![]() |
Schneller Rahmen um Bilder (Corel Draw 11) - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Schneller Rahmen um Bilder (Corel Draw 11) (/showthread.php?tid=28780) |
Schneller Rahmen um Bilder (Corel Draw 11) - huw - 18.06.2009 Hallo, wie bekommt man schnell einen einfachen Rahmen um Bilder? Wenn ich ein Rechteck mit den Maßen des Bildes erstelle, passt dieses seltsamerweise nie richtig, und ich ziehe ewig daran herum, bis auch der letzte Blitzer oder Überstand verschwunden ist. Aus anderen Programmen (z.B. Pagemaker) kenne ich die Möglichkeit, nach Klick aufs Bild aus dem Kontextmenü eine Umrahmungsfunktion auszuführen. Gibt's bei CorelDraw 11 Ähnliches? Danke huw Schneller Rahmen um Bilder (Corel Draw 11) - Nimbin - 18.06.2009 Hi, zumindest in X4 gibt es die Möglichkeit unter 'Effekte -> Begrenzungslinie erstellen' einen Rahmen um die ausgewählten Objekte zeichnen zu lassen. Alternativ kannst du auch zuerst einen Rahmen basteln und dann dein Objekt hineinplatzieren. Wenn du 'Ansicht -> An Objekten ausrichten' aktiviert hast, hilft dir Corel, das Objekt mittig in den Rahmen zu platzieren. Gruß, Nimbin Schneller Rahmen um Bilder (Corel Draw 11) - huw - 18.06.2009 Hallo Nimbin, danke für deine schnelle Antwort, aber diese Möglichkeit scheint in CD 11 nicht zu existieren. Allerdings habe ich bei der Gelegenheit die Funktion "PowerClip" mit dem Befehl "Objekt im Behälter platzieren" entdeckt, welche meinen Zwecken auch recht entgegen zu kommen scheint. Muss mal noch etwas rumspielen. Danke und tschüss huw Schneller Rahmen um Bilder (Corel Draw 11) - Nachtviole - 18.06.2009 Hallo huw! Leider gibt es die praktische Begrenzungslinie in CorelDraw 11 noch nicht. Aber sei nicht traurig Dir kann trotzdem geholfen werden. Als erstes solltest Du dem Bild die benötigte Größe geben. Nun zeichne in der Nähe des Bildes ein Rechteck ohne Füllung und mit dem gewünschten Bildumriß, die Größe ist erst einmal egal. Nun gehe ins Menu und öffne über „Anordnen / Änderungen / Größe“ (Alt + F10) das Andockfenster zum verändern der Größe. Jetzt klicke auf das Bild, im Andockfenster wird nun dessen Größe angezeigt. Kopiere den oberen Wert (H:) mit „Strg+C“ in die Zwischenablage, klicke dann auf das Rechteck, achte darauf das im Andockfenster das Häkchen „Unproportional“ gesetzt ist (ist normalerweise der Fall), dann Füge den Wert aus der Zwischenablage oben mit „Strg+V“ ein und betätige „Zuweisen“. ![]() Das Ganze mit dem unteren Wert (V:) wiederholen, also auch vom Bild zum Rechteck kopieren und zuweisen. Bild und Rechteck haben nun die gleiche Größe. Damit sie übereinanderliegen zunächst auf das Rechteck klicken und dann mit gedrückter Shift-Taste auf das Bild, nun sind beide markiert. Jetzt ganz einfach nacheinander die Tasten E und C betätigen (entspricht „Anordnen / Ausrichten und verteilen / Horizontal <bzw. Vertikal> zentrieren) und schon sitzt das Rechteck auf dem Bild. Man kann dann über „Anordnen / Gruppieren“ (Strg+G) eine Gruppe aus Rahmen und Bild bilden. ![]() Man könnte auch auf das Bild das Rechteck zeichnen, dann das Bild markieren und auf „Effekte / PowerClip / in Behälter plazieren“ gehen und mit dem dicken Pfeil auf das Rechteck, das brächte ein ähnliches Ergebnis so wären auch nichtrechteckige Rahmen möglich. Siehe hierzu auch hier: Aber für rechteckige Rahmen würde ich die erste Methode bevorzugen. Viele Grüße von der Nachtviole Schneller Rahmen um Bilder (Corel Draw 11) - huw - 18.06.2009 Aha, danke auch dir Nachtviole. So ähnlich bin ich mittlerweile auch vorgegangen. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass meine Probleme darin begründet liegen, nicht gewusst zu haben, dass die Größenangabe für Rahmen sich auf die Mitte der Rahmenlinie beziehen und somit Differenzen zum gerahmten Objekt in Abhängigkeit von der Liniendicke auftraten. Gibt es Möglichkeiten, die Maßangabe für derartige Objekte generell auf Außen- oder Innenmaß umzustellen? Oder muss man da immer rechnen? |