Juergens-Workshops.de Forum
Wie Raw-Foto im Jpg-Format abspeichern? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: Wie Raw-Foto im Jpg-Format abspeichern? (/showthread.php?tid=28257)

Seiten: 1 2

Wie Raw-Foto im Jpg-Format abspeichern? - mohnblume - 18.03.2009

Habe Corel Photo-Paint X4.
Ich habe ein Foto im Raw-Format aufgenommen u. im Raw-Editor bearbeitet. Danach wollte ich es im Jpg-Format abspeichern, habe aber in der Dateiformat-Auswahl nicht "jpg" gefunden, weder über "speichern unter", noch über "exportieren", obwohl die Hilfe besagt, daß u.a. auch "jpg" z.Vfg. stände.
Wer kann mir helfen, bzw. nähere Info darüber geben?

mohnblume

Wie Raw-Foto im Jpg-Format abspeichern? - Nimbin - 19.03.2009

Was ist ein "Raw-Editor"?

Gruß,
Nimbin

Wie Raw-Foto im Jpg-Format abspeichern? - Rotuma - 19.03.2009

Kenne Photo Paint nicht, aber bei PS z.B. mußt du das bearbeitete RAW Bild zuerst in PS öffnen und dann erst als jpg abspeichern. Beim RAW Converter, das meinst du doch, gibt es sicherlich einen button mit "öffnen mit"

Wie Raw-Foto im Jpg-Format abspeichern? - mohnblume - 19.03.2009

Nimbin schrieb:Was ist ein "Raw-Editor"?

Gruß,
Nimbin

Sobald ich ein Raw-Bild in PP öffne, öffnet sich automatisch der sogenannte "Kamera Raw-Editor" zum Bearbeiten des Raw-Bildes.
Siehe hierzu den hochgeladenen Screenshot!

mohnblume

Rotuma schrieb:Kenne Photo Paint nicht, aber bei PS z.B. mußt du das bearbeitete RAW Bild zuerst in PS öffnen und dann erst als jpg abspeichern. Beim RAW Converter, das meinst du doch, gibt es sicherlich einen button mit "öffnen mit"

Siehe den Screenshot des "Kamera Raw-Editors": dieser Raw-Editor ist in PP integriert. Sobald man ein Raw-Bild in PP öffnet, öffnet sich automatisch dieser Editor, der zwar eine Bearbeitung, aber keinerlei Speichermöglichkeit zuläßt. Wenn man nach einer Bearbeitung auf OK klickt, gelangt man wieder mit dem bearbeiteten Raw-Bild in PP, von wo aus erst ein Speichern oder Exportieren möglich ist. Leider fehlt die Option "jpg"-Format, obwohl dies als Möglichkeit im Hilfemenü erwähnt wird. Nur tif und PP- u. PS-eigene Formate sind möglich.

mohnblume

Wie Raw-Foto im Jpg-Format abspeichern? - swizzly - 19.03.2009

Hallo Mohnblume,

Wenn Du exportieren oder speichern willst, fehlt Dir also die Dateiauswahl wenn Du auf Dateityp klickst??

[Bild: 25klx1e.jpg]

LG,
Lilly

In beiden Fällen, ob "speichern unter" oder "exportieren", fehlt die Option "jpg" bei der Dateiauswahl, wenn ich das bearbeitete Raw-Bild als Jpg-Bild abspeichern möchte: siehe angehängte Datei.

Wie Raw-Foto im Jpg-Format abspeichern? - opa_mecke - 20.03.2009

Evtl. die eingestellte Farbtiefe mal auf 12 bit reduzieren

Wie Raw-Foto im Jpg-Format abspeichern? - Rotuma - 20.03.2009

Also direkt vom RAW Editor kann ich auch nicht abspeichern, ist ja eine andere Farbtiefe. Ich klicke auf ok und dann wird das bearbeitete Bild in PS geöffnet und erst von dort kann ich es in ein jpg umwandeln.

Wie Raw-Foto im Jpg-Format abspeichern? - Hartmut - 20.03.2009

Hallo alle miteinander,
es liegt an der Farbtiefe. Hat mich gestern einen halben Nachmittag gekostet weil ich ein Foto im tif nicht vernünftig im PS7 bearbeiten konnte. Als Speichermöglichkeit bekam ich tif / psd / oder RAW.
Da ich ja nicht der Bildbearbeiter bin hab ich meine Tochter angerufen und wir haben dann festgestellt das PS7 nur 8 Bit und keine 16 Bit Bilder kann. Auf 8 Bit reduziert und die Verarbeitung und Speicherung klappte.
Ich denke das es ist im PP auch so ist.