Arbeitsfläche zerrammelt... Hilfe! - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79) +--- Thema: Arbeitsfläche zerrammelt... Hilfe! (/showthread.php?tid=28015) |
Arbeitsfläche zerrammelt... Hilfe! - *Sue* - 09.02.2009 Liebe Könner, habe mal wieder eine kleine Frage an euch und hoffe, mir kann geholfen werden. In meinem Photoimpact 11 hatte ich bisher ein Standard-Arbeitsfeld, bei dem sich automatisch die Trickkiste, Ebenenmanager und jeweilige Werkzeugkisten am rechten Rand öffneten und so der Zugriff auf diese ständig gebrauchten Funktionen offen war. Nun habe ich diese Fenster über des "Kreuzchen" geschlossen, mit dem Erfolg, dass sie zwar per Symbol im rechten Rand stationiert sind, sich aber jeweils nur als einzelne und nicht eingebundene Fenster öffnen. Da ich mich an die Bedienung über diese ständig offenen und also auch unkompliziert verfügbaren Paletten gewöhnt habe, würde ich sie gerne wieder fest in die Arbeitsfläche einbinden, was mir jedoch einfach nicht gelingen will. Wie kann ich das nun erreichen? Zum besseren Verständnis: So aufgeräumt sah meine Arbeitsfläche vorher bei jedem Öffnen aus. (Allerdings habe ich für das Bild die Paletten nur entsprechend arangiert, denn es fehlen hier auf den Paletten bereits die zuvor vorhandenen Symbole, um die Fenster minimieren zu können und es ist nur noch das Kreuz zum kompletten Schließen vorhanden.) Und so sieht es jetzt aus, wenn ich entsprechende Paletten über die Symbolleiste öffnen muss: (Die Pfeile bezeichnen die Stellen der nun fehlenden Minimierungssymbole.) Ich hoffe, ihr könnt mein Problem nun nachvollziehen und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier entsprechend helfen könntet, damit ich die Paletten wieder fest in meine Arbeitsfläche einbinden kann. Arbeitsfläche zerrammelt... Hilfe! - Jürgen - 09.02.2009 Hallo Sue, vielleicht hilft dir das: Du kannst jede Leiste, Werkzeug, oder Paletten mit der Maus ablegen wohin Du willst. Sobald Du Z. B. mit der Maus etwas verschiebst, werden Dir Pfeile angezeigt. OK? Liebe Grüße Jürgen Arbeitsfläche zerrammelt... Hilfe! - *Sue* - 09.02.2009 Hallo Jürgen, ganz lieben Dank für deine schnelle Hilfe. Leider war das nicht des Rätsels Lösung. Das Problem ließ sich aber beseitigen, indem ich einmal auf den Standardmodus zurück gewechselt habe und von diesem dann wieder in den erweiterten Modus. Schwupps, waren alle Paletten wieder fest stationiert, wo sie auch vorher waren. Manchmal zwingt einen ein Problem, einfach mal das Brain anzustrengen und Ideen zu entwickeln. An dieser Stelle aber gleich mal eine neue Frage: Photoimpact hat ja nun verschiedene Modi. Ich arbeite grundsätzlich im erweiterten Modus. Wann, wozu, warum nimmt man nun aber vorzugsweise die anderen Einstellungen, wie z.B. den Grafikmodus oder auch den Webmodus? Vielen Dank für eure Geduld mit einer "Unwissenden". 8-) Arbeitsfläche zerrammelt... Hilfe! - Gabi - 09.02.2009 Hallo Sue, bei den verschiedenen Modus wechselt geringfügig die Werkzeugleiste. Nette Spielerei aber das braucht kein Mensch. Du hast die Möglichkeit deine Werkzeugleiste selbst anzupassen. Du kannst auf Arbeitsplatz - Benutzerdefiniert gehen, und dir alles mit dem du gerne arbeitest oder was dir fehlt auf die diversen Leisten ziehen. Was du nicht brauchst, einfach wegziehen, und dann speicherst du dir das bei Aktuelles speichern unter deinem Namen ab. Das kannst du dann jederzeit ändern, und auch etwas dazu fügen,wenn dir etwas fehlt. Liebe Grüße Arbeitsfläche zerrammelt... Hilfe! - *Sue* - 09.02.2009 Hallo Gabi, dachte ich mir doch schon beinahe, dass das kein Mensch braucht. Da bauen die solche Überflüssigkeiten ein und andere schöne Funktionen von Vorläufern des PI vermisse ich schmerzlich. Z.B. Den Schriften-Scroll, der die Schrift schon beim Scrollen im Original veränderte und man so ohne viel Geklicke einen Eindruck seines Geschreibsels hatte. Ich hege immernoch die Hoffnung, dass es irgendeine Einstellung geben möge, die diesen Scroll aktiviert... Aber da habe ich ich wohl Pech oder könntest du mir da einen Trick verraten, den ich noch nicht kenne? 8-) Ansonsten aber vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, ich muss mich wirklich mal mit den fehlenden Funktionen befassen. Da liegt wohl noch Einiges rum, was ich noch gar nicht entdeckt habe. :? Arbeitsfläche zerrammelt... Hilfe! - Gabi - 09.02.2009 *Sue* schrieb:Z.B. Den Schriften-Scroll, Wenn die Schrift aktiviert ist, kannst du den Texeffekt ja jederzeit sehen wenn du bei Schrifttyp herum scrollst. Liebe Grüße Arbeitsfläche zerrammelt... Hilfe! - *Sue* - 09.02.2009 Ja, aber das ist ja leider nur die Vorschau. Um den jeweiligen Schrifteffekt dann beim Originaltext angewendet zu sehen, muss man ihn aktivieren, der Schriftenscroll schließt sich und wenn einem die Schrift dann im Original nicht gefällt, geht das Geklicke und Gesuche und Probiere auf ein Neues los. Im PI 8 (welches ich davor hatte) konnte man durch Doppelklick im Schrifttypfeld, dieses blau färben und dann mittels Mausrad einfach scrollen und nacheinander wechselte der aktive Originaltext in die verschiedenen Schriftarten. Eine sehr schöne Funktion, die ich im PI 11 leider nicht mehr habe. Schade. Arbeitsfläche zerrammelt... Hilfe! - Taddybär - 11.02.2009 Ich hab auch PI 8 aber diese Funktion hab ich noch nie gehabt. Arbeitsfläche zerrammelt... Hilfe! - Rotuma - 11.02.2009 Diese Funktion wäre natürlich sehr nett. Es ist zwar ok, wenn man die ersten paar Buchstaben mit dem neuen Font sieht, aber wenn man Sonderzeichen oder Umlaute weiter unten im Text hat, muß man ständig hin- und her klicken. Arbeitsfläche zerrammelt... Hilfe! - ka_ju289 - 21.06.2009 hallo ihr lieben, ist zwar schon ein etwas angestaubter Thread *g*, vielleicht kann es ja trotzdem jemand gebrauchen. Zitat:Z.B. Den Schriften-Scroll, der die Schrift schon beim Scrollen im Original veränderte und man so ohne viel Geklicke einen Eindruck seines Geschreibsels hatte. @sue, taddybär und Rotuma, benutze PI 10 und habe diese Schriftänderung beim Scrollen bisher über die Pfeiltasten gemacht, danke für den Tip mit dem Mausrad, ist noch einfacher. Nun der Trick wie Sue oben schrieb, es funktioniert nur über die Palette > Werkzeugeinstellungen. |