlus 8 Serif - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Grafik Allgemein (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Forum: Grafik Allgemein (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=103)
+--- Thema: Software | DrawPlus 8 Serif (/showthread.php?tid=27907)



Software | DrawPlus 8 Serif - GALAXIE M31 - 26.01.2009

Obwohl ich schon viel mit Corel Draw
ausprobiert habe, entdeckte ich neulich bei ebay ein Programm mit dem Namen:
DrawPlus 8 Serif Avanquest DTP. Diese ist für ca. 35 EUR zu haben.

Wer kann mir sagen, ob dies brauchbar ist? Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Serif PagePlus 11 von dieser Firma zufrieden bin. (für diesen Preis ist das in jedem Falle zu den großen Mitbewerbern im DTP interessant und ich bin absolut überrascht gewesen vom Funktionsumfang dieses Programms).

Nebenbei bemerkt bin ich der Ansicht, dass ältere Versionen von Corel Draw sehr stabil laufen. Insbesondere Version 7 (mit der ich sehr zufrieden bin). Ich denke auch, es kommt nicht immer auf die aktuellste Version an, sondern auf die Ideen die dahinter stecken...
Einen wunderschönen guten (Montag-) Morgen


Software | DrawPlus 8 Serif - Unkraut - 26.01.2009

Hallo GALAXIE,
erst mal möchte ich eine Lanze für Corel brechen, dann ab Version 12 laufen eigentlich die Programme sehr stabil. Seit Version 7 sind auch viele neue Feature dazu gekommen, ist nur immer die Frage ob man sie braucht oder nicht.
Hast Du schon mal bei Pearl nachgeschaut? Dort gibt es das DrawPlus 8 Serif Avanquest DTP für 9,90 Euro
http://www.pearl.de/a-KS590-3110.shtml
Freundliche Grüße vom Unkraut


Software | DrawPlus 8 Serif - GALAXIE M31 - 28.01.2009

Hallo Unkraut,
vielen dank für die sehr informative Nachricht. Da Corel Draw mein Favorit ist, kommt das Programm DrawPlus 8 natürlich nur aus Testzwecke zum Einsatz. Natürlich werde ich in Kürze auf mindestens Corel Draw 12 umstellen. Nebenbei sei bemerkt, dass bei ebay die Verkäufer teilweise sehr schwammig angeben, ob es sich bei einer Corel Draw Version z.B. um eine Vollversion, OEM oder aber einer SE-Variante des jeweiligen Programms handelt.

Das wäre ganz interessant einmal, den genauen Unterschied der Versionen vergleichend dazustellen. Ich bin leider hier im Forum noch nicht diesbezüglich fündig geworden.

Es wird ja auch gerade bei Ulead Photoimpact hier im Forum diese Umstände bemängelt. Ich arbeite mit Version 8,10 u. 11. Das ist sehr ärgerlich, wenn jemand ein Programm kauft und dann feststellt, dass ein wichtiger Zusatz fehlt!

Danke nochmals für die Antwort!


Software | DrawPlus 8 Serif - Unkraut - 28.01.2009

GALAXIE M31 schrieb:Das wäre ganz interessant einmal, den genauen Unterschied der Versionen vergleichend dazustellen. Ich bin leider hier im Forum noch nicht diesbezüglich fündig geworden.

Hallo Galaxie,
bezieht sich Deine Frage auf die Versionsnummern, also von 1-14, oder auf die Unterschiede zwischen SE, OEM und „Normal-Version“?
SE ist eine abgespeckte Version, kann z. B. keine PDFs, auch andere Ex- und Import-Filter fehlen. (Die Crux ist, jemand der die Vollversion hat, wird sich nicht nur so zum Vergleich eine SE installieren. Se kann man, glaube ich, auch nicht kaufen, sondern bekommt sie nur als Goodie zu irgendwas dazu. ) OEM kann wohl alles, ist aber in den Rechten stark eingeschränkt. Nachzulesen im Paragraphen–Dschungel bei Corel.

GALAXIE M31 schrieb:Es wird ja auch gerade bei Ulead Photoimpact hier im Forum diese Umstände bemängelt. Ich arbeite mit Version 8,10 u. 11. Das ist sehr ärgerlich, wenn jemand ein Programm kauft und dann feststellt, dass ein wichtiger Zusatz fehlt!

(bringt denn Impact - außer dem Gif-Animator und Cool 3-D noch andere wichtige Features in neueren Versionen nicht mehr?? Oder sind die Funktionen nur etwas anders aufgebaut? Den Gif-Animator gibt es ja auch als Stand-alone. War denn Cool 3-D so schön, dass man es vermissen muss?????)

Auch Corel hat verschiedene Progrämmchen mit der Zeit eingestellt- und richtig vermissen wird sie keiner. Sei es die 3-D Programme aus Version 5 und 6. (Freeware Blender dürfte weit überlegen sein) und z. B. Rave ist ab Version 13 nicht mehr dabei. Die Arbeit, welcher „Font-Navigator“ und welches Bildchenanzeige-Programm (Cumulus Desktop) wann, wo dabei waren, dürfte sich hier keiner machen. Wozu gibt es Test-Versionen?

Wenn man nur mit einer Versionen gearbeitet hat, wird man einzelne Features anderer Versionen auch nicht groß vermissen. Hat man mehrere Versionen, sind die heutigen Computer so leitungsfähig, dass man bei Bedarf die Versionen parallel installieren kann - falls das Betriebssystem noch mitspielt.

Freundliche Grüße von Unkraut