Juergens-Workshops.de Forum
Probleme mit nicht transparenter Fläche - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Probleme mit nicht transparenter Fläche (/showthread.php?tid=28106)

Seiten: 1 2

Probleme mit nicht transparenter Fläche - Pywi - 20.02.2009

Hallo meine Lieben

Ich habe in Corel 11 ein Logo erstellt. Sicher sehr Laienhaft, da ich sonst in PI zuhause bin. Aber Corel hat nun mal Vektrografik darum. ;-)

Also nun zu meinem Problem: ich habe einige schwarze Flächen zusammengestellt und über das ganze dann einen Kreis gelegt, weil die darunterliegenden Objekte rund werden müssen. Wie schneide ich nun die darunterliegenden Objekte aus, damit das Logo wieder transparent wird?

Bin absoluter Neuling in Sachen Corel. Konnte nicht mal den Screenshot verkleinern, darum ist er mit PI gemacht und eben wieder unscharf. :haue:
Aber das Original ist messerscharf. ;-)

Hätte sehr gerne die Suchfunktion benutzt, aber ich weiss nicht, wie man dieses Vorgehen benennt. Sorry

Probleme mit nicht transparenter Fläche - Hartmut - 20.02.2009

Hallo Pywi,
ich verstehe dich nicht. Wie sollen untenliegende Objekte rund werden wenn man einen Kreis darüber legt? Oder meinst Du das die schwarzen Elemente durch den Kreis zerschnitten werden sollen? So das praktisch dort wo jetzt der Kreis ist nach dem Zuschnitt das scharz nicht mehr vorhanden ist.
Wenn Du das meinst, dann kombiniere die scharzen Teile mache aus dem Kreis eine Vektorform und schneide über Formen das schwarze Element zu.
Leider weiß ich nicht ob das mit 11 geht. Tut mir Leid aber mit 11 hab ich nie gearbeitet.

Probleme mit nicht transparenter Fläche - Pywi - 20.02.2009

Danke Hartmut, ja, das meinte ich, dass dort die schwarze Form rund wird.

Hmm werde mal versuchen, ob ich deiner Anleitung folgen kann. Wie gesagt, habe Corel bisher nur für Schriften gebraucht nicht aber für Formen.

Edith// Ich habs geschafft, mit Anordnen/Gruppieren (beim Kombinieren war plötzlich der Strich weg) und dann den Kreis und die Form noch einmal zusammen aktiv machen und dann Anordnen - Formen - Schnittmenge.

Es ging aber auch nur, weil du mir den richtigen Anstoss zum Suchen gegeben hast.

Ich erinnere mich gerade an meine ersten Gehversuche mit PI, die gingen etwa gleich langsam. Manno einen Tag für ein Logo...

Probleme mit nicht transparenter Fläche - Hartmut - 21.02.2009

Hallo Pywi,
wenn Du nur Linien mit einer Strichstärkendefinition hast funktioniert das Zuschneiden nicht. Du brauchst dafür immer ein Rechteck, auch wenn es extrem dünn und lang ist.

Probleme mit nicht transparenter Fläche - Nimbin - 21.02.2009

Pywi schrieb:... Manno einen Tag für ein Logo...

Trotzdem gut - ich brauch für ein Logo 'ne Woche...

Nimbin

Probleme mit nicht transparenter Fläche - Pywi - 21.02.2009

Hartmut schrieb:Hallo Pywi,
wenn Du nur Linien mit einer Strichstärkendefinition hast funktioniert das Zuschneiden nicht. Du brauchst dafür immer ein Rechteck, auch wenn es extrem dünn und lang ist.

Das habe ich gemerkt, musste die Linie noch unter dem Viereck wegradieren. Und jetzt weiss ich auch, warum ich das Ganze nicht Kombinieren konnte, die Linie verschwand immer. :haue:

Ich denke ein Corelprofi hätte sich krankgelacht über meine Arbeitsweise. Aber das Resultat ist schon recht gut, lässt sich aber sicher noch verbessern. Also noch einen Tag pröbeln.

Es macht aber ungeheuer Spass wieder Neues zu entdecken.

Probleme mit nicht transparenter Fläche - Hartmut - 21.02.2009

Seit Corel 12? geht das Objekt in Kurven umwandeln. Das war die Funktion warum es bei mir noch AI10 gibt. Die alten Corel Versionden konnten das nicht. Wobei ich gestehen muss das ich eigentlich von 8 auf 12 umgestiegen bin. Obwohl 10 und 11 auch gekauft wurden.
Aber gerade Objekte in Kurven wandeln ist für mich arbeitswichtig.

So, und nu is Karneval und wir treffen uns gleich für die letzten Vorbereitungen für unseren "Vierdelszoch". Morgen 10.30 Uhr gehts los.
Wenn einer Bilder schauen möchte wie in Bonn im Vorort Straßenkarneval gefeiert wird schaue hier: http://www.endenich-online.de da gibts dann die Bilder vom Zoch. Ich bin aber im Zoch und komme darum nicht zum Fotografieren. Wer neugierig ist muss Schneemänner suchen und dann einen ganz besonders runden.

Probleme mit nicht transparenter Fläche - Unkraut - 21.02.2009

Pywi schrieb:Konnte nicht mal den Screenshot verkleinern, darum ist er mit PI gemacht und eben wieder unscharf.

Hallo Pywi,
ich freue mich schon auf den Tag, an dem Du auch Photo-Paint und damit den schnellen Austausch zwischen Draw und Photo-Paint entdeckst. Also weiterhin viel, viel Spaß und Erfolg mit Draw. :daumen:

Noch ein kleiner Hinweis zum Kombinieren: Je nach dem in welcher Reihenfolge ein Objekt ausgewählt wird, werden die Eigenschaften, auch der Umriss, übernommen. Tonangebend in Draw ist immer das zuletzt ausgewählte Objekt. (siehe Beispiel)

[Bild: 1883748.gif]

Corel hat ein eigenes Programm für Screenshots. (= Capture) Viel komfortabler finde ich dieses von Derik empfohlene, er funktioniert quer durch alle Programme und ist schön schnell, bietet eigentlich alles was man für die Bildschirmfotografie braucht. (sonst Alt+Druck u.s.w. und in Photo-Paint weiter verarbeiten)
http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=9013

Herzliche Grüße vom Unkraut

Probleme mit nicht transparenter Fläche - Pywi - 21.02.2009

Hallo Unkraut

Hach ich vertrödle hier schon meinen ganzen freien Tag mit Corel. Das ist ja wirklich erstaunlich was man damit alles machen kann. Mein Bildschirm ist voller Rollover-Buttons und Stempelbildern. Ich werde noch ganz :tease:

Vor einigen Jahren hatte ich einmal Corel 3, damals ganz neu und da konnte ich schon einiges damit machen. Doch leider habe ich vieles wieder vergessen.

Und am Interessantesten ist es, wenn das Programm was macht, was man eigentlich gar nicht wollte, aber damit einen neuen Effekt entdeckt. Es macht einfach nur Spass, nur meinem Rücken passt die lange Sitzung nicht so ganz. :kruecke:

Und nun liebe Corel-Profis wird sicher dann die grosse Fragestunde anbrechen. Aber keine Angst, ich guck schon mal erst die Workshops an. 8-)

Liebe Grüsse Pywi

Probleme mit nicht transparenter Fläche - swizzly - 22.02.2009

Pywi schrieb:Hallo Unkraut

Hach ich vertrödle hier schon meinen ganzen freien Tag mit Corel. Das ist ja wirklich erstaunlich was man damit alles machen kann. Mein Bildschirm ist voller Rollover-Buttons und Stempelbildern. Ich werde noch ganz :tease:
Liebe Grüsse Pywi

Hallo Pywi,
ich freu mich sehr, dass Du hier bei uns auch mal vorbeischaust und die Vorzüge von Corel entdeckst...;-)

LG,
Lilly