Juergens-Workshops.de Forum
Corel Draw X4 Bitmap Transparenzen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Corel Draw X4 Bitmap Transparenzen (/showthread.php?tid=28182)



Corel Draw X4 Bitmap Transparenzen - wolle28071975 - 06.03.2009

Hallo,

wenn ich eine Bitmap oder ein Objekt mit einer interaktiven Transparenz belege, dann kann ich ja irgendwo im Objekt ansetzen und ziehe in die Richtung, wo es transparent werden soll! Soweit so gut...

Kann ich jedoch diese Transparenzfunktion mehrmals auf ein Objekt anwenden?

Ich habe das Problem, dass ich ein Bild an 2 - 4 verschiedenen Stellen am Rand speziell transparent machen möchte..Wie geht das?

Freundliche Grüße und vielen Dank für die Antworten im voraus!

Wolfgang


Corel Draw X4 Bitmap Transparenzen - Nachtviole - 06.03.2009

Hallo wolle28071975!

Das ist etwas kompliziert, denn auf einfachen Weg nimmt CorelDraw X3 (X4?), meines Wissens, nur immer eine Transparenz an. Bei Bitmaps würde ich einfach über PhotoPaint gehen und dort für die nötige Transparenz sorgen.

Ansonsten kannst Du folgendes tun.
Erzeuge eine Kopie des Objekts, am besten in einer separaten Datei. (Du kannst aber auch eine freie Stelle in der CorelDraw-Datei nutzen.)
Dann ziehe vom Lineal aus Hilfslinien so, daß sie am Objektrand oder leicht außerhalb des selbigen liegen. Nun erstelle an den Stellen an denen Du eine Transparenz möchtest neue Objekte und färbe sie schwarz ein. Möchtest Du die Transparenz wieder unterbrechen so kannst Du auf das schwarze wieder ein weißes Objekt setzen. Es gilt hier generell Schwarz = Transparent, Weiß = nicht Transparent, Grau = Teiltransparent.
Wenn Du mit der Festlegung der transparenten Stellen fertig bist, so färbe die Kopie des Ursprungobjekts Weiß ein oder lösche sie.

[Bild: verlauf1ycta.gif]

Nun gehe im Menu auf „Extras / Erstellen / Muster“ und wähle im daraufhin erscheinenden Dialog als Typ „Vollfarbe“. Es erscheint ein Fadenkreuz mit welches Du, an den vorhin gesetzten Hilfslinien, von rechts oben nach links unten ein Rechteck ziehst. Wobei die Hilfslinien hier nicht fangend wirken, auch wenn du „Ausrichten an Hilfslinien“ eingestellt hast, sondern nur zur Orientierung dienen.
Nach einem Bestätigungsdialog, folgt ein Speicherdialog zum Speichern der Musterdatei. Außer dem Speichern unter passenden Namen solltest Du auch schauen wo abgespeichert wird. Bei mir ist es unter „C:\Dokumente und Einstellungen\<Nutzername>\Anwendungsdaten\Corel\Graphics13\User Custom Data\Patterns\“

Das Muster ist nun erstellt. Jetzt markiere wieder das Ausgangsobjekt und gehe auf das Hilfsmittel „Interaktive Transparenz“ (Glas). Wähle in der nun oben sichtbaren Eigenschaftsleiste als Transparenztyp „Vollfarben-Muster“. Da Du keine Transparenz mit Häschen benötigen wirst MrGreen, gehst Du auf die Musterauswahl dort müßte eigentlich Dein soeben erstelltes Muster schon am Ende der Liste angefügt sein. Wenn nicht mußt Du auf „Andere“ gehen und Dich zum Muster durchklicken (deshalb u.A. das Merken des Pfades).
Eventuell hat nun das Transparenzmuster noch nicht die richtige Größe. Deshalb kannst Du an den Greifern (roter Pfeil) die Breite und Höhe einstellen, wobei ich unbedingt empfehle die „Ctrl“-Taste zu drücken damit das Muster nicht schräg wird. Mit dem mittleren Greifer (blauer Pfeil) kannst Du bei Bedarf die Position des Transparenzmusters verschieben.

[Bild: verlauf2lg3z.gif]

Übrigens die Musterdatei kannst Du in CorelDraw auch öffnen und falls nötig anpassen, auch dafür der Pfad.

Im Ergebnis habe ich mal ein Füllmuster dahinter gelegt.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: verlauf32f61.jpg]