Juergens-Workshops.de Forum
Grafik freistellen und vor transparentem Hintergrund - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Grafik freistellen und vor transparentem Hintergrund (/showthread.php?tid=28671)

Seiten: 1 2

Grafik freistellen und vor transparentem Hintergrund - Bernie - 29.05.2009

Hallo Forumgemeinde,
zunächst... habe mich seit 3 Std. durch alle Beitäge geklickz zum Thema Transparenter Hintergrund. Auf habe ich div. TUTs gelesen und getestet. Dazu kommt, dass ich PI erst seit ein paar Tagen habe und mich nicht wirklich auskenne.
Hier also mein Problem:
Ich habe aus verschiedenen Photos/Grafiken ein Logo gebastelt.
Dann habe ich es freigestellt (Zauberstab) und will es nun für das I-Net vor einen transparenten Hintergrund stellen. Dies hat weder bei GIF noch bei PNG geklappt. Immer erhalte ich den Hintergrund in weiß. (Trotz Vorgehensweise der verschiedenen TUT's.)
Langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Wer kann/mag mir weiterhelfen?
LG
Bernd

Grafik freistellen und vor transparentem Hintergrund - Candyno - 29.05.2009

Hallo Bernie

Herzlich willkommen hier im Forum.

Dieses Unterforum "PhotoImpact Tipps und Tricks" ist da, um Tipps und Tricks an die anderen PIler weiterzugeben. Wenn du eine Frage hast, ist das Forum "PhotoImpact" dafür da. Vielleicht ist ein Mod online, der es verschieben möchte. Ist aber erstmal nicht so schlimm, werde dir natürlich antworten.

Wenn bei dir dort der Schuh drückt wo ich es vermute, dann ist dein Prob schnell gelöst:
Öffne eine neue transparente Arbeitsfläche und kopiere dein freigestelltes Objekt hier hinein. Wenn du es nun als GIF oder PNG abspeicherst, ist der Hintergrund transparent.

Weiterhin viel Spass mit PI und viele Grüsse, Candyno

Grafik freistellen und vor transparentem Hintergrund - Bernie - 30.05.2009

Hi Candyno,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Das habe ich gemacht, aber es erscheint im neuen Bild lediglich der Umriss dessen was ich kopiert habe.
(Die erstellte Grafik habe ich aus mehreren Bildern zusammengestellt und als .ufo abgespeichert. Dann mit Zauberstab markiert... und dann die Auswahl umgekehrt, so dass lediglich das Logo noch markiert war.
Aber wie gesagt... lässt sich nicht kopieren.

LG
Bernd

Grafik freistellen und vor transparentem Hintergrund - Candyno - 30.05.2009

Deine Vorgehensweise wäre schon die richtige.

Mir ist das allerdings auch schon passiert, dass lediglich der Umriss zu sehen war. Aber leider weiss ich nicht mehr wie es dazu kam und was ich dagegen getan habe. Das hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter. Sorry.
Falls ich wieder darauf komme, werde ich es schreiben.

Oder vielleicht weiss jemand anderer eine Lösung.

Grafik freistellen und vor transparentem Hintergrund - Gabi - 31.05.2009

Bernie schrieb:(Die erstellte Grafik habe ich aus mehreren Bildern zusammengestellt und als .ufo abgespeichert. Dann mit Zauberstab markiert...

Hallo Bernie,

liegt vielleicht daran das es eine ufo Datei ist.;-)

Geh mal auf alles Einbinden (Strg+UM+M) und probier
es dann nochmals.

Ich würde das ganze nicht mit dem Zauberstab, sondern mit dem Zauberradierer probieren.;-)

Liebe Grüße
[Bild: Fau%20hell.gif]

Grafik freistellen und vor transparentem Hintergrund - Bernie - 31.05.2009

@candyno Danke erst mal.
@Gabi
Hab es probiert und das Logo eingebunden. Allerdings ging es lediglich über die Funktion 'alles einbinden'. Freigestellt habe ich wieder über Zauberstab, denn der Zauberradierer funktiuoniert nur mit Objektauswahl, was da dann nicht mehr funktionierte.
Dann hab ich über 'web' Bildoptimierer den Hintergrund transparent gemacht. Im rechten Teil des optimierers wurde das auch so visuell bestätigt. Tatsächlich aber ist der Hintergrund weiß.
Über 'speichern unter' habe ich dann speichern wollen und bekam die Meldung,

"Das von Ihnen gewählte Dateiformat unterstützt keine Speicherung von Objekten. Wenn Sie forrtfahren, werden alle Objekte ins Basisbild eingebunden" confused

Seltsamerweise (für mich) wird das Obkejt vor dem transparenten Hintergrund aber nicht eingebunden.
Wenn ich das Bild in eine andere Anwendung einbinde ist der Hintergrund nicht transparent. Wenn ich im PI das Objekt aber auswähle kann ich es ohne Hintergrund in jedes andere Bild einfügen??!! confused

Langsam bin ich am Ende ??!!

LB
Bernd

Grafik freistellen und vor transparentem Hintergrund - Ebba - 31.05.2009

Zitat:"Das von Ihnen gewählte Dateiformat unterstützt keine Speicherung von Objekten. Wenn Sie forrtfahren, werden alle Objekte ins Basisbild eingebunden"

Welches Dateiformat hattest Du denn gewählt??

Grafik freistellen und vor transparentem Hintergrund - Helmut - 31.05.2009

...
wenn Du das Logo fertig hast, Basisbild ausblenden und als PNG speichern. Speichern per Web > Bildoptimierer > PNG , Dateityp Echtfarben.

[Bild: testlogo.jpg]

Dann wird das so wie hier dieses PNG
[Bild: testlogo.png]

Cu Helmut

Grafik freistellen und vor transparentem Hintergrund - Aldwin - 14.03.2013

Hallo allerseits.

Bei meiner Suche wegen desselben Problems, das bereits dem Threadstarter Kopfzerbrechen bereitet hat, bin ich auf diesen Foreneintrag gestoßen. Ich wollte dieses Thema einmal ausgraben, weil ich trotz vieler eigener Versuche und der Anleitungen hier immernoch dieses Problem habe (ich selbst nutze Photoimpact 12).

Zur Verdeutlichung:

Um auszuschließen, dass ich etwas übersehen haben könnte (in meiner recht aufwendigen *.ufo-Datei), habe ich ein neues Bild angelegt und (wie hier vorgeschlagen wurde) bereits bei Erstellung die Arbeitsfläche bzw. das Basisbild auf "Transparent" gestellt.

Anmerkung: Allerdings sollte es doch keinen Unterschied machen, dass dies direkt zu Beginn eingestellt ist, da hierdurch auch bloß das Basisbild ausgeblendet wird, wie man es im Ebenen-Manager jederzeit selbst vornehmen kann, oder?

Jedenfalls habe ich dann ein einzelnes Objekt (grünes Rechteck, inkl. Objektschatten) erstellt und dieses dann (mit ausgeblendetem Basisbild) auf 4 verschiedene Weisen gespeichert (via "weitere Speicheroptionen" > "für Web speichern", wie von Helmut beschrieben):

1. das Objekt(Pfad) als "Gesamtes Bild..."
  2. das Objekt(Pfad) "Als einzelnes Objekt..."
  3. das Objekt(von Pfad zu Bild umgewandelt) als "Gesamtes Bild..."
  4. das Objekt(von Pfad zu Bild umgewandelt) "Als einzelnes Objekt..."

Der einzige Unterschied bei den so erzeugten (natürlich PNG-Echtfarben-)Dateien ist der, dass die Größe der als einzelne Objekte gespeicherten Dateien automatisch auf die Länge und Breite des Objektes (mitsamt Schatten) angepasst werden.

[SIZE="2]Aber - und dies ist leider mein Problem:[/SIZE]
  • das Basisbild ist sichtbar (weißer Hintergrund) und
  • der Objektschatten ist schlicht - zu 100% deckend schwarz mit pixeligem Rand - enthält also weder Vignette, noch Transparenz.

Ansonsten verhält es sich, wie von Bernie bereits beschrieben wurde: Wenn ich die Dateien mit Ulead öffne, ist das Basisbild nach wie vor ausgeblendet und der Schatten wie er sein sollte...

[SIZE="3]"Versuchsreihe" 2:[/SIZE]

Im nächsten Schritt habe ich alle 4 Dateien geöffnet und das Basisbild wieder eingeblendet. Dann habe ich sie erneut gespeichert - genauso wie zuvor, bis auf die Tatsache, dass ich das Basisbild im PNG-Bildoptimierer mittels "Maskenoptionen" > "Farbe wählen" (weißen Hintergrund 'pipettiert') und "Ersetzen durch" > "Transparenz" ausgeblendet habe.

[SIZE="3]Ergebnis: [/SIZE]

Der Hintergrund (weißes Basisbild) ist immernoch zu sehen,
aber... bei den beiden Objekten, die ich als "Gesamtes Bild..." gespeichert habe (Pfad wie auch Bild), war zumindest der Schatten richtig zu sehen (was eigentlich aber auch nicht schwer zu erreichen ist).
Daher vermutete ich, dass noch irgendetwas mit den Objekteinstellungen bzw. der Objektspeicherung bei mir falsch läuft...

[SIZE="3]"Versuchsreihe" 3:[/SIZE]

Nun wird es richtig 'lustig'. Ich habe wie zuvor alle 4 Dateien geöffnet und das Basisbild wieder eingeblendet. Dann habe ich sie wieder alle gespeichert - genauso wie zuvor, nur dass ich dieses Mal das Basisbild im PNG-Bildoptimierer mittels "Ersetzen durch" > "Matte" ausgeblendet habe. Für jede Datei je einmal mit einer schwarzen und einer weißen Matte.

[SIZE="3]Ergebnis:[/SIZE]

Bei allen ist der Schatten nun richtig zu sehen (teilweise transparent, mit Vignette). Das Basisbild ist allerdings auch zu sehen – Farbe: weiß, bei allen.

*frust schieb*

Kann mir da evtl. jemand von euch weiterhelfen, bitte? Es läßt sich leicht selbst nachprüfen, erfordert bloß blödes Hin- und Herspeichern. Dazu empfehle ich, die Dateien entsprechend der Einstellung zu benennen (z.B. "pfad, als ganzes bild - maske, matte, schwarz.png"), sonst weiß man hinterher nicht mehr, welche Datei mit welcher Einstellung gespeichert wurde. MrGreen

Grafik freistellen und vor transparentem Hintergrund - Ettenna - 14.03.2013

Hallo,
soll es so aussehen:

[attachment=18161]

Hier noch was von mir als Tipp:

[attachment=18162]