Formen mir eigenen Foto hinterlegen - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79) +--- Thema: Formen mir eigenen Foto hinterlegen (/showthread.php?tid=28183) |
Formen mir eigenen Foto hinterlegen - oderlachs - 06.03.2009 Hallo ! Bestimmt ist es wieder Anfängerunkenntnis, aber ich weiss nicht ob ich mein Vorhaben überhaupt realisieren kann, als Anfänger wohlbemerkt. Ich habe mal ins Web meine Vorstellung geladen :Hier Ich möche für die Verwendung im Web den Bildern einige bestimmte nicht gerade immer die normale kantige Form geben. Nun habe ich auch aus dem Grunde eigentlich auch den Weg zu PI gefunden, nur noch nicht direkt den Lösungsweg. Habe mal folgendes probiert, aus dem Formenarchiv eine annehmbare Form geladen und dann mit der Füllung Foto versehen, und per Ummalung einen hier grünen Rahmen erstellt. Nun möchte ich aber das mit eigenen Bildern machen und diese auch eventuall wenn möglich in dieser Form so platzieren das der gewünschte Ausschnitt sichtbar wird, also das OrgFoto unter dem Rahmen hin und her schieben können, es soll aber nicht ausserhalb der Umrahnung erscheinen, dort soll es weiss bze durchsichtig sein... Ist sowas überhaupt möglich ?? Wenn mir das gelingen würde , wäre ich hoch erfreut und könnte gut weiter arbeiten an der Homepage, wo ich solche Bilderformate mit Rahmen verwenden möchte. Gruss und Dank im voraus Gerhard Formen mir eigenen Foto hinterlegen - *Sue* - 06.03.2009 Recht simpel: 1. Form in der Größe aufziehen, die deinem Bild entspricht, das du darauf positionieren möchtest. 2. Trickkiste ---> Füllen ---> Natürliche Füllung --- > such dir irgendeine Miniatur aus und klicke mit rechtem Mausklick ---> dort bei "Eigenschaften anwenden" klicken ---> es erscheinen deine privaten Ordner, aus denen du dir dein Bild nun einlädst ---> Öffnen ---> deine Form ist mit dem Bild gefüllt. 3. Rechter Mausklick nun auf dein neues Bild und "Objekt umwandeln" von "Text/Pfad zu Bild". 4. Nun kannst du die neue Form/Bild verkleinern, ummalen und weiterbearbeiten, wie immer du magst. Viel Erfolg. Sue Formen mir eigenen Foto hinterlegen - oderlachs - 06.03.2009 *Sue* schrieb:Recht simpel: Vielen Dank es geht gut ! Habe zwar noch nicht so den Bogen raus, muss noch viel suchen bei PI seinen Funktionen usw.., aber es wird. Hier das Probebild (rechts) Vielen Dank an Dich Sue für die sehr schnelle Hilfe...gleich ausgedruckt immer bei der Hand jetzt ;-) Formen mir eigenen Foto hinterlegen - Helmut - 06.03.2009 Zitat:Nun möchte ich aber das mit eigenen Bildern machen und diese auch eventuall wenn möglich in dieser Form so platzieren das der gewünschte Ausschnitt sichtbar wird, also das OrgFoto unter dem Rahmen hin und her schieben können, es soll aber nicht ausserhalb der Umrahnung erscheinen, dort soll es weiss bze durchsichtig sein...Dazu brauchst Du eine Form die das überstehende quasi abdeckt, also eine Rahmenform mit Loch. Diese Außenfarbe kann man dann beim speichern als Tranparenzfarbe wählen und man erhält ein schönes PNG. Hier ist sowas als Beispiel zu sehen, das Bild des Autos kann ich hinter dem Rahmenloch passend verschieben. [attachment=14575] dann als PNG speichern... [attachment=14576] Fertig, das was hier weiss ist ist im normalfall nicht zusehen, das wird hier nur beim Upload umgewandelt. [attachment=14577] Wenn Du dir solche Rahmenvorlagen zurechtbastelst kannst Du die immer wieder verwenden. Cu Helmut Formen mir eigenen Foto hinterlegen - oderlachs - 06.03.2009 Hallo Helmut ! Genau ist das wohl das was ich suche, was Du da beschreibst. Ich habe auch schon in Deinen anderen Anleitungen "studiert" und erprobt, nur steck ich wirklich noch in den Kinderschuhen von PI . Da kann nicht gleich alles so fliessend von der Hand gehen. Vorallem habe ich Probleme immer das im Programm zu finden was hier oft beschrieben wird, aber ich werde das schon noch schaffen. Rom hat man auch nicht an einem Tag erbaut. Ich bin ja schon froh das ich die kleinen Grundlagen jetzt einigermassen kenne von PI...aber wirklich nur die kleinen.. Danke nochmals für die Anleitung hier, hab ich Probleme damit, melde ich mich wieder.. Schönes Wochenende wünsche und Danke nochmals Gerhard |