Juergens-Workshops.de Forum
Farbverlauf ohne Stufen, aber wie? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Grafik Allgemein (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Forum: Grafik Allgemein (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=103)
+--- Thema: Farbverlauf ohne Stufen, aber wie? (/showthread.php?tid=28176)

Seiten: 1 2


Farbverlauf ohne Stufen, aber wie? - moranis - 05.03.2009

Hallöchen zusammen! Smile

Ich würde gern als Hintergrund einer Website einen Farbverlauf erstellen. Nun habe ich aber leider das Problem, dass bereits beim Erstellen des Bildes im Verlauf minimale Abstufungen sichtbar sind. Die stören mich! Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu ändern, bzw. zu vermeiden?

l.g. moranis


Farbverlauf ohne Stufen, aber wie? - Ebba - 05.03.2009

Wie hast Du den Farbverlauf abgespeichert? Als JPG oder als GIF?


Farbverlauf ohne Stufen, aber wie? - moranis - 05.03.2009

Hallo Ebba,

Danke für die schnelle Reaktion. Natürlich nicht als gif. ;-)
Verläufe speicher ich als jpg oder auch schon mal als png aber die sind fürs Web was groß.
Ich habe diese Stufen bereits bei Erstellen des Verlaufs, nicht erst nach dem Speichern. Und ich habe fürs neue Bild auch die RGB Echtfarben eingestellt. Dennoch diese unschönen Absätze. Zumindest bei großflächigen Farbverläufen.

l.g. moranis


Farbverlauf ohne Stufen, aber wie? - Beagle - 05.03.2009

schau doch mal, ob bei dir evtl. zu wenig Farben eingestellt sind::

Rechtsklick mit der Maus auf eine freie Desktop Stelle - Eigenschaften - Einstellungen...da sollte bei Farbqualität 32 bit angezeigt werden, ggf. ändern.


Falls das nix bringt...was sagt denn das Kontrollzentrum deiner Grafikkarte?


Grüße
Beagle


Farbverlauf ohne Stufen, aber wie? - moranis - 05.03.2009

Hallöchen,

32bit ist eingestellt und die Grafikkarte ist Top-Fit, weil nigelnagelneuer sehr guter PC. Ausserdem denke ich, wenns das wäre worauf deine Frage wohl zielt, dürfte ich jeden Farbverlauf stufig sehen. Ist aber nicht so. Es gibt ne ganze Menge Websites in denen Verläufe sauber zu sehen sind. Nur meine Eigenen halt nicht. Aber trotzdem Danke... man soll ja keine Möglichkeit auslassen. Smile

l.g. moranis


Farbverlauf ohne Stufen, aber wie? - Ebba - 05.03.2009

Wie hast Du den Farbverlauf denn erstellt? Und mit welchem Programm?


Farbverlauf ohne Stufen, aber wie? - moranis - 05.03.2009

Mit PI X3. Einmal über bearbeiten >> Füllen und einmal über Eimerfüllung >> lineare Farbverlaufsfüllung. Leider beides mit dem selben Ergebnis.

l.g. moranis


Farbverlauf ohne Stufen, aber wie? - prm - 05.03.2009

Hilft dir das weiter?


Farbverlauf ohne Stufen, aber wie? - moranis - 05.03.2009

Danke, nicht wirklich, ich möchte ja gerade kein Wellenmuster. Smile ICh weiß auch vom Grundsatz her, wie man nen Farbverlauf erstellt und dass man als Grafik für den Hintergrund eigentlich nur nen px Breite bzw. Höhe (je nach Verlauf h/v) benötigt. Ich möchte einen einfachen Verlauf erstellen mölichst lang, damit er eben nicht kachelt. Das Ergebnis sieht dann jedoch so aus.

l.g. moranis


Farbverlauf ohne Stufen, aber wie? - Beagle - 05.03.2009

moranis schrieb:Danke, nicht wirklich, ich möchte ja gerade kein Wellenmuster. Smile ICh weiß auch vom Grundsatz her, wie man nen Farbverlauf erstellt und dass man als Grafik für den Hintergrund eigentlich nur nen px Breite bzw. Höhe (je nach Verlauf h/v) benötigt. Ich möchte einen einfachen Verlauf erstellen mölichst lang, damit er eben nicht kachelt. Das Ergebnis sieht dann jedoch so aus.

l.g. moranis

Ich halte das ja immer noch für ein Harwareproblem von dir. Habe mir die Grafik gerade angesehen, die ist astrein, kein Stufe / Treppen /Artefakte, einfach nur OK. Also das Programm erzeugt offenbar die Grafiken richtig. Scheinbar bekommst Du (nicht ich ;O)) die Ergebnisse teilweise, wie du sagtest, falsch angezeigt.