Juergens-Workshops.de Forum
Probleme mit nicht transparenter Fläche - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Probleme mit nicht transparenter Fläche (/showthread.php?tid=28106)

Seiten: 1 2

Probleme mit nicht transparenter Fläche - Pywi - 20.02.2009

Hallo meine Lieben

Ich habe in Corel 11 ein Logo erstellt. Sicher sehr Laienhaft, da ich sonst in PI zuhause bin. Aber Corel hat nun mal Vektrografik darum. ;-)

Also nun zu meinem Problem: ich habe einige schwarze Flächen zusammengestellt und über das ganze dann einen Kreis gelegt, weil die darunterliegenden Objekte rund werden müssen. Wie schneide ich nun die darunterliegenden Objekte aus, damit das Logo wieder transparent wird?

Bin absoluter Neuling in Sachen Corel. Konnte nicht mal den Screenshot verkleinern, darum ist er mit PI gemacht und eben wieder unscharf. :haue:
Aber das Original ist messerscharf. ;-)

Hätte sehr gerne die Suchfunktion benutzt, aber ich weiss nicht, wie man dieses Vorgehen benennt. Sorry

Probleme mit nicht transparenter Fläche - Hartmut - 20.02.2009

Hallo Pywi,
ich verstehe dich nicht. Wie sollen untenliegende Objekte rund werden wenn man einen Kreis darüber legt? Oder meinst Du das die schwarzen Elemente durch den Kreis zerschnitten werden sollen? So das praktisch dort wo jetzt der Kreis ist nach dem Zuschnitt das scharz nicht mehr vorhanden ist.
Wenn Du das meinst, dann kombiniere die scharzen Teile mache aus dem Kreis eine Vektorform und schneide über Formen das schwarze Element zu.
Leider weiß ich nicht ob das mit 11 geht. Tut mir Leid aber mit 11 hab ich nie gearbeitet.

Probleme mit nicht transparenter Fläche - Pywi - 20.02.2009

Danke Hartmut, ja, das meinte ich, dass dort die schwarze Form rund wird.