Juergens-Workshops.de Forum
Rahmen - Voreinstellungen ändern? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: Rahmen - Voreinstellungen ändern? (/showthread.php?tid=28769)

Rahmen - Voreinstellungen ändern? - Ming - 15.06.2009

Hallo, die SuFu hat mir leider nicht viel geholfen, deshalb hier mal meine Frage an die Wissenden unter Euch:

In PP X4 werden standardmäßig unter "Effekte" --> "Rahmen" die Standardrahmen angezeigt, kann ich diese erweitern? Wie?

Die neuen Rahmen einfach in den "Cutom Data/Frames" Ordner reinkopieren hat nix gebracht und jeden neuen Rahmen einzeln aufrufen ist zu umständlich (zumal PP sich nur den letzten geöffneten Rahmen merkt)

Würde mich freuen hier Hilfe zu bekommen

cya asap
Ming

Rahmen - Voreinstellungen ändern? - Unkraut - 16.06.2009

ZU Hilfe! Der Aküfi 8-) schlägt wieder erbarmungslos zu!

was ist SuFU? Unter SuFu hätte ich mir ev. noch was vorstellen können, aber SuFU? Ist "cya asap" was Nettes oder was weniger Nettes?

Jetzt geh´ ich mir mal Gedanken machen, wie ich eine Antwort genau so minimalistisch gestalte.

Rahmen - Voreinstellungen ändern? - Ming - 16.06.2009

...na schön, dass ich hier auch mal was "lösen" kann ;-)

Allerdings hast Du 2 wichtige Abkürzungen meines vorherigen Posts (=Beitrag) scheinbar nicht bemerkt *ggg*(= 3 (drei) Mal grins), also fange ich mit ebendiesen an:

"PP" = Photoshop (wer hätt's gedacht?; engl. (=englisch) für "Fotogeschäft") *rofl* (= "roll over floor laughing", zu deutsch "vor Lachen auf dem Boden rollen")
"X4" = Synonym (=bedeutungsgleich) für die Verisonsnummer zusammengesetzt aus dem römischen "X" für zehn + "4" also zusammen als Kunstwort Versionsnummer ="14"
"SuFu" = eine in Boards (=Diskussionsforen; "Foren"= Mehrzahl des lateinischen Wortes "Forum" - zu deutsch "Markt, Marktplatz") übliche Abkürzung für "Su"ch"Fu"nktion
"cya" = Wortverunglimpfung für das Englische "see ya (=Slang für "see you"; Slang = "Umgangssprache")", zu deutsch "sehe Dich"
"asap" = Wortverunglimpfung für das Englische "as soon as possible", zu deutsch "so bald, als möglich"

sorry (=Entschuldigung), aber das konnte ich mir jetzt doch nicht verkneifen :tease:
Bleiben 2 Fragen:

1. Was bedeutet "Aküfi"? und
2. Inwiefern wird unter Umgehung, zur Aufklärung von evtl. (=eventuellen) Abk. (=Abkürzungen), der Zuhilfenahme von z. B. (=zum Beispiel) "Tante Google" (=Slang für eine SuMa=Suchmaschine) meine eingangs gestellte Frage beantwortet?

In diesem Sinne:
cya asap! und natürlich LG (=Liebe Grüße)
yours (=Euer) Ming (=Pseudonym=> zu deutsch "Künstlername") :daumen:

P.S. (= von lat. (=lateinisch) „post“: hinter, nach und „scribere“: schreiben; zu deutsch "Nachsatz"): Tante Google (s. o. = siehe oben) sagt zu "Aküfi": "Abkürzungsfimmel" - Thnx (Abk. f. (=für) Slang, zu deutsch "Danke") Tante Google!

Ming schrieb:Allerdings hast Du 2 wichtige Abkürzungen meines vorherigen Posts (=Beitrag) scheinbar nicht bemerkt *ggg*(= 3 (drei) Mal grins), also fange ich mit ebendiesen an:

"PP" = Photoshop (wer hätt's gedacht?; engl. (=englisch) für "Fotogeschäft")

Hallo Ming,
Dank für die umfassende Aufklärung. *IAAA* *IMAO*, ist "SuFu" was anderes als "SuFU. Gut, Abk. benutzt man um Zeit zu sparen. Weshalb erweiterst Du also ein kurzes Google um die 5 Buchstaben der "Tante"????

*GDW* *GM* Du lieferst ein prima Argument gegen die Benutzung von zu viel Abkürzungen. PP = Photoshop? Upps! Bemühe doch bitte die "Tante Google"! Die Abkürzung für Photoshop ist PS, niemals PP.

*IDU* willste jetzt ne Erklärung für Photoshop, Photo-Paint oder gar für PSP????? :beleidigt::haue::idee: Was, was? Doch für Photo-Paint?????

Man kann zwar in den *.ini den Speicherort der Rahmen ändern, ist aber nicht notwendig. *SMBI* PP (Photo-Paint) merkt sich nicht nur den letzen Rahmen, sondern den Ordner, aus dem der letzte Rahmen geöffnet wurde. Unter "Andere" einstellbar. s.A.
*HTH* *HAND* das Unkraut

P. S. mein 1. Chat ist über 10 Jahre her.:tease:

[Bild: 2427831.gif]

[Bild: 2427832.gif]

...ganz schön peinlich mein Vauxpas mit PP :oops:

Zitat Unkraut:
*IAAA* *IMAO*, ist "SuFu" was anderes als "SuFU.

...schon das 2. Mal!! WO habe ich was von "SuFU geschrieben?¿?

...wie man sieht sind wir alle nicht ganz unvollkommen *lol*

Denke auch, nach Deinem erfolgreichen Konter können wir wieder zum Tagesgeschehen übergehen...

Danke für Deinen Tipp, allerdings war mir dies schon bewusst, es geht mir vielmehr darum die jetzt gelb eingekreisten Vorschaubilder (wg. des immer schnellen Zugriffs) gegen eigene auszutauschen, bzw. diese Liste (geringfügig) zu erweitern...
[Bild: 2428227.gif]
...any chance?

LG!
Ming

Hallo Ming,
ohne weitere Einstellungen wird ein selbst erstellter Rahmen in dem Ordner angezeigt, in dem er gespeicherte wurde. (s.A.) (Programm neu starten)
Wenn der Rahmen die gleichen Möglichkeiten haben soll wie die Corel Photo-Paint-Rahmen: "Bild" –-> "neu"—->"8 Bit Graustufen" -->
Alle Objekte mit dem Hintergrund kombinieren und als *.cpt abspeichern
Zum Spielen: aaming.cpt im Anhang
Freundliche Grüße vom Unkraut

[Bild: 2428694.jpg]

[Bild: 2428696.gif]

Ahoi Unkraut, ich glaube wir schreiben aneinander vorbei...

Unkraut schrieb:Hallo Ming,
ohne weitere Einstellungen wird ein selbst erstellter Rahmen in dem Ordner angezeigt, in dem er gespeicherte wurde. (s.A.) (Programm neu starten)
...aber eben NUR einer (und nur der Letzte benutze)...

Unkraut schrieb:Wenn der Rahmen die gleichen Möglichkeiten haben soll wie die Corel Photo-Paint-Rahmen: "Bild" –-> "neu"—->"8 Bit Graustufen" -->
Alle Objekte mit dem Hintergrund kombinieren und als *.cpt abspeichern
...ist schon klar, an den Rahmen bzw. deren Fähigkeiten liegts ja nicht...

Ich versuchs nochmals verkürzt:
[Bild: 2428227.gif]
Im gelb markierten Bereich sind (bei diesem Ausschnitt) 4 Standardrahmen von PP per Vorschau zu sehen - wie bekomme ich DORT 4 andere/eigene oder (nach Betätigung des Rollbalkens) mehrere(!!!) zusätzliche(!) eigene Rahmen(vorschauen) hin?

LG
Ming

Rahmen - Voreinstellungen ändern? - Unkraut - 17.06.2009

Hallo Ming,
dass Deine Wunschframes alle in dem kleinen Fenster mit Scrollen erscheinen sollen, hatte ich wirklich nicht angenommen.

Über die Vorsteinstellungen kann man zwar viel zu seinen eigenen Rahmen festlegen. Sie werden aber entweder nur im ganz großen Fenster (das eigentlich keine Wünsche offen lässt s.o.) oder nur einzeln im kleinen festen Fenster angezeigt.
Den Inhalt der kleine Scrollfenster kannst Du in den *.inis ändern. Da die Rahmen dort über layer-ids definiert sind, dürfte das eine wunderschöne zeitintensive MrGreen Bastelarbeit sein.

Eine andere Möglichkeit wäre, diese im kleinen Scrollfenster vordefinierten Rahmen( abstract_1.cpt abstract_2.cpt u.s.w) durch Deine eigenen Rahmen mit identischen Namen zu ersetzen. (speichern unter "abstract_1.cpt")
Andere Wege sind mir nicht bekannt.
Freundliche Grüße vom Unkraut

[Bild: 2432561.gif]

Rahmen - Voreinstellungen ändern? - Ming - 17.06.2009

Unkraut schrieb:Hallo Ming,
dass Deine Wunschframes alle in dem kleinen Fenster mit Scrollen erscheinen sollen, hatte ich wirklich nicht angenommen.

Über die Vorsteinstellungen kann man zwar viel zu seinen eigenen Rahmen festlegen. Sie werden aber entweder nur im ganz großen Fenster (das eigentlich keine Wünsche offen lässt s.o.) ...
...ausser, dass bei häufigem Frameswechsel viiiiiel mehr Klicks anfallen und vor allem, ich nutze windowsweit in meinen Ordnern die "Detail"-Ansicht, hier müsste ich jedoch die "Miniatur"Ansicht wählen... das hiesse, entweder für jeden Windows-Ornder individuelle Einstellungen speichern (und DAS widerstrebt mir pers. performancetechnisch sehr...!), oder ständige Zusatzklicks

...dennoch vielen Dank für Deine Mühe - das mit Deinen vorgeschlagenen, verbleibenden Lösungsvorschlägen sehe ich ähnlich, DAS war der ursprüngliche Grund meiner Anfrage hier, ob dies nicht sinnvoll und einfacher ginge...

LG
Ming

P.S.: Hier noch ein bisserl <offtopic> zum Thema "abkürzen" Rolleyes (einfach löschen, wenn zu lang, nicht gewünscht, oder fehl am Platz)

ortografi - gans slikt und einfak

Alles wird rationalisiert, aber die deutsche Rechtschreibung ist heute
noch genauso kompliziert wie zu Urgroßvaters Zeiten. Beginnen wir
also ohne Verzug, diesen Missständen abzuhelfen, fordert Dipl.-Ing.
Herbert Förster, Duisburg:

1. Schritt: Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon
viele firmen zur kleinschreibung übergegangen sind.

2. schritt: wegfall der dehnungen und verschärfungen
dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der
primärschule, den sin und unsin unserer denungen und
konsonanten verdoplung hat onehin nimand kapirt.

3. schrit: v und ph ersetzt durch f, z und sch ersetzt durch s
das alfabet wird um swei buchsaben redusiert, sreibmasinen
und setsmasinen fereinfachen sich.

4. schrit: q, ch und c ersetst durch k, j und y durch i, pf durch f
ietst sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort
fon akt auf swei iare ferkürtst werden, ansat aktsig prosent
sprakunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi und reknen
mer geflegt werden.

5. schrit: wegfal fon ", " und ß, wegfal der seikensetsung
ales uberflusige ist ietst ausgemertst di ortografi wider slikt und
einfak naturlik benotigt es einige seit bis dise fereinfakung
uberal riktig ferdaut ist fileikt satsungsweise ein bis swei iare