Juergens-Workshops.de Forum
Grafik glätten!!! - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Grafik glätten!!! (/showthread.php?tid=28738)

Grafik glätten!!! - Sascha75 - 11.06.2009

Hallo,

ich habe eine Grafik gesendet bekommen welche ich ausplotten möchte. Beim vergrößern sieht man aber das die Ränder des "Hundes" zackig sind und beim plotten kommt das genau so raus.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das im X3 beheben kann?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Sascha

Grafik glätten!!! - Beagle - 12.06.2009

wenn es keine Vektorgrafik ist kann man diesen "Treppcheneffekt" vermutlich garnicht weg bekommen.

Grüße, Beagle

Grafik glätten!!! - Hartmut - 12.06.2009

Der Versuch geht über Knoten reduzieren. Sollte jedoch der Hund so klein sein das die Form nachher nicht mehr stimmt hast Du ein Problem.

Ich würde an Deiner stelle das Motiv im Knotenbearbeitungsmodus alle Knoten markieren und als Kurven kennzeichnen. Solltest jedoch dabei beachten das dort wo wirklich spitze Ecken sind auch spitze Ecken bleiben. Danach gehst Du auf Knoten reduzieren. Sollte das nicht hinhauen muss Du den Hund von Hand nach digitalisieren. Macht sicher Spaß, denn man lernt dabei welche Daten man benötigt wenn man schneiden will.

Grafik glätten!!! - Nachtviole - 12.06.2009

Hallo Sascha75

Meine Methode ist etwas unkonventionell aber sie funktioniert trotzdem.

1. Kopie der Hundekontur erzeugen (Sicher ist Sicher) und diese Schwarz einfärben.
2. Dahinter ein weißes Rechteck legen, so groß daß zum Hunderand etwas Platz ist.

[Bild: orga58a.gif]

3. Beides markieren und über „Bitmap / In Bitmap konvertieren“ (Ich verwendete 300 dpi / RGB) zu einer Pixelgrafik machen.
4. Über Bitmap / Unschärfe / Gaußsche Unschärfe das Ganze aufweichen. Den Wert mußt Du ausprobieren ich verwendete hier einen Radius von 16 Pixel.

[Bild: weichq2om.jpg]

5. Nun auf „Bitmap / Modus / Schwarzweiß“ gehen. Konvertierungsmethode „Strichgrafik“, Wert am besten auf 128 lassen.
6. Dann über „Bitmap / Vektorisieren / Clipart„ die Grafik wieder vektorisieren. Ich verwendete folgende Einstellungen, mit denen kannst Du ja noch etwas spielen.

[Bild: vektorb2sz.gif]

7. Fertig, ist doch sehr viel glatter als vorher.

[Bild: vektorxp4bf.gif]

Viele Grüße von der Nachtviole

Grafik glätten!!! - Sascha75 - 13.06.2009

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bin begeistert wie toll das hier klappt.

Allen ein schönes Wochenende!

Gruß Sascha

Grafik glätten!!! - Ueckendorf - 21.06.2009

Hatte vor kurzem das gleiche Problem.

Schnell geht es auch , wenn man mit dem Knotenwerkzeug die Kontur anklickt, so dass alle Punkte angezeigt werden...
Nun geht man mit linksgdrückter Maustaste über die zackigen Stellen , so das die gezackten Punkte im Markierungsrahmen liegen.
Dann einfach auf entf. drücken.
In den seltensten Fällen musst du dann eine Kurve nachbearbeiten , und es geht wirklich am schnellsten.