Wassertropfen Tutorial - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: PhotoImpact Pinnwand (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=80) +--- Thema: Wassertropfen Tutorial (/showthread.php?tid=27990) Seiten:
1
2
|
Wassertropfen Tutorial - MURDOCthePSYCHO - 05.02.2009 Wie versprochen ein Tutorial wie ich die Wasserbilder gemacht habe
Wir beginnen mit dem Tropfenbild, das wir in PI öffnen Vorher haben wir natürlich Stundenlang im Badezimmergestanden und haben mit der Sporteinstellung unserer Kamera hunderte Tropfenbilder gemacht Wer nicht soviel zeit hat, kann sich gerne das folgende Bild zum Nacharbeiten nehmen. MU278918.jpg (1,6MB) Nun öffnen wir den Ebenen Manager Nun folgen eigentlich immer die gleichen Schritte, bis das Bild fertig ist. Wir klicken mit der rechten Maustaste auf die Ebene "Basisbild" Dann auf Duplizieren. So erhalten wir eine weitere Ebene des Original Bildes So nun wählen wir die Ebene "Obj-1" aus. Und nehmen den Effekt "Multiplizieren" Wie man sehen kann ist das Grundbild nun plastischer Man wendet nun diese Vorgehensweise ein paar Mal an, bis einem das Ergebnis gefällt. Ruhig mit den Einbindemethoden und der Transparenz spielen. Am Besten immer die Ebene "Basisbild" duplizieren und dann erst den Effekt anwenden. Man verliert sonst schnell den Überblick. Hier ein kleiner Eindruck Wer nun ein bisschen Farbe ins Spiel bringen möchte, kann folgendes tun Das Basisbild nochmal duplizieren, dann mit dem Einfärbepinsel die Ebene einfärben. Ein schönes Blau eignet sich am Besten Nun kommt der Effekt "Hartes Licht" oder "Manipulation" zum Einsatz Hartes Licht Manipulation Ich habe mich für "Hartes Licht" entschieden. Nun geht man auf "Bearbeiten" und dann auf "Duplizieren/Basisbild mit Objekten" oder man drückt "STRG+D" Damit wird das Fenster in dem wir gearbeitet haben komplett dupliziert. Nun im Ebenen Manager rechter Mausklick "alles einbinden" Im 2. Fenster ist nun nur noch eine Ebene zu sehen. Die einzelnen Ebenen wurden zusammengefaßt. Nun wenden wir den Gauschen Weichzeichner mit der Einstellung 12 an. Den findet man unter Foto/Unschärfe/Gaußer Weichzeichner. Wir kennen ihn ja schon vom "Orthon Effekt" Nun kopieren wir das weichgezeichnete Bild und fügen es in das erste Fenster ein Und wenden wieder den Effekt "Hartes Licht" an und schon sind wir fertig. Das Ergebnis dürfte dann ungefähr so aussehen Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen und ihr versucht es selbst einmal aus. Diese Vorgehensweise kann man auch gut bei Wolkenbildern anwenden um mehr Dramatik zu erzeugen. Liebe Grüße MtP Wassertropfen Tutorial - Katzesonne - 06.02.2009 ganz dollen lieben Dank für das Tutorial und die Bereitstellung Deines Bildes. Mit einfachen und verständlichen Worten erklärt, ist es auch bestimmt schnell nachzuarbeiten. Das werde ich dann am WE auch ausprobieren. Klasse sagt Anne Wassertropfen Tutorial - Osiris - 06.02.2009 Guten Morgen Murdoc. Dankeschön fürs TUT!! :daumen: Werde das auch bei Gelegenheit versuchen nachzuarbeiten. Habe ja selber ein Tropfenbild und weiß daher was das an Zeit und in die Tonnefotos kostet. :lol: Wassertropfen Tutorial - regi - 06.02.2009 Guten Morgen Murdoc und alle, danke für das Tut, ich werde es mir merken und wohl auch mal ausprobieren. Für Wolken bin ich daran ebenfalls interessiert, die sind oft auf den Bildern viel weniger dramatisch als in Wirklichkeit, da kann man noch etwas verbessern. Tolle neue Möglichkeiten, danke, Murdoc. Wassertropfen Tutorial - MURDOCthePSYCHO - 06.02.2009 Bitteschön, freut mich das ich euch neue Anregungen geben konnte :-) Bin schon auf eure Ergebnisse gespannt Wassertropfen Tutorial - bluedevil - 06.02.2009 Danke für Deine Mühe gerade bei Wolken werde ich es sicher probieren. :daumen: Wassertropfen Tutorial - MURDOCthePSYCHO - 06.02.2009 Bitteschön Wassertropfen Tutorial - bluedevil - 06.02.2009 Dein Tut war schön nachzuarbeiten, ich zeige mal das vorher-nachher Bild. Das Bild kommt gleich sehr dramatisch daher. Wassertropfen Tutorial - Helmut - 06.02.2009 Danke für das Tut Murdoc, ich hab gestern auch gleich mal mit deinem Testbild gespielt. Cu Helmut Wassertropfen Tutorial - Anschi - 06.02.2009 Hallo murdoc, ich bedanke mich auch mal für die tolle Anregung, wie man Bilder noch gestalten kann. So habe ich dann auch mal gleich ein Wolkenbild in Bearbeitung gehabt, und möchte mein Ergebnis zeigen. Original.... Bearbeitung.... Liebe Grüße Anschi |